ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HU und AU 159€ mit Mängel

HU und AU 159€ mit Mängel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 12:50

Moin Leute,

Hab meinen 1.4er Golf zur HU und AU gebracht (war meine erste Untersuchung).

Festgestellte Mängel: Abgasrohr - Mitte- Befestigung mangelhaft.

Kann mir jemand den Link zum Artikel senden? (Habe nicht im Forum gefunden)

 

Meine andere frage:

Die HU und AU hat mich 159€ gekostet.

129€ HU und AU

30€: Arbeitslohn (Vorführung HU und AU). Sind diese kosten normal? Ich finde diese kosten nirgendsdwo im Internet. Die meinten zu mir: "Ja der Prüfingeniuer wird ja auch bezahlt, plus er benutzt unsere Geräte um die HU und AU zu benutzen (Hebebühne etc.)"

Sind diese 30 Euro normal? Im Internet steht etwas von Maximal 130 Euro, aber nichts von diesen kosten.

 

Lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn Du die HU in der Werkstatt machen lässt, ist dieser Tarif im Normalbereich.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 13:22

Ich habe bei ATU und einer anderen Ähnlichen Werkstatt nebendran mal gefragt, beide haben mir Fixpreise gennant, ohne Vorführungskosten!

Vorführungskosten? Höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal. Wenn meine Werkstatt 30 Euro dafür nehmen würde dem Prüfer den Schlüssel zu geben, wäre ich da die längste Zeit Kunde gewesen. Die Werkstatt möchte wohl doppelt verdienen...

Ist normal.

Kann man zwar auch in seinen Fixpreis integrieren ohne das der Kunde die Info hat , oder einfach ehrlich als Vorführungskosten deklarieren.

Oder man umgeht einfach die Werkstatt und fährt direkt zur Prüforganisation.

Ich dachte immer die Vorführgebühr sei dazu da, dass der Azubi vor der HU unters Auto schaut und nach Mängeln schaut?

Ist das eher die Ausnahme?

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 14:12

Vorallem, nur der Prüfingenieur hat an meinem Auto rumgemacht, welche Kosten hatte er denn mit den 30 Euro?

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 14:13

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 28. Juli 2022 um 16:11:57 Uhr:

Ich dachte immer die Vorführgebühr sei dazu da, dass der Azubi vor der HU unters Auto schaut und nach Mängeln schaut?

Ist das eher die Ausnahme?

Wie schon gesagt, da hat keiner was gemacht nur der Prüfingenieur...ich verstehe das nicht...

 

Ich war mit meinem bei BMW in der Werkstatt.

Auf Nachfrage hin, ob sie gerade den Tüv mitmachen sollen , habe ich zugestimmt.

Auf der Rechnung vom TÜV steht Brutto 133,90 .

Auf der BMW Rechnung stehen dann aber Vorführung 20,66 Brutto mit drauf......

Auf Service braucht man nicht mehr zu hoffen......

Zum Mangel Abgasrohr Mitte Befestigung:

Da muss man konkret schauen was / wie stark es kaputt ist. Bei mir konnte es einfach wieder angeschweißt werden.

In meiner Werkstatt musste ich für eine Nachprüfung keine Vorführgebühr zahlen. (Für die eigentliche Prüfung war ich davor selbst beim Tüv).

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 15:53

Ok danke euch erstmals!!! Nächstes mal, weiß ich Bescheid. Andere Tipps? :D

Wenn die Werkstatt einen MA abstellt um dem Prüfer zur Hand zu gehen, können schon mal Kosten anfallen. Dazu dann noch "Miete" für den Bremsenprüfstand und Hebebühne. Wobei 30 Euro schon eine Menge ist.

Beim G4 löst sich gerne die Halterung am Vorschalldämpfer (siehe Bild).

Bild-aus-dem-netz

Befestigungsteile, siehe hier:

https://shop.ahw-shop.de/...nachschalldaempfer-golf-iv-original-vw?...

Dann gibt es mitunter noch am VORDEREN Ende des hinteren Auspuff-Topfes folgenden

"1J0 253 144 Halter",

der auf den Bildern vom AHW-Shop.de NICHT mit darauf ist !!! Dessen Gummi ist auf einen quer liegenden Bolzen mit Verdickung am Ende, vom Auspuff, aufgeschoben.

Dieser Halter kostet etwa Euro 10,- .

Aussehen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_11?...

Aber NICHT von der Fa. FEBI-BILSTEIN kaufen -> deren Gummis leben NUR etwa ein Jahr ...

Meine Empfehlung: in einer VW-Werkstätte Gummis einkaufen !!!

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 28. Juli 2022 um 18:58:36 Uhr:

Wenn die Werkstatt einen MA abstellt um dem Prüfer zur Hand zu gehen, können schon mal Kosten anfallen. Dazu dann noch "Miete" für den Bremsenprüfstand und Hebebühne. Wobei 30 Euro schon eine Menge ist.

Beim G4 löst sich gerne die Halterung am Vorschalldämpfer (siehe Bild).

Müsste das aber dann nicht in der HU Gebühr inkludiert sein?

Sprich der Ing. muss der Werkstatt etwas bezahlen? Weil die Kosten für eine Hebebühne fallen in der Prüfstätte ja auch an...

Ist das Steuerrechtlich so einfach machbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HU und AU 159€ mit Mängel