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HU/AU: Prüfung außerhalb von Prüfhallen - weniger genau?

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 19:33

Hallo zusammen,

die einschlägig bekannten Prüforganisationen bieten ihre Dienste in Prüfhallen an, inclusive. Bremsenprüfstand, Stoßdämpferprüfung, Abgasmessung etc.

Jetzt hab ich bei einer Selbsthilfewerkstatt gehört, dass da auch der Prüfer einmal die Woche kommt. Oder ins Autohaus. Die haben aber meist keinen Bremsenprüfstand etc.

Entfallen bei denen dann gewisse Prüfpunkte, wird dort weniger umfangreich geprüft?

Danke & Grüße, Eric

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Habe einmal den Fehler gemacht und bin zu einer Dekra Hauptniederlassung gefahren, weil es schnell gehen sollte ... nie wieder, da waren gefühlt die übermotivierten Jungprüfer und Erbsenzähler, da würde ich nur noch mit einem Neuwagen hinfahren ...

Alles eine Frage der Perspektive, aus der man schaut. Ich bin mal ganz froh, wenn ein junger Kollege mit seinem "frischen" Wissen mich mal wieder erdet und mich sensibilisiert, auf meine sicherlich vorhandene Betriebsblindheit zu achten.

Den Außenstehenden darf ich versichern, dass die jungen Kollegen das schon ganz ordentlich und vor allem richtig im Sinne des Verordnungsgebers machen, es gibt da keinen Ermessensspielraum in der Umdeutung vorhandener Mängel, und die rechtliche Grundlage (HU-Richtlinie) zur Bewertung und Einstufung der Mängel ist für junge und alte Kollegen identisch.

Das hat nichts mit Erbsenzählerei oder übertriebener Motivation zu tun, vielmehr machen die Jungen im Gegensatz zu manchem Alten ihren Job einfach mal richtig.

Leider scheint es jedoch Kunden zu geben, die sich freuen, wenn der eine oder andere Mangel, der offenkundig vorhanden ist, nicht gefunden bzw. noch schlimmer, nicht dokumentiert wird, frei nach dem Motto, ist zwar nicht in Ordnung, aber wieder bisschen Reparaturkohle gespart. Wie ich anfangs schon sagte, alles eine Frage der Perspektive...

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Nein, die "Prüfpunkte" und sind alle Gleich. Und das Autohäuser keinen Bremsenprüfstand haben halte ich für ein Gerücht.

Mache meinen TÜV immer nur im Autohaus. Erst Jahresservice und dann TÜV. Alle nötigen technischen Einrichtungen sind vorhanden.

MfG aus Bremen

Moin Moin !

Zitat:

Jetzt hab ich bei einer Selbsthilfewerkstatt gehört, dass da auch der Prüfer einmal die Woche kommt. Oder ins Autohaus. Die haben aber meist keinen Bremsenprüfstand etc.

 

Entfallen bei denen dann gewisse Prüfpunkte, wird dort weniger umfangreich geprüft

Blödsinn.

Hier mal die Aufstellung der Anforderungen:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/anlage_viiid.html

MfG Volker

Grau ist alle Theorie. :rolleyes:

Kenne ebenfalls "komplette" HU-Prüfungen bei kleineren Werkstätten/Autohäusern, die nicht mal 'nen Bremsenprüfstand haben...

Möge sich jeder seinen Teil zu denken.

Und manche TÜV-Plaketten gibt‘s sogar, ohne dass der Prüfer das Auto gesehen hat...!

-:)

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 8:11

Zitat:

@v8.lover schrieb am 14. Januar 2018 um 00:38:26 Uhr:

Grau ist alle Theorie. :rolleyes:

Kenne ebenfalls "komplette" HU-Prüfungen bei kleineren Werkstätten/Autohäusern, die nicht mal 'nen Bremsenprüfstand haben...

Möge sich jeder seinen Teil zu denken.

O.K., danke. Dann ist das wohl der berühmt-berüchtigte Unterschied zwischen Theorie und Praxis...

 

Grüße, Eric

Fahre nur zu HU´s in kleinen Werkstätten, die Stammprüfer die dort ihre Termine 2-3 x die Woche sind per Du mit dem Werkstatt Meister da ist das alles irgendwie lockerer ...

Habe einmal den Fehler gemacht und bin zu einer Dekra Hauptniederlassung gefahren, weil es schnell gehen sollte ... nie wieder, da waren gefühlt die übermotivierten Jungprüfer und Erbsenzähler, da würde ich nur noch mit einem Neuwagen hinfahren ...

Zur Nachunteruntersuchung zur Stammselbsthilfewerkstatt wo ein gelassener älterer Prüfer 1 x am Tag kommt, der hat bei den Mängeln nur mit dem Kopf geschüttelt und über seinen "Kollegen" gelächelt. Er hat nochmal extra ein 2x mal die VIN verglichen, da er nicht glauben konnte das es das gleiche Fahrzeug war...

Also Theorie und Praxis sind dann doch 2 Paar Schuhe in Bezug auf die Prüfung ....:p;)

Bremsenprüfstand haben alle werkstätten mit HU die ich kenne

Stoßdämpfertest oder diese Rüttelplatten für´s Fahrwerk haben die aber nicht ....wer drauf steht das das auto ewig hin und her verschränkt wird, möge zur Hauptniederlassung fahren...:D

Zitat:

Habe einmal den Fehler gemacht und bin zu einer Dekra Hauptniederlassung gefahren, weil es schnell gehen sollte ... nie wieder, da waren gefühlt die übermotivierten Jungprüfer und Erbsenzähler, da würde ich nur noch mit einem Neuwagen hinfahren ...

Alles eine Frage der Perspektive, aus der man schaut. Ich bin mal ganz froh, wenn ein junger Kollege mit seinem "frischen" Wissen mich mal wieder erdet und mich sensibilisiert, auf meine sicherlich vorhandene Betriebsblindheit zu achten.

Den Außenstehenden darf ich versichern, dass die jungen Kollegen das schon ganz ordentlich und vor allem richtig im Sinne des Verordnungsgebers machen, es gibt da keinen Ermessensspielraum in der Umdeutung vorhandener Mängel, und die rechtliche Grundlage (HU-Richtlinie) zur Bewertung und Einstufung der Mängel ist für junge und alte Kollegen identisch.

Das hat nichts mit Erbsenzählerei oder übertriebener Motivation zu tun, vielmehr machen die Jungen im Gegensatz zu manchem Alten ihren Job einfach mal richtig.

Leider scheint es jedoch Kunden zu geben, die sich freuen, wenn der eine oder andere Mangel, der offenkundig vorhanden ist, nicht gefunden bzw. noch schlimmer, nicht dokumentiert wird, frei nach dem Motto, ist zwar nicht in Ordnung, aber wieder bisschen Reparaturkohle gespart. Wie ich anfangs schon sagte, alles eine Frage der Perspektive...

Ja, aber es gibt eben auch über's Ziel hinausschießen, und da sind "die Jungen" doch mal eher dabei.

Ein Mini-Rostloch an meinem PKW an der Karosserie, wo nur 2cm darunter der durchgängig mind. 3mm starke Leiterrahmen (ist 'n älteres US-Car) prangt - also NICHT selbsttragend. Erheblicher Mangel.

Beiseitigung hieße, Karosserie vom Rahmen heben. Hab' ich zwar im eigenen Interesse natürlich auch irgendwann in naher Zukunft vor, ABER das ist doch eher 'ne gewaltige Arbeit.

"Komisch", dass ich dann auch eher den Weg zu mancher "Hinterhofwerkstatt" finde, wo es einfacher geht, weil einfach nicht völlig unerhebliche Punkte angekreidet werden.

Was z.B. Bremsen angeht, fahre ich schon aus eigenem Interesse mind. 1x/Jahr auf 'nen Bremsprüfstand, um zu wissen, was Sache ist und ggf. Problemen vorzubeugen.

Zitat:

@gardiner schrieb am 14. Januar 2018 um 17:45:33 Uhr:

Zitat:

Habe einmal den Fehler gemacht und bin zu einer Dekra Hauptniederlassung gefahren, weil es schnell gehen sollte ... nie wieder, da waren gefühlt die übermotivierten Jungprüfer und Erbsenzähler, da würde ich nur noch mit einem Neuwagen hinfahren ...

.....

Das hat nichts mit Erbsenzählerei oder übertriebener Motivation zu tun, vielmehr machen die Jungen im Gegensatz zu manchem Alten ihren Job einfach mal richtig.

Leider scheint es jedoch Kunden zu geben, die sich freuen, wenn der eine oder andere Mangel, der offenkundig vorhanden ist, nicht gefunden bzw. noch schlimmer, nicht dokumentiert wird, frei nach dem Motto, ist zwar nicht in Ordnung, aber wieder bisschen Reparaturkohle gespart. Wie ich anfangs schon sagte, alles eine Frage der Perspektive...

bisschen Reparaturkohle?:rolleyes: In meinem Fall war es ölfeuchte Servolenkungsbehälter, Automatik und Motor. Ich schreibe bewusst ÖLFEUCHT, es gab keinerlei Tropfenbildung! Das war übrigens vor ~5 Jahren, seit dem war bereits eine weitere HU ohne Mängel obwohl ich an diesen angeblichen Mängeln nichts gemacht habe ...

Möge mir mal einer ein 20 Jahre altes Auto zeigen, was das nicht hat ... Da hat der Nachprüfer alle Mängel als "erledigt" abgehakt. Keine Ahnung was sich der Jungprüfer vorgestellt hat, eine Totalrevision von Servo, Motor und Automatik? :D

Da sind wir aber ganz schnell im Tausender Bereich:rolleyes: ...

Ich sehe das anders, einigen Heißblütern die gerade anfangen fehlt "noch" der richtige Blick, man kann nun nicht von einem Gebrauchtwagen den Stand eines Neuwagen erwarten, Autos sind im Grunde auch nur Maschinen und nach etlichen km und Jahren sieht man das nun mal, was nicht heiß das sie unsicherer oder kaputt wären ...

Die jungen Prüfer gibt es ja bei den "fliegenden" Prüfern, die die Werkstätten abklappern auch, aber sollten die dort zu sehr den Commander raushängen lassen, nordet der Werkstattbetreiber den schon ein ..:D

Zitat:

Ein Mini-Rostloch an meinem PKW an der Karosserie, wo nur 2cm darunter der durchgängig mind. 3mm starke Leiterrahmen (ist 'n älteres US-Car) prangt - also NICHT selbsttragend. Erheblicher Mangel.

Natürlich vollkommener Quatsch und schlicht falsch eingestuft, wenn es denn so war, ich hab's nicht gesehen und kann es daher aus der Ferne nicht bewerten. Gebe allerdings zu bedenken, dass "Mini-Rostloch" auch eine Frage der Sichtweise ist, für einen ist ein 5mm-Loch mini, und ein Anderer meint, dass 10cm auch nicht eben groß sind.

Die HU-RiLi, also das "Gesetz", sagt ganz klar aus, dass, wenn Karosserie oder Rahmen ERHEBLICH durch Korrosion geschwächt sind, dieses dann als erheblicher Mangel zu bewerten ist. So einfach ist das.

Zitat:

bisschen Reparaturkohle?:rolleyes: In meinem Fall war es ölfeuchte Servolenkungsbehälter, Automatik und Motor. Ich schreibe bewusst ÖLFEUCHT, es gab keinerlei Tropfenbildung! Das war übrigens vor ~5 Jahren, seit dem war bereits eine weitere HU ohne Mängel obwohl ich an diesen angeblichen Mängeln nichts gemacht habe ...

Jo, da sach ich mal, dass es in der HU-Richtlinie eben den Terminus "ölfeucht" nunmal leider nicht gibt, ebenso wie beginnend poröse Bremsschläuche und andere Dinge aus dem Kuriosenkabinett.

Es heißt schlicht und einfach unter dem Punkt 8 (Umweltbelastung): Verlust von Flüssigkeiten an Lenkung, Motor, Getriebe (vereinfacht ausgedrückt). Wenn Verlust festgestellt, dann also Mangel. Da so ein Behälter, ein Motor oder ein Getriebe nunmal nicht von Hause aus außen "ölfeucht" ist (ich liebe dieses Wort!), muss das Öl ja irgendwo herkommen bzw. im Umkehrschluss auch irgendwo fehlen. Warum dichtet man die undichte Stelle nicht einfach ab?Würdest Du bei Dir zu Hause auch eine Gasheizung akzeptieren, die nur minimalste Gaspartikel in Deinen Hauswirtschaftsraum entlässt? Ich würde nervös werden, wenn es in der Hütte nach Gas stinkt.

Zitat:

Die jungen Prüfer gibt es ja bei den "fliegenden" Prüfern, die die Werkstätten abklappern auch, aber sollten die dort zu sehr den Commander raushängen lassen, nordet der Werkstattbetreiber den schon ein ..:D

Das ist kein Krieg. Es geht nicht um gewinnen oder verlieren, und zumindest ich handhabe das so, dass ich mich mit den Leuten auf Augenhöhe professionell unterhalte, wenn es denn was zu bereden gibt. Schlussendlich gibt es jedoch genau Einen, der die letzte Entscheidung trifft, und das bin ich. Wenn es dem Werkstattbetreiber nicht passt, eine ordentliche Arbeit geliefert zu bekommen, mag er gern jemanden anderen suchen.

Zitat:

@gardiner schrieb am 14. Januar 2018 um 20:11:16 Uhr:

Zitat:

Ein Mini-Rostloch an meinem PKW an der Karosserie, wo nur 2cm darunter der durchgängig mind. 3mm starke Leiterrahmen (ist 'n älteres US-Car) prangt - also NICHT selbsttragend. Erheblicher Mangel.

...

Die HU-RiLi, also das "Gesetz", sagt ganz klar aus, dass, wenn Karosserie oder Rahmen ERHEBLICH durch Korrosion geschwächt sind, dieses dann als erheblicher Mangel zu bewerten ist. So einfach ist das.

Da bringste ein schönes Beispiel ... was bedeutet den Erheblich ?? Ich sehe da Spielraum ... einfach wie schwarz oder weiß ist es nicht und so zieht es sich durch die ganze Prüfung ...

Es gibt einfach nicht die genormte Prüfung die immer wieder mit dem selben Ergebnis ausgehen würde.

Und da ist nun meine Meinung und wohl auch bei weiteren hier, das die "Spielräume" bei der HU in der Werkstatt durchaus größer sein könnten...

Zitat:

@gardiner schrieb am 14. Januar 2018 um 20:21:42 Uhr:

Zitat:

bisschen Reparaturkohle?:rolleyes: In meinem Fall war es ölfeuchte Servolenkungsbehälter, Automatik und Motor. Ich schreibe bewusst ÖLFEUCHT, es gab keinerlei Tropfenbildung! Das war übrigens vor ~5 Jahren, seit dem war bereits eine weitere HU ohne Mängel obwohl ich an diesen angeblichen Mängeln nichts gemacht habe ...

.... Warum dichtet man die undichte Stelle nicht einfach ab?Würdest Du bei Dir zu Hause auch eine Gasheizung akzeptieren, die nur minimalste Gaspartikel in Deinen Hauswirtschaftsraum entlässt? Ich würde nervös werden, wenn es in der Hütte nach Gas stinkt.

Zitat:

@gardiner schrieb am 14. Januar 2018 um 20:21:42 Uhr:

Zitat:

Die ....

...

Warum man einen ÖLfeuchten Motor nicht abdichtet ... Weil der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen liegt, ich sage nochmal, keine Tropfenbildung! Je nach Stelle ist es nicht mit "einfach mal abdichten" erledigt .. Mechaniker&Schrauber wissen was ich meine..

Das mit dem Gas ist ein schönes Beispiel... auch beim Hausanschluss gibt es nicht 100% dicht, es wird immer Gas entweichen und durch Dichtungen diffundieren, bis zu einem Grenzwert der über die Druckprüfung ermittelt wird und völlig normal ist.

So ist es beim Motoröl auch, Öl verteilt sich ja extrem gut, mach einfach mal einen Tropfen auf den warmen Motorblock ... sieht dann immer schlimmer aus als es ist, sind tatsächlich aber nur kleinste Mengen die man nie anhand fehlender Mengen merken würde, ich denke das bewegt sich im 1 stelligen ml Bereich bei mehreren 1000 km, wie gesagt wenn sich Tropfen bilden sollte man natürlich was machen.

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