- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- HU kurz vor Ende der Garantie bei der Inspektion oder besser direkt beim TÜV machen lassen?
HU kurz vor Ende der Garantie bei der Inspektion oder besser direkt beim TÜV machen lassen?
Hallo,
Bei meinem W177 von 12/2020 läuft bald die Junge Sterne Garantie ab und eine Inspektion (Service B1) sowie der TÜV stehen an.
Frage: Soll ich die HU bei der Inspektion mitmachen lassen, wie Mercedes das ja vorsieht, oder vor dem Inspektionstermin selbst zu TÜV (oder Dekra) fahren?
Anreiz zu letzterem wäre, wenn ich davon ausgehen kann, dass der TÜV bei seinen eigenen Prüfstationen kritischer nach Mängeln schaut als wenn nur der Prüfer in die MB-Werkstatt zu Besuch kommt. Und wenn ein Mangel gefunden wird profitiere ich dann eher noch von der noch bestehenden Garantie (abgesehen von Verschleissteilen), als wenn dieser bei MB direkt nicht gefunden wird.
Weitere Frage wäre noch, ob MB für die reine Prüfung im eigenen Haus nochmal mehr Geld verlangt als beim eigenen Besuch bei der Prüfstation.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Grüsse
Gavin
Ähnliche Themen
7 Antworten
Moin Gavin08,
genau vor der selben Frage stand ich auch vor 3 Wochen mit meinem W177. Ich hatte mich dann entschieden und bin auf einem Samstagmorgen zur Dekra gefahren.
Und Zack, TÜV-Untersuchung abgebrochen, weil auf dem Bremsenprüfstand mit der rechten Feststellbremse etwas nicht in Ordnung war. Der Prüfer war so Kulant und hat nichts berechnet. Bin sogleich zu meiner MB-Werkstatt gegenüber gefahren und dem Service Mitarbeiter von dem Problem erzäht. Er ist dann mit dem Auto auf dem Bremsenprüfstand gefahren um zu testen. Siehe da, der selbe fehler wieder aufgetreten.
Also einen Termin machen und nochmal wiederkommen. Am darauf folgenden Donnerstag dann zur Werstatt, die haben dort irgend etwas Softwaretechnisches neu installiert und anschließend gleich neu TÜV gemacht, da die Dekra gerade im Hause war. Ohne Probleme durch!
Also, ich würde Dir raten, lass den TÜV gleich bei der Inspektion mit erledigen.
Meine Werkstatt berechnet für die TÜV Vorführung einen Betrag extra, aber dafür spare ich mir die Zeit, zum TÜV zu fahren und kleine Probleme werden bei der Inspektion gleich mit behoben.
Zitat:
Frage: Soll ich die HU bei der Inspektion mitmachen lassen, wie Mercedes das ja vorsieht, oder vor dem Inspektionstermin selbst zu TÜV (oder Dekra) fahren?
Lass den TÜV im Rahmen des Services gleich mitmachen. Wenn beim externen TÜV Besuch etwas auffällt, musst du sowieso einen zusätzlichen Termin bei MB für die Mängelbeseitigung machen.
Gruß
wer_pa
Danke, dann werde ich den TÜV gleich mitmachen lassen.
Ich würde auch gerne bei dem Besuch mein MBUX auf Verbindungsabbrüche mit dem iPhone hin checken lassen, auch in der Hoffnung, das Fresh Up 4 zu aufgespielt bekommen. Habe bei der Terminvereinbarung online bei MB aber den Eindruck, dass man nur Inspektion oder Reparaturen buchen kann, wenn ich es richtig gesehen habe. Ich werde mal mein Glück bei der Hotline versuchen, auf dass die flexibler sein mögen.
Das gibst du vor Ort in Auftrag
Zitat:
Habe bei der Terminvereinbarung online bei MB aber den Eindruck, dass man nur Inspektion oder Reparaturen buchen kann, wenn ich es richtig gesehen habe.
Du kannst Zusatzwünsche zu Elektrik oder Mechanik markieren und im, erst später sichtbaren, Kommentarfeld eintragen. Die Page ist diesbezüglich nicht wirklich nutzerfreundlich programmiert.
Zur Sicherheit habe ich 14 Tage vor dem Werkstatttermin beim Kundenservice angerufen und meine Angabe bzgl. der Zusatzpositionen, bestätigen lassen.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 28. Februar 2025 um 03:30:27 Uhr:
Das gibst du vor Ort in Auftrag
Das habe ich letztes Jahr bei der Inspektion versucht, da hieß es gleich, dass ein separater Termin gemacht werden müsse. Die Werkstätten in meiner Nähe waren zu der Zeit (Juli) aber auch wirklich ausgelastet, wie man an dem Terminierungstool ersehen konnte.
Ich werde also so verfahren, wie @wer_pa geraten hat.
Vielen Dank an alle!