- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- HU Bericht - ohne Bremswerte aber Prüfungsfahrt?
HU Bericht - ohne Bremswerte aber Prüfungsfahrt?
Hallo in die Runde,
ich habe am Wochenende einen Gebrauchtwagen beim BMW gekauft (X3 30d, BJ 2021). Jetzt habe ich den HU Bericht für die Zulassung bekommen (DEKRA). Was mich verwirrt ist, ist das keine Werte für die Bremsprüfung angegeben sind. Es stehen lediglich folgend 2 Sätze da:
Hinweis:
- Bremswirkung (Betriebsbremse) (Prüfungsfahrt) in Ordnung
- Bremswirkung (Feststellbremse) (Prüfungsfahrt) in Ordnung
Ansonsten ist noch die Mängelfreiheit bescheinigt. Mich verunsichern wie gesagt nur die fehenden Bremswerte da ich das in dieser Form noch nicht gesehen habe.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
44 Antworten
Es gibt Allradfahrzeuge, bei denen verbietet der Hersteller die Nutzung eines Prüfstands um Differential/Ausgleichsgetriebe nicht zu beschädigen. Ob dein Auto dazugehört, weiß ich nicht.
Bei den meisten Allradlern allerdings gibt es eine Möglichkeit, z.B. bei ausgeschalteter Zündung zu prüfen etc., nur bei stehen Rollen herauszufahren usw., usw. Diese Möglichkeiten werden dem Prüfer sogar im System angezeigt.
Mir persönlich würde der bestandene Prüfbericht und eine Sichtprüfung meinerseits der Bremse reichen.
Denn auch eine Bremse mit guten Werten kann am Ende sein.
Mir reicht der HU Wisch für die Zulassung.
Bremswerte sind mir relativ egal solange die Kiste ordentlich bremst.
Hallo,
Das ist doch ein Allrad oder? Wenn ja, dann dürfen Allrader nicht auf den Prüfstand, da sonst beim Bremsen einer Achse die andere beschädigt werden kann. Das hat mir der TÜV und eine unabhängige Werkstatt gesagt, weil ich selbst einen Allrad fahre.
Die machen dann beim Allrad mit einem Messgerät im Auto eine kurze Vollbremsung und die Werte des Gerätes sagen dann, ob alles gut ist.
Gibt s eine Liste, welche AWD nicht auf den Prüfstand dürfen?
Mein Quattro war bei jeder HU auf der Rolle
Wie schon oben gesagt, bekommt der Prüfer das für jeden Fahrzeugtyp angezeigt.
Beim Quattro damals gab's die Vorgabe "nur kurz auf dem Prüfstand testen", weil es sonst zur Überhitzung kommen kann.
Unsere Autos werden vom KÜS beim Reinfahren immer einmal kurz vor der Halle angebremst und dann durchgewunken. Von "Vollbremsung" kann da keine Rede sein. Die wollen halt nix kaputt machen.
Bei der HU vom Anhänger mit Auflaufbremse musst ich fahren und bremsen und der Prüfer hat die Reaktion von außen beobachtet.
Kann schon so sein, was „nogel“ schreibt.
Unser alter 325xi (E46) hat permanenten Allradantrieb (Lastverteilung 38 : 62), der wird jedenfalls bei jeder HU auf dem Bremsenprüfstand getestet.
Vielleicht darf man es bei neueren nicht mehr, keine Ahnung. Mein TÜV Prüfer ist mit meinen Ford S-Max 3x über Hof gefahren und dabei voll in die Eisen, so das auch Warnblinker, etc. angingen. Ich war ja live dabei, daher weiß ich das.
Hi
Meiner darf nicht in die Bremsenrolle und wird mittels Gierratensensorgerät
währende der Fahrt geprüft.
Tom
Gierig!...
Zitat:
@bravasx schrieb am 27. Nov. 2024 um 15:5:36 Uhr:
Vielleicht darf man es bei neueren nicht mehr, keine Ahnung. Mein TÜV Prüfer ist mit meinen Ford S-Max 3x über Hof gefahren und dabei voll in die Eisen, so das auch Warnblinker, etc. angingen. Ich war ja live dabei, daher weiß ich das.
Genau. Bei diesem Fzg weiß ich auswendig, daß Ford den Prüfstand verbietet
Es scheint wohl auch unterschiedliche Rollenprüfstände zu geben.
Im Handbuch unseres KIA-Sportage AWD gibt es eine Abbildung (siehe Screenshot) dazu, sowas habe ich aber noch nicht gesehen.
Ja, es gibt an zahlreichen Prüfstellen des TÜV Süd allradfähige Rollenprüfstände. Die funktionieren so, daß der Allrad automatisch erkannt wird und dann die beiden Rollen gegenläufig drehen. Ist aber nicht das gelbe vom Ei, weil dann ja ein Rad "in Rückwärtsfahrt" geprüft wird, die Bremsbeläge aber auf Vorwärtsfahrt eingeschliffen sind
BMW ist durch xDrive empfindlich, ja. Es ist aber möglich, Randbedingungen beachten!
Dann müssen aber mind. Verzögerungsmesswerte auf dem Prüfbericht erscheinen.
Außerdem hat der Prüfer wohl etwas gepennt, denn die Feststellbremse kann bei BMW NICHT im Rahmen der Prüfungsfahrt geprüft werden!
(Läuft der Motor, ist im Stand und der Fahrt immer die hydraulische Bremse aktiv. Erst bei Motor AUS und Taster geht die EMF mechanisch zu)
Auf der Rolle würde es gehen, dann geht der Prüfstandsmodus ein.
Probleme mit Rollenprüfstand:
Rollengeschwindigkeit max. 6 km/h (manche sind leicht drüber) ---> Problem.
max. Testdauer < 3min
bei Testwiederholung ist eine Fahrtstrecke von mind. 1km zu absolvieren, um das VTG zu beölen.