ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. HU nicht bestanden

HU nicht bestanden

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 14:21

Hallo liebes Forum,

Ich war heute mit meinem e39 beim Küs zwecks der HU.

Nur der Herr hat mir die Plakette nicht zugeteilt, da Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion.

Hatte jemand das gleiche Problem?

Falls ich fehl am Platz bin, bitte löschen.

MfG Apoyusiken

Hu
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 12. Februar 2019 um 16:55:26 Uhr:

Zitat:

@Tommye39 schrieb am 12. Februar 2019 um 16:14:01 Uhr:

Hallo , hast du dir mal deinen Prüfbericht genauer angesehen denn deine Handbremse hat auf dem Prüfstand stark abweichende Werte was links und rechts betrifft ! Hat der Prüfer dazu nichts gesagt ?

Das ist mir auch aufgefallen. Wegen einer nicht funktionierenden Kennzeichenleuchte gibt es doch keinen erheblichen Mangel- wenn doch, ist das lächerlich- hier aber auch nicht verwunderlich:rolleyes::rolleyes:

Darum weiß ich, wo ich mit allen meinen Vehikeln zur HU fahre............

Verstehe nicht wie man mit defekter Beleuchtung überhaupt zur HU

vorfährt. Sowas kontrolliert man doch vorher selber,oder :rolleyes:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

bei mir war es Korrosion an der Birne

Gruß bf149

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 14:34

Servus und danke für deine Antwort @bf149.

Ist das ein neues Gesetz? Mich wundert es, dass das als erheblicher Mängel eingestuft wurde. Mein letzter Golf hat die HU auch bestanden trotz Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion und das beim Tüv, die wo ein ticken strenger sind ^^

ob ein neues Gesetz weiss ich nicht. Hattest Du keine Ersatzbirne im Kofferraum dabei?

Ich meine Ausfall jeglicher Beleuchtung ist mittlerweile ein EM.

 

Schau obs die Leuchten sind. Ansonsten vllt Kabelbaum.

wenn Birne in Ordnung, ist es Kabelbruch an der Knickstelle zum Kofferraumdeckel.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 14:57

@bf149 nein hatte keine dabei.

@Astra_J_ST gut zu wissen für das nächste mal.

Werde mich am We drum kümmern und nächste Woche dann zur Nachuntersuchung.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 15:03

Zitat:

@HZ543 schrieb am 12. Februar 2019 um 15:55:58 Uhr:

wenn Birne in Ordnung, ist es Kabelbruch an der Knickstelle zum Kofferraumdeckel.

Werde es prüfen.

Hatte vor 2 Monaten das Problem, dass sich die Heckklappe von alleine entriegelte und sich wieder von alleine zu schließ. Das ganze hat ne Woche gedauert und kam am Tag bis 5 mal vor. Ich denke, dass da irgendwo Feuchtigkeit rein kam und es sich überbrückt hat.

Hallo , hast du dir mal deinen Prüfbericht genauer angesehen denn deine Handbremse hat auf dem Prüfstand stark abweichende Werte was links und rechts betrifft ! Hat der Prüfer dazu nichts gesagt ?

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 15:17

Zitat:

@Tommye39 schrieb am 12. Februar 2019 um 16:14:01 Uhr:

Hallo , hast du dir mal deinen Prüfbericht genauer angesehen denn deine Handbremse hat auf dem Prüfstand stark abweichende Werte was links und rechts betrifft ! Hat der Prüfer dazu nichts gesagt ?

Hi, nein hat er nicht.

Problem ist nur die Kennzeichenbeleuchtung

Dann schaue mal nach der Birne bzw rosten die Kontakte bei der Kennzeichenleuchte auch ganz gerne

am 12. Februar 2019 um 15:26

manchmal hilft auch "mildes" Schlagen. habe ich bei den Rückleuchten öfters. Kleinen Klapps und gut ist :-)

"Neu" ist relativ. Vor ein paar Jahren gab es tatsächlich eine Änderung bei der Bewertung von Mängeln aber auch andere Änderungen. z.B. dass man die neue Plakette wieder in Übereinstimmung mit der Prüfung und nicht mit der Fälligkeit geklebt bekommt - man kann also wieder "schinden" was ja viele Jahre lang nicht mehr möglich war... dafür kostet jetzt die HU 20% Aufpreis wenn man mehr als 2 Monate drüber ist wegen dem erhöhten Prüfaufwand :D

Ich müsste selber googeln seit wann das so geändert wurde aber gefühlt snd es sicher 5,6, 8 Jahre???

Seitdem ist eine defekte Kennzeichleuchte (bei zwei vorhandenen) ein geringer Mangel und wenn sie gar nicht geht ist es ein erheblicher Mangel.

Weiterhin gilt: Zwei geringe Mängel an der Beleuchtung und die Plakette wird ebenfalls nicht zugeteilt.

ghm

Zitat:

@Tommye39 schrieb am 12. Februar 2019 um 16:14:01 Uhr:

Hallo , hast du dir mal deinen Prüfbericht genauer angesehen denn deine Handbremse hat auf dem Prüfstand stark abweichende Werte was links und rechts betrifft ! Hat der Prüfer dazu nichts gesagt ?

Das ist mir auch aufgefallen. Wegen einer nicht funktionierenden Kennzeichenleuchte gibt es doch keinen erheblichen Mangel- wenn doch, ist das lächerlich- hier aber auch nicht verwunderlich:rolleyes::rolleyes:

Darum weiß ich, wo ich mit allen meinen Vehikeln zur HU fahre............

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 12. Februar 2019 um 16:55:26 Uhr:

Zitat:

@Tommye39 schrieb am 12. Februar 2019 um 16:14:01 Uhr:

Hallo , hast du dir mal deinen Prüfbericht genauer angesehen denn deine Handbremse hat auf dem Prüfstand stark abweichende Werte was links und rechts betrifft ! Hat der Prüfer dazu nichts gesagt ?

Das ist mir auch aufgefallen. Wegen einer nicht funktionierenden Kennzeichenleuchte gibt es doch keinen erheblichen Mangel- wenn doch, ist das lächerlich- hier aber auch nicht verwunderlich:rolleyes::rolleyes:

Darum weiß ich, wo ich mit allen meinen Vehikeln zur HU fahre............

Verstehe nicht wie man mit defekter Beleuchtung überhaupt zur HU

vorfährt. Sowas kontrolliert man doch vorher selber,oder :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen