ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HU / AU steht an, wie schlimm sind die Mängel?

HU / AU steht an, wie schlimm sind die Mängel?

Themenstarteram 3. September 2008 um 10:28

Hallo Leute,

ich muss im Oktober zum TÜV. Allerdings habe ich keine Ahnung was da alles kontrolliert wird und worauf die besonderes Augenmerk legen.

Also in den letzten 10.000 km wurden folgende Teile erneuert:

Zylinderkopfdichtung

Zahnriemen

Zündspule

Verteilerkappe

Verteilerfinger

Mitteltopf + Endtopf

Bremsscheiben + Bremsbeläge vorne

Allerdings weiß ich zwei Mängel, aber ich weiß nicht wie wichtig die sind:

Das ist einmal die Nebelschlussleuchte. Ich habe die Birne getauscht aber sie leuchtet immernoch nicht.

Und zum Anderen ist das die Kontrolleuchte für den Airbag. Die funktioniert nicht und hat auch noch nie funktioniert.

Was kann ich bei den beiden Sachen machen? Wo kann der Fehler liegen?

Wenn ihr noch Tipps habt, was ich noch beachten sollte, dann her damit. Ich will nicht nochmal beim Tüv antreten müssen. Der Motor ist ein AEE 1.6 75 PS und die HU / AU lasse ich bei PIT STOP machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß Danny

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

...

Allerdings weiß ich zwei Mängel, aber ich weiß nicht wie wichtig die sind:

 

Das ist einmal die Nebelschlussleuchte. Ich habe die Birne getauscht aber sie leuchtet immernoch nicht.

Und zum Anderen ist das die Kontrolleuchte für den Airbag. Die funktioniert nicht und hat auch noch nie funktioniert.

Was kann ich bei den beiden Sachen machen? Wo kann der Fehler liegen?

....

Habe grade die Liste vor mir liegen, die der TÜV-Prüfer durchgehen muss. Auszug daraus:

Nebelschlussleuchten: -falsch angebracht,fehlen, nicht genehmigte Ausführung oder falsch geschaltet ist ein erheblicher Mangel

-leuchten nicht ist ein geringer Mangel

 

Airbag: -Systemdaten nicht eingehalten sofort erheblicher Mangel.

 

Sprich, wenn dein Prüfer das mitbekommt, dass die Leuchte bei Zündung nicht aufleuchtet bist du sofort durchgefallen egal wie sonst noch so dein Wagen aussieht.

Das gilt auch für eine nicht funktionierende Leuchtweitenregulierung, hab schon häufiger mit erlebt, dass deswegen nen Auto den TÜV nicht bestanden hat.

Viel Erfolg

 

Gruss Frada

Hi,

das mit den Airbgas würde ich aber mal schleunigst prüfen lassen. Evtl. ist ja nur das Birnchen kaput. Aber vielleicht hat das ein Vorbesitzer auch absichtlich kaput gemacht weil sie ständig gebrannt hat. Und solange die Birne brennt funktionieren die Airbags nicht.

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. September 2008 um 16:18

Na das klingt ha schonmal gar nicht so gut! Wenn mit dem Airbag was ist, steht das dann im Fehlerspeicher??

Wenn wirklich ein Mangel sein sollte, dann wurde das auch im Fehlerspeicher hinterlegt.

Falls nur die Glühlampe defekt sein sollte, dürfte kein Fehler hinterlegt sein.

Themenstarteram 3. September 2008 um 17:00

Gut, dann fahre ich damit morgen mal zu VW.

Was ist noch ein Punkt, wo der TÜV genau nachschaut, was ich eventuell nochmal überprüfen kann?

Der Tüv schaut auf so viele Details. Bremsen, Lenkungen, Karosserie, Scheiben, Lichtanlage, Hupe, Sicherheitsausstattung, Abgasanlage, Motor/Getriebe....

Lass ihn doch bei VW durchchecken wenn du dir nicht sicher bist, oder lass es drauf ankommen beim Tüv.

Warum willst Du zu PIT- STOP? Die und ATU, sowie andere leben von Reparaturen. Vielleicht hast Du einen Kumpel, der sich Deinen Wagen einmal ansieht. Sollte Dein Kumpel keine Mängel feststellen, solltest Du selber zum TÜV oder der DEKRA fahren.

Die leben nicht von der Reparatur, sondern davon, daß sie dazu beitragen, daß Dein Fahrzeug verkehrssicher ist und Du nach bestandener Prüfung zufrieden bist und daher nach zwei Jahren wieder zu ihnen kommst.

Die Angelegenheit mit der Aibag- Kontrollampe kann u.U. sehr teuer werden. Im harmlosesten Fall ist es eine defekte Glühbirne. Im teuersten Fall muß der Luftsack erneuert werden.

Themenstarteram 3. September 2008 um 18:45

zu pit stop wollte ich fahren, weil die HU / AU nur 59 euro kostet. Und was das mit dem Airbag auf sich hat, kann VW mir das sagen, wenn sie den Fehlerspeicher ausgelesen haben? Und was würde das ganze bei der Dekra bzw. direkt beim TÜV kosten?

HU/AU kostet beim TÜV Nord knapp über 90 € meine ich.

Wenn du es zeitlich schaffst, sieh zu, dass du bei der Untersuchung bei Pit-Stop daneben stehst....sonst fälltst du bestimmt beim 1. Versuch durch ;)

Wie wird das eigentlich eingestuft:

Rost an den hinteren Bremsleitungen (vom Bremsschlauch zur Trommel)

Das ist auslegungs Sache. Also je nachdem wie Stark die Leitung beschädigt sind und der Prüfer es einschätzt.

Der Prüfer darf nach seinem ermessen es jedenfalls als geringen oder auch als erheblichen Mangel einstufen.

Zitat:

Original geschrieben von Herm

Wie wird das eigentlich eingestuft:

Rost an den hinteren Bremsleitungen (vom Bremsschlauch zur Trommel)

Kannst Du den Rost nicht selber mit Schmirgelleinen beseitigen? Anschließend gut mit Abschmierfett einstreichen.

Themenstarteram 7. September 2008 um 15:40

So hallo nochmal an alle,

mein Problem mit dem Airbag hat sich jetzt erledigt. Jetzt bleibt noch meine Nebelschlussleuchte.

Also: Die Birne habe ich gewechselt -> keine Funktion

Die Sicherung ist auch gewechselt -> keine Funktion

Der Lichtschalter wurde auch probehalber getauscht -> keine Funktion.

Ideen werden angenommen! Kabelbruch? nur wie kontrolliere ich das??

wenn ich z.B. den Golf 3 prüfe und ich bemerke das die Airbaglampe nicht angeht, zücke ich meinen Schraubenzieher, man die Lampeneinheit raus und siehe da, zu 90% ist der Stecker abgezogen, wenn ich den dann drauf stecke und nochmal teste, strahlt es schön und der Kunde wollte mich verarschen und bekommt die Quittung!

Es ist aber schon mehrmals vorgekommen das lediglich die Lampe durchgebrannt ist, dann ist das für mich ok nach Fehler auslesen, die Rili dazu sagt erheblicher Mangel!

Ich würde an deiner Stelle die Karre so nicht vorstellen, schonmal garnicht bei Pitstop, da fällt du totsicher durch, auch bei ATU usw.

behebe den Fehler vorab, da du sonst eh nur einen Monat Zeit dafür hast, dann lieber 2 Monate überziehen!

Dann beim Golf 3, Bremsschläuche oft Blasenbildung vorne auch manchmal hinten, Bremse hinten ungleich weil RBZ undicht, Hinterachslager im Sack, beim Querlenker die innere Lagerung, Rost im Schwellerbereich innenseite, Fahrersitz lose oder gebrochen, naja halt sonst das übliche^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HU / AU steht an, wie schlimm sind die Mängel?