- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- HU bei Bastlerfahrzeug Raum GG OF F
HU bei Bastlerfahrzeug Raum GG OF F
Wer kennt eine Werkstatt im Umkreis GG o.ä., wo man mit einem älteren Fahrzeug, an dem hobbymäßig gearbeitet wurde, zur HU gehen kann, ohne dass gleich "abgewunken" wird?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wenn er verkehrssicher ist, kriegt er HU, sonst nicht.
Wo ist das Problem?
Einen "Gefälligkeitstüv" für eine eigentlich nicht fahrbereite Ruine wird es wohl nirgendwo geben.
Zitat:
@Corle schrieb am 26. Mai 2023 um 10:55:32 Uhr:
Einen "Gefälligkeitstüv" für eine eigentlich nicht fahrbereite Ruine wird es wohl nirgendwo geben.
Der Witz war gut.
Aber ein Tipp für den Mist werde ich nicht geben.
Hinterher wird er noch so verkauft.
Und wieder wird ein Stöckchen in den Raum geschmissen.
Fahr einfach zum TÜV. Die geben dir eine Liste mit, was zu bearbeiten ist. Anhänger zum Abtransport bereithalten ;-)
Es geht nicht um Verkehrssicherheit, sondern um die Professionalität der bereits ausgeführten
Arbeiten. Wo gehen Schrauber zum TÜV?
beim TÜV
bei der Dekra!
beim KÜS
beim GTÜ!
beim GTS,wenn's die noch gibt.
Also wenn Deine Frage nicht nach gefälschten HU ausgerichtet ist, versteh ich sie nicht.
Und dazu wird Dir hier wohl keiner öffentlich einen Fälscher nennen
Zitat:
@windelexpress schrieb am 26. Mai 2023 um 15:25:37 Uhr:
bei der Dekra!
beim KÜS
beim GTÜ!
beim GTS,wenn's die noch gibt.
Um mal ein bißchen klugzuscheißen: es heißt
beim DEKRA
bei der KÜS
bei der GTÜ
Und GTS sollte gestorben sein nach all den Skandalen.
@ TE
Ich denke mal, dass MT hierfür das falsche Forum ist.
Du müsstest mal schauen, ob es einen Tuner o.ä. im Umkreis gibt. Meist gibt es da Prüfer, die etwas tiefer in der Materie stecken und nicht gleich abwimmeln.
Habe auch schon die Erfahrung machen müssen, bei ein und derselben Prüforganisation unterschiedliche Auffassungen vorliegen, was geht und was nicht. Selbst bei ausstellenden TÜV Stationen (z.B. TÜV Süd Garching) wurden deren eigene Teilegutachten nicht so ohne weiteres hergenommen.
Es gibt halt solche und solche. Und es geht nicht um Gefälligkeits-GA. Mein TÜVler trägt ALLES ein, was gesetzlich machbar ist, auch wenn er sich erstmal schlau machen muss. Und wenn es schwierig wird, gibt er eine ToDo Liste mit, die abzuarbeiten ist.
von daher...
VG
Zitat:
@yardbird33 schrieb am 26. Mai 2023 um 09:53:10 Uhr:
..... ohne dass gleich "abgewunken" wird?
Warum soll abgewunken werden ? Jede Untersuchung bringt Geld ein, egal ob positiv oder negativ.
Wär zu klären was der Te wirklich meint, die Bruchbude, wo er sich vorstellt den halb blinden Prüfer zu finden ... das wären tatsächlich die Tipps die eher ins Darknet gehören ...
Oder spezielle TuningProjekte, da kann durchaus Sinn machen, sich Prüfer zu suchen, die Werkstätten betreuen oder in Prüfstützpunkten arbeiten, die darauf spezialisiert sind ... Da denke ich schon gibt Unterschiede von den Kompetenzen ..
DEr Prüfer der beim großen Autoschieber den ganzen Tag Jahreswagen und Leasingrückläufer eine verkaufsfördernde frische HU verpasst, hat möglicherweise nicht die Erfahrung wie einer der hauptsächlich Tuningwerken betreut und sofort weiß was Sache ist, wenn da ein alter BMW e30 mit umgebautem Motor und Bremsanlage auf der Prüfbühne steht, womöglich noch mit Tuningzubehör aus den 1980er ...... finde ich jetzt auch nicht verwerflich...
Und wenn man da auf gut Glück zur Prüfung fährt, weiß man vorher nicht zu welcher Kategorie der Prüfer gehört ... andernfalls könnte man vorher informieren und nachfragen..
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 26. Mai 2023 um 18:26:33 Uhr:
Warum soll abgewunken werden ? Jede Untersuchung bringt Geld ein, egal ob positiv oder negativ.
Es gibt ja durchaus mögliche Gründe, auf das Geld zu verzichten:
z.B. wenn der potentielle Kunde vorher schon klarmacht, dass er ein negatives Ergebnis nicht akzeptieren wird. Dann lohnt es sich rein wirtschaftlich nicht, für den standardisierten Satz am Ende ein vielfaches an Arbeit (Diskussionen, ggf. hinterher Reklamationen, Stellungnahmen, Nachbesichtigungen usw.) in Kauf zu nehmen.
oder wenn vorher klar ist, dass dem Kunden das negative Ergebnis nichts bringt. Weil z.B. eine Änderung auf den ersten Blick nicht zulassungsfähig ist. Dann muss ich ihm nicht erst für teuer Geld einen Zettel schreiben, dass er das wieder zurück bauen muss.