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HU und AU durchgefallen
Hallo allerseits,
war heute nichts böses denkend bei der HU und wäre wohl besser zu Hause geblieben... Der Kollege war gerade ins Auto eingestiegen, um festzustellen, dass sich das Lenkrad leicht hoch und runter bewegen lässt. Meine Karre hat nen höhenverstellbares Lenkrad, vielleicht hat es was mit der Klemmung zu tun?
Dachte schon, das fängt ja gut an, kam aber leider noch viel schlimmer.
Als nächstes guckte er unters Auto, um festzustellen (selbst für mich als Laien leicht erkennbar), dass der ganze Motor von unten ölverschmiert ist, um dann noch dazu festzustellen, dass meine Servolenkung leckt. Also, bin schon total begeistert, dann ging es noch zu AU. Alles soweit okay , nur dass die Leerlaufdrehzahl (die niedrige) sich nicht unter 900 U/min absenkte (erlaubt sind bei meinem 2,0L ADY 750...850), die wohl nicht einstellbar sind. Bin also ziemlich bedient...)
Das beste daran: War kürzlich noch in einer (neuen) Werkstatt, da mein Motor nicht ordentlich warm wurde und habe meinen Thermostat wechseln lassen. Jetzt wird der Motor auch wieder schön warm (90-95°C), habe aber dafür diesen Reigen anderer Probleme. Gleichzeitig mit dem Thermostatwechsel habe ich einen Ölwechsel machen lassen und den Kollegen gefragt, ob Ihm sonst noch was aufgefallen sei. Der meinte nein, was bei mir den Schluss nahe legt, dass der Kollege total geschlampt hat (Servolenkung hat m.E. nach vor dem Wechsel des Thermostaten nicht geleckt, und der versaute Motor hätte dem ja auch auffallen müssen, oder (glaube auch, dass vor dem Besuch der Motorblock noch niht verölt war aber seis drum, jetzt habe ich den Scheiß wohl an der Backe)
Also, nun zu meinen Fragen:
- Was kann das mit der zu hohen Leerlaufdrehzahl sein, was kann ich machen, um die runter zu kriegen?
- Wie finde ich am schnellsten die Stellen am Motor, die siffen?
- Hat jemand ne Idee, was das mit dem Lenkrad sein könnte?
Sorry, dass das nen bisschen lang geworden ist, habe aber wirklich nen riesen Hals!
Sollte das Jakker lesen: Ja, ich hätte auf deinen Rat hören sollen und zu ner VW-Werkstatt fahren sollen, dachte aber, Thermostatwechsel und Ölwechsel ist ja eigentlich nicht so schwer... scheint wohl doch so zu sein, oder ich habe einfach relativ viel Pech...
Gruß Peter
PS: Habe leider keine Zeugen, dass vor dem Werkstattbesuch wenigstens ein paar Dinge deutlich besser waren... Ich könnt kotzen!
PPS: Wenn hier jemand aus der nähe von F kommt und mir bei der Beseitigung der Mängel helfen könnte, freu ich mich über ne PN. Gegen Bezahlung, versteht sich. Von Werkstätten habe ich gerade genug...
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13 Antworten
also das Öl am Motor und der Lenkung kann ohne weiteres nur vom Ölfilter abschrauben kommen, also kein Grund zur Panik. Vor dem TüV nimmt man einfach denn Dampfstrahler und solange es danach nicht gerade auf die Straße tropft würde ich mir keine Sorgen drüber machen. Mach den nächsten Ölwechsel einfach selbst. Ist ein Kinderspiel.
Höhenverstellbares Lenkrad hab ich nicht, aber auch beim normalen ist die Lenksäule mit zwei Schrauben befestigt, die sich gern lockern, also einfach mal nachziehen. Sonst meint man nämlich mit der Zeit, man hätte ein höheverstellbares...
Irgendwie scheint mir auch, daß der Prüfer etwas penibel war, also einfach den TüV wechseln.
Leerlauf kann man an der Schraube am Drosselklappenstutzen einstellen beim 79 und 85KW-Motor. Beim 66KW nicht, aber da sind 950 U/min auch noch ok.
Gruß
BB
Schläuche der Servo schwitzen übrigens Immer.Leerlauf und so wenn er zu hoch musste bei VW mit Laptop angleichen lassen.Meistens liegt es aber an ner dreckigen Drosselklappe oder nem undichten Schlauch oder einfach ner flaschen Grundeinstellung oder so
Der eine servoschlauch schwitzt fast immer, bevor du zum tüv gehst mit dampfreiniger sauber machen beim 2l motor muß man leerlaufsteller oft mal mit bremsenreiniger sauber machen, dann geht das mit drehzahl wieder
Hallo Peter,
ich lese (fast) Alles. Nun, schade dass es krumm gelaufen ist.
Es ist eben so, dass manche Freie den Nasenbären einfach nur als altes Auto betrachten (und den Luftfilter nur ausblasen wollen....), manche Freundliche betrachten es aber als Herausforderung und sind richtig froh, ein eigentlich einfaches Auto warten zu dürfen. Glaube mir, viele sind gestresst von dem was VW in jüngerer Zeit auf die Strassen lässt.
Ohne Worte.
Gruss Jakker
Zitat:
Original geschrieben von peter77
... Servolenkung hat m.E. nach vor dem Wechsel des Thermostaten nicht geleckt, ...
Ich traue dem TÜV Prüfer schon zu, daß er "leck" von "schwitzend" am Servo unterscheiden kann.
Wenn Du eine Klimaanlage hast, muß beim Thermostat Wechsel etwas Platz geschaffen werden, daß man da von unten drankommt. Ich habe die Servoleitungen dazu vorsichtig gebogen und von einem zweiten Mann halten lassen. Wenn Deine Werkstatt da etwas rabiater war, kann sie schon an der Servoleitung etwas undicht gemacht haben.
der ady hat kein leerlaufsteller, der wird komplett elektronisch geregelt. es kann gut sein, dass deine drosselklappe verschmutz ist, diese ausbauen, mit bremsenreingiger rreinigen und dann unbedingt eine grundeinstellung der drosselklappe durchführen lassen. vermutlich ist damit dein leerlaufproblem schon behoben. Oder ruckelt Dein Motor zusätzlich noch? der ADY ist unheimlich anfällig für falschluft... also unterdruckschläuche kontrollieren.
Bezüglich des Öls unter dem Auto: kann natürlich sein, dass das vom ölwechsel kommt. Könnten aber auch die simmerringe der nocken, mittel oder kurbelwelle sein. bei mir war es der simmering der mittelwelle. für die reparatur muss der zahnriemen runter, teilel sind nicht so teuer, ist aber schon etwas schrauberei....mache am besten mal die oberer zahnriemenverkleidung ab und schaue dort nach, ob der zahnriemen ölig ist. falls dem so ist, ist es der simmering. dann auf jeden fall auch zahnriemen und spannrolle tauschen (lassen).
just my 2 cents...
greetz,
p306cabrio
Hallo allerseits,
zunächst mal vielen Dank für die Tipps. Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, kümmere ich mich um den Kram. Wenns nicht zu viel ist, werde ich das wohl noch mal reparieren lassen. Ich halte euch auf dem laufenden. Werde insbesondere wohl auch mal Falschluft Ausschau halten, weil der Motor ab und zu ein klein bisschen ruckelt.
Also, vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Und wegen des letzten Tipps mit den Simmerringen: das befürchte ich fast auch, da es schon sehr ölig aussah, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
Zitat:
Original geschrieben von peter77
Hallo allerseits,...........
...........Werde insbesondere wohl auch mal Falschluft Ausschau halten, weil der Motor ab und zu ein klein bisschen ruckelt.
Hallo
Zum Thema Falschluft ist es bei mir so gewesen, dass diese nur beim "Motorkippeln" aufgetreten ist. Also auch etwas schwerer zu finden!
Gruß aus Berlin
So hält es seit nunmehr 3 Jahren bombenfest:
Hallo Ralf,
wenn die Bombe mal nicht los geht....
Sieht nicht wirklich gut aus, auf was Du dich da verlässt. Immerhin; drei Jahre gehalten und sicher auch noch bis Wolfsburg.
Wenn ich daran denke, was fürn Stress die Großglockner-Hochalpen-Strasse gemacht hat; mit so einem Flickwerk würde ich erst gar nicht los fahren.
Gruss Jakker
Zitat:
Original geschrieben von Jakker63
Hallo Ralf,
wenn die Bombe mal nicht los geht....
Sieht nicht wirklich gut aus, auf was Du dich da verlässt. Immerhin; drei Jahre gehalten und sicher auch noch bis Wolfsburg.
Wenn ich daran denke, was fürn Stress die Großglockner-Hochalpen-Strasse gemacht hat; mit so einem Flickwerk würde ich erst gar nicht los fahren.
Gruss Jakker
Hallo, hallo alter Mann,
die Passhöhe liegt bei etwa 2'500 m ü. M. , das ist mir bekannt!
Ist dir die dünne Luft nicht bekommen? Du hast mein Flickwerk "in echt" gesehen und da war es dir bestenfalls egal. Kein wirkliches Wort der Kritik! Oder wolltest du nur höflich sein, weil du im Feindesland der Römer warst
Wenn ich in Wolfsburg bei sein kann, dann mit dieser Bastelei !
Vorher hat sie noch den vollbeladenen Passi über Fern-,Flexen- und Arlbergpass gebracht!
Gruß aus Berlin
Hallo allerseits,
möchte noch Feedback zu dem Thread geben. Habe soeben den TÜV und die AU bestanden , wenn auch die Symptome nur zum Teil gelöst sind.
Zum öligen Motor / Servolenkung: Nach Abputzen des Motors und der Servolenkung zeigt sich zunächst kein stärkerer erneuter Ölverlust, werde das wohl weiter beobachten (hat auf jeden Fall für den Tüv gereicht).
Der Tipp mit der lockeren Lenksäule war gut und das Lenkrad ist wieder fest. Jetzt zu den etwas komischeren Dingen:
Die AU hat er jetzt auch neu, weil bei der erneuten Prüfung plötzlich andere Grenzen für die Leerlaufdrehzahl angesetzt wurden, nämlich 600...1000 1/min, der Motor hat weiterhin eine Leerlaufdrehzahl von 900 1/min. Muss dazu sagen, dass die AU und der TÜV diesmal von einer Werkstatt durchgeführt wurde. Jetzt zu meiner Frage: Sollte ich wegen der hohen Leerlaufdrehzahl eine neue Motorgrundeinstellung (oder wie man das auch immer nennt) machen lassen oder haltet ihr das für unkritisch? CO Werte liegen im Bereich von 0,1.
Vielen Dank für Tipps
Off-Topic: Leider durfte ich kürzlich feststellen, dass ein altes Elektrik-Problem wohl wieder-erwacht, nämlich plötzliche Absenkung der Drehzahl (war bei mir der Kurbelwellensensor das letzte Mal, vielleicht ist es diesmal die DWA (hab noch eine von der letzten Suche übrig..., oder wieder der Sensor (weiß jemand ob man den auf Funktion prüfen kann? kost ja ein paar Euro)..., hopefully not to be continued. Noch geht er nicht aus )
Hallo allerseits,
wollte jetzt doch noch mal kurz Feedback geben: Alle oben genannten Probleme haben sich mehr oder weniger in Luft aufgelöst: Servolenkung und Motor scheinen tatsächlich nur zu schwitzen (verliert so gut wie kein Öl, soweit wie ich das in den letzten 1000 km beobachten konnte), Lenksäule ist wieder fester und ein anderer TÜV hat nach Motorwäsche nichts mehr zu beanstanden gehabt . Die AU hat er jetzt auch bestanden, weil diesmal der AU Prüfer einfach den Bereich der zulässigen Leerlaufdrehzahl erhöht hat, möchte gar nicht wissen wie so was geht. Die Kollegen mit dem übervorsichtigen TÜV-Prüfer hatten also wohl recht. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, Drosselpoti werde ich (vielleicht) irgenwann mal reinigen.
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von peter77
Die AU hat er jetzt auch bestanden, weil diesmal der AU Prüfer einfach den Bereich der zulässigen Leerlaufdrehzahl erhöht hat, möchte gar nicht wissen wie so was geht.
Hi Peter..
Danke fuer die Rueckmeldung, ist doch immer gut zu hoeren was aus den Topic-Problemen passiert.
Ich hab mal ne AU fuer meinen Golf 2 mit NZ Motor bekommen obwohl der Motor waehrend der AU 4x ausgegangen ist im Leerlauf. Der hat dann das Messgeraet in nen Audi A4 reingesteckt, paar Werte angepasst und voila, ich hab AU bestanden.
Mei, ma musste halt des Standgas selber halten mim Fuss.. des war ich schon gewohnt bei dem Auto. ^^
Gruss
Johannes