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HU: Do-it-yourself Lambdasonde etc.
Hallo zusammen,
mein Golf hat die HU nicht geschafft. Da die Werkstatt ohne Lambdasonde schon 800€ haben will und wir um die Ecke eine Hobby Werkstatt haben, wollte ich mal wieder selbst reparieren. Dabei sind mir ein paar Frage gekommen.
Die Mängel sehen wie folgend aus:
501 Trag-/Führungsgelenkt - 1 Achse rechts unten ausgeschlagen
502 Feder- Zulässigkeit nicht nachgewiesen
503 Schwingungsdämpfer - 2.Achse - undicht
812 Nachweis des Abgasverhaltens - fehlt
Zuerst das Führungsgelenk:
1. 1.Achse rechts heißt vordere Achse in Fahrrichtung rechts oder?
2. Der Einbau sieht ziemlich einfach aus, ist das dieses Ding: Link
Feder- Zulässigkeit
1. Mein Vorbesitzer hat ein Sportfahrwerk von H&R einbauen lassen. Das letzte Mal bin ich auch ohne Probleme durch die HU gekommen. Dieses mal wurde die HU von einer anderen Werkstatt/freien Prüfer gemacht und dem scheint der Eintrag im Fahrzeugschein nicht zu reichen und will den Fahrzeugbrief. In dem steht und stand aber noch nie was. Im meinen Fahrzeugschein steht:
"Ziff. 15+60 BANH-BETR. *ZIFF.27 GEN:E1 00-0278 OD.E1 00-0524 OD.E1 00-0621 FALLS WERKSEITIG MONTIERT * ZIFF.28 1400 bis 8%steig***"
Das Gutachten findet sich hier. Reichen die Hieroglyphen aus dem Fahrzeugschein nicht? Daher ich muss zum TÜV zum eintragen lassen oder was genau muss ich tun?
Schwingungsdämpfer undicht - Stoßdämpfer
1. Ich gehe mal nicht davon aus dass man Stoßdämpfer abdichten kann. Wo kann ich nachschauen welcher dort eingebaut ist? Ich habe nämlich keine Ahnung ob das die "normalen" sind (gehe aber davon aus) oder auch mit dem Fahrwerk umgerüstet wurden.
2. Vorausgesetzt ich finde heraus das Standartstoßdämpfer verbaut wurden, reicht dann dieser hier ?
Nachweis des Abgasverhaltens
So und nun zum spannendsten Teil. Vor meiner letzten HU gab es schon einmal Probleme damit. Auf der letzten Rechnung steht "Lambdasonde-Unterbrechnung geprüft und instand gesetzt -16,80€".
1. Kann ich ohne Fehlerspeicher auslesen prüfen ob die defekt oder nur nicht richtig angesteckt ist?
2. Ich habe einen relativ hohen Verbrauch (ca. 11-12 Liter) wäre es sinnvoll diese dann so oder so auszutauschen?
3. Benötigt man dann gleich ein ganzes Set wie [url=1 x BOSCH Luftmassenmesser + 2 x Lambdasonde + Doppel-Temperaturgeber]hier[/url] reicht eine einzelne wie hier ?
Falls mir jemand all diese Fragen beantworten würde, wäre ich ihm sehr dankbar! Für Tipps und Tricks ebenfalls!
Viele Grüße
Luke
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7 Antworten
Hallo Luke,
bitte gib immer deine Fahrzeugdaten mit an, damit man die Teile/Reparaturen zuordnen kann.
zu 1
Traggelenke kann man prinzipiell selber tauschen. Man kann, muss aber nicht beide gleichzeitig tauschen, ist jedoch ratsam, da sich das Zweite sicher auch bald verabschiedet.
Einige werden behaupten, man kann durch Markierungen/"Merken" die exakte Spureinstellung wieder herstellt, sicher ist jedoch eine Spurvermessung durchführen zu lassen, um nicht die Vorderreifen zu riskieren. Diese sollte dann natürlich wieder in einer WS stattfinden, gibt's ab 50€ aufwärts.
zu 2
Gibt es eine ABE zu den Federn? Wenn der Schein nicht reichen sollte (Daten zum Vergleich der Federn fehlen in deinem Post), dann ABE vorlegen.
zu 3
Stoßdämpfer kann man nicht kostengünstig abdichten ->neu.
Serienstoßdämpfer haben auf jeden Fall ein Typenschild mit Teilenummer ->Vergleichen.
zu 4
AU - Vorbereitung sollte man nicht ohne OBD Tester machen, da bei der AU auch der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Da es Fehler gibt, die dir nicht durch eines der Warnlämpchen vorab angezeigt werden und auch sonst nicht auffällig sind, aber trotzdem zum EM führen.
Weiteres nach Fahrzeugdaten.
Grüße, Pete
Hi,
zum Traggelenk ist alles gesagt, außer dass ich keine Ebay-Teile nehmen würde.
zu den Federn, siehste ja was im Gutachten steht! Diese Bezeichnungen müssen auf den Federn stehen, du mußßt das Gutachten mit haben, dann kann der Tüv das eintragen. Wenn es schon eingetragen wäre, müsste in deinem Brief stehen unter Ziffer 33, die Bezeichnung der Federn, wie im Gutachten vorgeschlagen.
zu den Dämpfern? Sind originale drin(schwarz) oder was buntes? Repariern kannste die nicht, die müssen neu!
Lambdasonde, kannst natürlich schauen ob der Stecker drauf ist, am Sinnvollsten ist aber den Speicher auszulesen!
Hallo Pete,
danke für eure Antworten! Ich habe einen Golf IV 1.8 von 1998, ich hoffe das reicht um die anderen Fragen zu beantworten :-)
zu 2
wie gesagt ich habe das Teilgutachten: http://www.h-r.com/bin/29526.pdf und die Eintragung im Fahrzeugschein (siehe oben). Im TGA steht das die ABE erlischt falls keine Änderungsabnahme erfolgte. Aber wie kann ich das nachprüfen? Welche Daten fehlen dir?
zu 3
also Auto auf die Hebebühne und nachschauen oder kann man das auch einfacher feststellen?
@sirpomme
Sind Ebayteile wirklich so schlecht? Mehr als 30tkm werde ich das Auto eh nicht mehr fahren, daher sehe ichs nicht wirklich ein orginal VW Teile zu kaufen die noch 100t km halten. Wo sonst außer Ebay? Schon komisch das dies dem TÜV in 3 HUs nicht aufgefallen ist und auf einmal sind die Federn nicht eingetragen.. Teilegutachten werde ich mitnehmen. Wenn schwarze Stoßdämpfer drin sind kann ich davon ausgehen dass die orginal sind? Werde nachher gleich nachschauen! Hoffentlich haben die ein Gerät da zum Speicher auszulesen ;-)
VG Lukas
P.S.: Sollte ich noch irgendwelche Schrauben, Dichtung etc kaufen was gerne kaputt geht?
Hi,
naja die Ebay Teile sind nicht unbedingt schlecht, kannst bei Ebay auch gute Teile von Markenhersteller kaufen. Wenn du z.b. die Traggelenke von Meyle nimmst, dann kostet eins ca 17 Euro. Bei den anderen weißt du halt nicht welcher Chinese die im Keller gegossen hat
Im Gutachten zu den Federn steht unter Punkt 7 was in den Papieren zu stehen hat.
Steht das nicht drin brauchst du ein Blattgutachten vom Tüv, wo es drin steht. Hast nichts von beidem, ist Betriebserlaubnis fürs Auto erloschen, kein Versicherungsschutz usw......
Hallo zusammen,
hatte das Auto heute mal oben.
Stoßdämpfer - undicht klarer Fall, soweit ich erkennen kann handelt es sich um einen orginalen?
Traggelenke - verrotest aber sonst konnte ich kein Defekt erkennen
Könntet ihr mir für die beiden Teile, Marken mit guten Preis/Leistungsverhältnis nennen?
Brauche ich noch irgendwelche Schrauben, Dichtung etc die gerne kaputt geht?
Viele Grüße
Luke
Hallo Luke,
wie meinst du 30TKm? Geht er danach in die Presse (-oder über den Jordan) oder willst du ihn wieder verkaufen... ...dann würden es sich lohnen nicht das Billigste vom Billigen zu nehmen.
zu 1
Die Traggelenke wird der Prüfer sicherlich auf dem Rütteltisch getestet haben und hat dabei Spiel fest gestellt.
Für wenig Geld (und der entspr. Qualität) kannst du welche von NK und Meyle nehmen. Für etwas mehr Geld gibt es welche von Febi Bilstein oder TRW.
zu 2
Ich vermute der TÜVer ist erst stutzig geworden als er die Eintragung gesehen hat, denn die Federn sehen SEHR vergammelt aus und er dachte wohl es sind Originalen. Vermutlich ist eine Makierung/Plakette nichtmehr erkennbar.
Offensichtlich sind die Federn billigster Qualität, denn selbst nach 265Tkm sehen meine Originale nicht annährend so schlimm aus.
zu 3
Die Stoßdämpfer sind sicher original und natürlich hin.
Abhängig von deiner Tieferlegung kannst du entweder welche in Originallänge oder verkürzte kaufen.
Gute Stoßdämpfer gibt es für unter 100€ (2 stk). Das untere Ende markieren z.B. NK u. Metzger, weiter oben sind dabei Sachs, Monroe u. Bilstein. Bedenke, das sicher auch die Anschlagdämpfer demnächst getauscht werden müssen.
PS: Die Angaben bzgl Marken und deren Qualität entspricht nur meiner Erfahrung.
Grüße, Pete
Hallo Pete,
nach Afrika oder sonst wohin, ich stecke jedes Jahr ca. 800-1000€ in Wartung etc. ;-) Das ist wirtschaftlich nur begrenzt sinnvoll.
Traggelenk hab ich von Meyle und 2 Stoßdämpfer von Metzger bestellt. Bin insgesamt auf knapp 100€ gekommen. Lambdasonde lass ich von der Werke checken, da fehlt mir einfach der Plan ;-)
Weiß jemand noch zufällig welche Schrauben ich noch brauche? Oder soll ich mal bei ATU etc vorbeifahren?
Danke und viele Grüße
Lukas