ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hu durchgefallen wegen angeblicher Übergröße der Reifen

Hu durchgefallen wegen angeblicher Übergröße der Reifen

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 9. April 2016 um 11:47

Grüßt euch Benz Gemeinde,

Ich war vorhin beim Dekra zur HU.

Habe mich total relaxt gefühlt dachte mir schön das ich HU aus dem Ärmel bekomme.

Bei so einem schönen Benz muss das doch kein Problem sein dachte ich mir.

Da kam der Spießer mir entgegen und fragte mich ist das ihr Auto? Ich hab mit ja geantwortet, der Spießer sagt tolles Auto.

Ich hacke danke gesagt und dachte mir nix.

Als die AU erfolgreich beendet wurde hat er noch das Fahrzeug gecheckt und mein ein top Zustand was arbeiten sie denn beruflich das sie sich so ein Auto leisten können?

Ich war dann auf 180 und habe gesagt das es sie einen Scheiss steck angeht. Dem hat es nicht gepasst, auf einmal schaut er auf meine Vorderachsen auf die Bereifung und sieht das sie 235 auf 18 Zoll sind und lässt mich durchfallen weil sie angeblich zu groß sind und nur 225 erlaubt sind.

Ich konnte es nicht glauben das es wegen 1-2 Cm Probleme gibt.

Meine Fragen an euch ist es möglich die Bereifung so zu lassen?

Muss ich eine Einzelabnahme machen? Oder muss ich das eintragen lassen?

Fahrzeug ist ein C250 Coupé mit AMG Paket.

Gruß Ati

Beste Antwort im Thema

Vielleicht solltest Du Dir einfach nur mal über Deine Wahrnehmung Gedanken machen. Wenn der Prüfer sagt "tolles Auto", dann ist das ein Kompliment. Darüber darf man sich freuen. Und wenn er dann Smalltalk betreibt, muß man das nicht gleich als Angriff werten. Vielleicht war die Frage nicht sehr geschickt. Aber wie man da gleich "auf 180" gehen kann, verstehe ich nicht. Daß er nach Deiner ausfälligen Antwort ordnungsgemäß seine Arbeit weitermacht, hat nichts mit "Spießer" zu tun, sondern ist einfach nur professionell.

Wer derart die Leute vor den Kopf stößt, braucht auch nicht jammern, wenn er selbstverschuldet gegen die Wand läuft.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

1. Es ist sicherlich nicht förderlich, wenn du deinem Gegenüber so entgegen trittst. Sicherlich war seine Frage auch unangebracht, aber das kann man souveräner lösen auf deiner Seite. Damit hast du ihn möglicherweise erst recht motiviert, einen Fehler zu finden.

2. Deine Reifengrößen sind nun einmal nicht ab Werk freigegeben. Ergo muss du das abnehmen lassen. Hier solltest du uns einmal die genauen Maße von Felgen und Reifen mitteilen. Dann kann man auch sagen, ob sie überhaupt passen, oder ob z.B. der Abrollumfang nicht stimmt.

Themenstarteram 9. April 2016 um 11:56

Natürlich war es nicht richtig aber was sollte diese Frage? Nur weil mein 26 ist ein Benz fährt ist man doch nicht gleich kriminell.

 

 

Ich habe die 18 Zoll AMG Felgen drauf gehabt mit 5 Speichen Stern Design

 

Vorne 18 Zoll 235

Hinten 18 Zoll 255

Wenn es kein c63 ist darf dort nur 225 18 Zoll vorne montiert sein.

Vielleicht solltest Du Dir einfach nur mal über Deine Wahrnehmung Gedanken machen. Wenn der Prüfer sagt "tolles Auto", dann ist das ein Kompliment. Darüber darf man sich freuen. Und wenn er dann Smalltalk betreibt, muß man das nicht gleich als Angriff werten. Vielleicht war die Frage nicht sehr geschickt. Aber wie man da gleich "auf 180" gehen kann, verstehe ich nicht. Daß er nach Deiner ausfälligen Antwort ordnungsgemäß seine Arbeit weitermacht, hat nichts mit "Spießer" zu tun, sondern ist einfach nur professionell.

Wer derart die Leute vor den Kopf stößt, braucht auch nicht jammern, wenn er selbstverschuldet gegen die Wand läuft.

Themenstarteram 9. April 2016 um 12:11

Hier geht es nicht darum was ich gesagt habe oder was er gesagt hat.

 

Hier geht es ausschließlich darum ob ich mit der Bereifung an der Vorderachse mit 235 eine Einzelabnahme durchführen kann. Oder ob ich es eintragen muss.

 

 

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

underground hat dir doch die frage schon beantwortet.

zudem wäre meine frage gewesen was darf ich denn fahren, kannn ich die eintagen lassen, einzelabnahme etc. das hätte er dir besser beantworten können.

schlieslich hat er die macht des stempels, zudem kennt er die auflagen.

Themenstarteram 9. April 2016 um 12:16

Ich hatte vor den C63 AMG Felgen auch die AMG Styling Felgen drauf mit 18 Zoll vorne 225 und hinten 255

 

Ich verstehe nicht warum das ein Problem ist etwas größere Bereifung an der Vorderachse zu haben.

du hast wegen den c63 amg felgen keinen c63amg, somit darfst du die radreifenkombination scheinbar nicht fahren, egal ob du es verstehst, wahr haben oder glauben möchtest.

 

hier die freigaben von daimler für w204 coupe.

"Hier geht es nicht darum was ich gesagt habe oder was er gesagt hat. "

Nein? Lies Dir bitte Dein Anfangsposting noch mal durch.

Die Frage hätte ich übrigens gleich dem "Spießer" gestellt. Der hätte sie noch vor Ort kompetent beantworten können.

"Könnt ihr mir da weiterhelfen?"

Bestimmt.

Themenstarteram 9. April 2016 um 12:20

Ich habe mich natürlich auch erkundigt das ich diese Felgen Eintragungsfrei fahren darf.

@ati55 schau dir mal meine pdf an in meinem letzten beitrag.

du hast es wirklich geschafft nen dekra mann zu verärgern, meine erfahrung aus der werkstattzeit so wie auch jetzt sind nur gute mit der dekra.

tüv ist da durchaus penibler was sowas angeht.

Fehlinfo. Der Prüfer hat alles richtig gemacht. Blöd gelaufen.

Themenstarteram 9. April 2016 um 12:27

Danke @gsxr-750r

 

Würde eine Einzelabnahme gehen oder darf ich sie überhaupt nicht drauf haben?

 

 

Ich muss ja spätestens in 1 Monat zur Nachuntersuchung.

laut den freigaben von daimler darfst du sie so nicht auf deinem auto fahren, ob diese einzutragen sind kann ich dir nicht sagen.

fahre selber die 18er auf meinem t-modell, aber eben in 225 vorne und 255 hinten, mit den radhausverbreiterungen die da auch ne auflage sind, auto kam aber schon so vom werk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hu durchgefallen wegen angeblicher Übergröße der Reifen