ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. HU nicht bestanden aufgrund von erhöhten CO-Gehalt

HU nicht bestanden aufgrund von erhöhten CO-Gehalt

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 22. März 2021 um 13:39

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche Montag ein HU Termin. Da wurden folgende Fehler festgestellt:

8.2.1.1a Motormanagement-/Abgwasreinigungssystem (Otto) nicht in Ordnung

8.2.1.1b CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung

Den Bericht mit den ganzen Werten habe ich als Bild hinzugefügt. Nun Fuhr ich zur Werkstatt und da wurde gesagt das sich hierbei um die Lamdasonde handeln kann, diese wurde dann entsprechend ausgetauscht mit Zündkerzen.

Der Anhaltspunkt ergab sich dadurch das ich immer wieder den Fehler(unregelmäßig) "P2096: POST-CATALYST-KRAFTSTOFF-TRIMMSYSTEM ZU MAGERER BANK 1" bekam, aber dies nie richtig behoben wurde bzw. es wurde der Kraftstofffilter ausgetauscht.

Nun war ich heute wieder beim TÜV und mir wurde wieder gesagt das die werte nicht in Ordnung sind. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ? Ich bin leider ein völliger Laie was Autos angeht...

VG

Aftab

HU-Bericht
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo ager24,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

 

Bitte von einem VCDS User ein Diagnoseprotokoll erstellen lassen und dies dann hier als PDF einstellen.

 

Gruß

@arnimon hat immer Rat!

Naja,IMMER auch nicht. ;)

Frage an den TE; fährt der Wagen überwiegend Kurzstrecken?

Themenstarteram 22. März 2021 um 20:15

Ja zurzeit. Das letzte mal war es Mitte Januar auf der Autobahn. Sonst immer nur einkaufen und zum Arzt usw.

Fahr mal auf die AB und fahr ihn mal hochtourig. Das habe ich gestern gemacht, seitdem fährt meine gefühlt spritziger als vorher.

Ein Meister empfahl mal 3 Gang und 90 km/h

Da hat die Werkstatt sich aber nicht sonderlich angestrengt.

Ich würde in dem Fall auch auf Falschluft tippen. Das kann ein poröser Unterdruckschlauch sein oder auch ein Riss im Krümmer.

Zitat:

@Devgoer schrieb am 22. März 2021 um 21:17:36 Uhr:

Fahr mal auf die AB und fahr ihn mal hochtourig.

Das empfehle ich auch.

Und,falls möglich,danach direkt zur AU.

Themenstarteram 22. März 2021 um 20:50

Danke. Werde das morgen mal ausprobieren.

Aber wir reden hier nicht von 10 Kilometer. Am besten mal so eine schöne große Runde ab 20 Kilometer aufwärts und das wenn möglich überwiegend hochtourig.

Tagchen,

was mich erstmal stutzig macht, ist das die Leerlaufdrehzahl von 740 n.i.O. ist!?

Frage: wer hat die Lambdasonde wo bestellt? Internet oder Fachhändler vor Ort?

Das mit Kurzstrecke, Falschluft kann sein.

Hatte das Problem auch mit zuviel CO bei einem anderen (andere Marke) Auto vor 4 Jahren. Hatte ca. 160TKm runter. Keine Falschluft, 1 Std. Autobahn mit 140, Kerzen + Öl neu. Nix !!!

Nach Hinweis vom Prüfer, war selbst da zum 3. Mal, Kat gewechselt. Seit dem alles Tippo !!!

Der hat damals knapp 100,- beim Fachhändler im Netz gekostet. Nun aufgrund der Rohstoffpreise natürlich höher.

Hm.

Komisch nur, dass bei LL-Drehzahl 740 Upm nicht korrekt sein soll (liegt doch innerhalb der Norm).

Bei diesem Fahrzeug ist doch eine Breitbandsonde verbaut und keine Sprungsonde (bei Bemerkungen).

Da der Lambdawert bei eLL-Drehzahl innerhalb der Norm liegt, aber der CO-Gehalt etwas erhöht ist, dürfte hier eine leichte Undichtheit (Falschluftansaugung durch defekte Unterdruckschläuche oder eine leichte Undichtheit des Abgasstranges) vorliegen.

Themenstarteram 24. März 2021 um 13:17

Habs bekommen :)

@Devgoer @Arnimon euer Tipp hat geholfen. Hab eine Runde gedreht etwa 50 KM. Dann direkt dorthin gefahren und bestanden.

Was meint ihr wie oft bzw. nach welcher Zeit sollte man den Motor immerwieder ausfahren ? Schadet das überhaupt den Motor wenn man nur in der Stadt unterwegs ist bzw. nur Kurzstrecken usw.?

Zum glück war es nichts anderes, wäre glaube ich sonst teuerer geworden.

Ja das schadet dem Motor auf lange sicht schon etwas... einem Sauger nicht so sehr wie den Turbo Motoren oder einem Diesel mit DPF... Aber alle 2 Monate sollte der mal länger laufen...

Zitat:

@ager24 schrieb am 24. März 2021 um 14:17:23 Uhr:

Habs bekommen :)

@Devgoer @Arnimon euer Tipp hat geholfen. Hab eine Runde gedreht etwa 50 KM. Dann direkt dorthin gefahren und bestanden.

Was meint ihr wie oft bzw. nach welcher Zeit sollte man den Motor immerwieder ausfahren ? Schadet das überhaupt den Motor wenn man nur in der Stadt unterwegs ist bzw. nur Kurzstrecken usw.?

Zum glück war es nichts anderes, wäre glaube ich sonst teuerer geworden.

Du kannst @Arnimon und mir gerne ein Daumen hoch hinterlassen. :) freut mich, viel Spaß bei der weiterfahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. HU nicht bestanden aufgrund von erhöhten CO-Gehalt