ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HU knapp verfehlt

HU knapp verfehlt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 13:52

Hallo Leute

Heute war ich beim TÜV und hoffte, dass die Hinterachslager nochmal durchkommen.

Leider hat das nicht geklappt - die anderen Mängel hatte ich allerdings nicht auf dem Schirm.

Früher hat mir der Prüfer bei entdeckten Mängeln auf der Bühne diese Mängel erläutert. Leider scheint das nicht mehr üblich zu sein. Das Auto wurde rausgefahren und mir dann nur der Prüfbericht gezeigt.

Das Tragbild der hinteren Scheiben ist ja ein typisches Problem. Das hätte ich wohl durch einige Handbrems-Bremsungen am Berg vielleicht etwas verbessern können.

Eine eingeschränkte "Freigängigkeit der Radbremse" ist mir nie aufgefallen.

Der Hammer für mich ist allerdings Punkt 3 und 5. Ich war mir nicht bewusst, dass das erhebliche Mängel sind. Das Schloss soll natürlich gemacht werden, aber von innen geht die Tür einwandfrei auf.

Wenn jemand hinten einsteigt, geht die Tür natürlich auch von außen auf. Ist also meiner Ansicht nach völliger Quatsch.

Auslaufendes Öl (laut Prüfer zwischen Motor und Getriebe) sollte man eigentlich unter dem Fahrzeug sehen. Bei mir ist niemals auch nur das kleinste Fleckchen vorhanden gewesen.

Also vorher mal nachsehen und sauber wischen.

Also - falls jemandem von euch diese Probleme noch nicht als TÜV-relevant bekannt waren, bitte darauf achten. Das Ganze hängt natürlich auch vom Ermessensspielraum des Prüfers ab.

Der Prüfer hat leider den Fahrersitz verstellt, was bisher noch nie vorgekommen ist. Jetzt rastet die Sitzverstellung nicht mehr ein und habe ein Problem, welches ich vorher nicht hatte.

 

Grüße aus Wetter

TÜV Bericht 2023
Ähnliche Themen
14 Antworten

Und warum postest Du das hier, anstatt Dir vom Prüfer die Mängel erörtern zu lassen?

Das sind für mich jedenfalls "Standardmängel" die man abklappert und gegeben falls behebt bis auf das Türschloss. Da hatte der Prüfer es sehr genau genommen.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 14:06

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 24. Mai 2023 um 15:55:39 Uhr:

Und warum postest Du das hier, anstatt Dir vom Prüfer die Mängel erörtern zu lassen?

Der Prüfer hat mir die Mängel erörtert - allerdings eben nicht am Fahrzeug.

Ich hätte z.B. gerne mal das auslaufende Öl gesehen.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 24. Mai 2023 um 15:58:59 Uhr:

Das sind für mich jedenfalls "Standardmängel" die man abklappert und gegeben falls behebt bis auf das Türschloss. Da hatte der Prüfer es sehr genau genommen.

Klar wird das nach der Reihe erledigt. Den Wechsel der Hinterachslager tue ich mir allerdings nicht an...

Dann fahr doch das nächste Mal zu einer anderen Prüforganisation

oder das was du nicht kannst einfach machen lassen :)

So kostet es dich nochmal Gebühren für die Nachprüfung

Es geht @orion2000 darum, dass der Prüfer ihm die Mängel nicht am Auto gezeigt hat und er somit nicht die Möglichkeit gehabt hat, die Mängel "klein zu reden", um doch zu bestehen.

 

Der Prüfer machte seine Arbeit, ohne Beisein des TE und präsentierte das Ergebnis, nämlich eine nicht bestandene HU

 

Irgendwie schon ärgerlich, daher mein Vorschlag zu nem anderen TÜV oder Prüforganisation zu fahren.

 

5x EM schon mal bitter

Bei einem EM hätte sich der Prüfer sicherlich einlullen lassen

 

Kleines Beispiel von mir:

Standlicht war gelb, ist mir nicht aufgefallen, wollte eigentlich weißes Standlicht

 

Flexrohr musste geschweißt werden, an der Halterung

 

Kennzeichenbeleuchung oF, habe auf Golf VII LED gewechselt, leider ist beim Variant diese Umbauaktion mit mehr Aufwand verbunden, was mir nicht bekannt war

 

HU somit nicht bestanden

Hätten die Standlichter die korrekte Farbe, hätte ich die Plakette bekommen, aber 2x EM und insgesamt 3 Mängel waren too much

Also das sich n Prüfer je breit reden lässt wäre mir jedenfalls neu.. aber zeigen lassen das kann ich verstehen und würde das auch einfordern. Aber wenn man im warmen und trockenen lieber sitzt und n Kaffee genießt da wäre man selbst schuld. ich frage immer ob ich dabei sein darf (geht meist nicht mehr versicherungstechnisch) bzw lass mir die Mängel wenn möglich immer zeigen.

Kommt bissal auf den Prüfer drauf an

 

Die Seitenblinker sind schnell gewechselt... zB

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 15:16

Zitat:

@asiasnack schrieb am 24. Mai 2023 um 17:10:02 Uhr:

Also das sich n Prüfer je breit reden lässt wäre mir jedenfalls neu.. aber zeigen lassen das kann ich verstehen und würde das auch einfordern. Aber wenn man im warmen und trockenen lieber sitzt und n Kaffee genießt da wäre man selbst schuld. ich frage immer ob ich dabei sein darf (geht meist nicht mehr versicherungstechnisch) bzw lass mir die Mängel wenn möglich immer zeigen.

Genau - laut Aussage des Mitarbeiters an der Annahme geht das nicht mehr!

Betreff: Prüfer breit reden - meines Wissens ist eine Zentralverriegelung noch nicht gesetzlich vorgeschrieben. Ohne ZV muss man halt jede Tür einzeln entriegeln - bei mir muss man im Moment die Türe HR einzeln entriegeln. Dann geht sie sowohl von innen als auch von außen auf.

Also wo ist das Problem und wo ist da ein EM?

am 24. Mai 2023 um 15:31

Komisch das TÜV eine nicht funktionierende ZV bemängelt. Vor 30 Jahren war ZV Sonderausstattung und nicht jedes Auto hatte das.

 

Welche Prüforganisation war das?

Ich würde auch einfach mal behaupten, dass ich noch nie einen Tüv Prüfer hatte, der alle Türen geöffnet hat. Ich bereite das Auto meist einmal vorher vor, Verbandkasten und Warndreieck in den Beifahrerfußraum und alle Gurte angelegt, dann zieht der Prüfer nur einmal kurz und checkt die Verriegelung von einer Tür, das war’s.

Was genau macht die Tür denn/nicht? Ich weiß dass es wohl Golf IV ohne ZV gab, aber habe glaube ich noch nie einen gesehen. Hat der dann 4 Schließzylinder? Am Pin hochziehen wie beim 2er dürfte ja nicht mehr gehen?

Bei meinem letzten Besuch der GTÜ in einem modernen Gebäude sollte man als Kunde auch in einem Warteraum warten und einen kostenlosen Kaffee trinken.

Davon hielt ich nicht viel, und bin in die Halle gelaufen um mit dem Prüfer den Dialog zu suchen. Wenn man ihn nicht stört oder ablenkt, und respektvoll miteinander umgeht, haben die in der Regel auch nichts dagegen.

Man kann dann schnell miteinander fachsimpeln, und wenn der Prüfer merkt dass man Hobbyschrauber ist, werden EMs schnell zu einem GM. :) Vorallem wenn man ihm die Ersatzteile im Kofferraum zeigen kann.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 16:19

Zitat:

@4998 schrieb am 24. Mai 2023 um 17:31:49 Uhr:

Komisch das TÜV eine nicht funktionierende ZV bemängelt. Vor 30 Jahren war ZV Sonderausstattung und nicht jedes Auto hatte das.

Welche Prüforganisation war das?

Der TÜV Hessen

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 24. Mai 2023 um 17:32:54 Uhr:

 

Was genau macht die Tür denn/nicht? Ich weiß dass es wohl Golf IV ohne ZV gab, aber habe glaube ich noch nie einen gesehen. Hat der dann 4 Schließzylinder? Am Pin hochziehen wie beim 2er dürfte ja nicht mehr gehen?

Bei der rechten hinteren Tür ist das Kabel abgeklemmt, da das Schloss per ZV nicht mehr öffnet.

Jetzt kann sie von innen am Drehkreuz ganz normal entriegelt bzw. verriegelt werden.

Zitat:

@das-markus schrieb am 24. Mai 2023 um 18:11:15 Uhr:

Davon hielt ich nicht viel, und bin in die Halle gelaufen um mit dem Prüfer den Dialog zu suchen. Wenn man ihn nicht stört oder ablenkt, und respektvoll miteinander umgeht, haben die in der Regel auch nichts dagegen.

Man kann dann schnell miteinander fachsimpeln, und wenn der Prüfer merkt dass man Hobbyschrauber ist, werden EMs schnell zu einem GM. :) Vorallem wenn man ihm die Ersatzteile im Kofferraum zeigen kann.

Das hätte ich vielleicht auch machen sollen.

Ich sehe beim Türschloss allerdings auch keine Gefahr für den Verkehr. Ich würde bei der Nachuntersuchung das mit der Tür einfach erklären bzw. manuell vorab entriegeln so das man die Tür von aussen öffnen kann. Den Rest einfach nachbessern und gut. Es ist wie es ist. PS: Ich gehe auch immer zum TUV Hessen und besser einfach nach wenn sie was finden. Zu gucken ist nicht mehr bei denen wie "damals", bzw nur durch Fenster aus ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen