ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU und AU Prüfstelle in BO/CAS/HER gesucht

HU und AU Prüfstelle in BO/CAS/HER gesucht

Themenstarteram 21. September 2024 um 13:27

Hallo,

welche Prüfstellen könnt ihr in BO/CAS/HER empfehlen, wo man Samstags HU und AU günstig für Pkw durchführen kann?

Ist das mit oder ohne Termin machbar?

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Einfachste wäre wohl auf den HP der Prüforganisationen nachzusehen. Da sind die Öffnungszeiten und Kosten beschrieben.

Außerdem, was hat das Thema mit allgemeiner Kaufberatung zu tun?

oder bei maps die stationen anklicken und öffungszeiten checken... ob sie mit terminen arbeiten findet man auf den webseiten...

die großen beknannten werkstattketten über die man HU machen kann, bieten eigentlich alle termine und samstag an...

https://www.ingenieurbuero-rely.de/.../

Der arbeitet zumindest auch Samstags.

Die Suche hat in etwa so lange gedauert, wie das Verfassen der vorherigen Beiträge.

Themenstarteram 21. September 2024 um 16:24

Die Preise stehen leider nicht auf der Website der Prüforganisationen bzw. der Prüfstellen.

Daher ist die Frage ja nicht so gedacht, dass man Google nicht bemüht. Und alle einfach anrufen, könnte man theoretisch machen. Persönliche Erfahrungswerte zu Terminen und Kosten geht es aber mir eher.

Die Preise werden sich ohnehin nur minimal unterscheiden, Krähentaktik halt.

ja ... ist bei mir in der Ecke genauso ... normale PKW mit Verbrenner:D HU/AU ~150 EURO ...ist völlig egal wo man hin geht...und wegen 1,50 € Einsparung vergleiche ich nichts ewig die Preise, nehme die Werkstatt meines Vertrauens, oder eine Prüfstelle die ich am einfachsten ansteuern kann, dann mit Termin, ansonsten kann es tatsächlich passieren das man ewig warten muss ...

persönliche Erfahrungen? so ein exklusives Geheimwissen gibt es nicht rund um die HU.. außerdem ändert sich Presie regelmäßig.. halt nur in eine Richtung :rolleyes:... also selbst wenn einer aus deiner Ecke berichtet was er 2001 gezahlt hat, nützt es dir 0,0 ...

Meine Mercedes Vertragswerkstatt z. B. bietet einen sog. Kombipreis für HU und AU an.

Dazu kommt der TÜV Prüfer ins Haus und die AU macht die Werkstatt.

Und die AU ist deutlich günstiger als beim TÜV.

Vor 2 Jahren zahlte ich 99 €. Das waren damals ca. 30 € weniger als wenn ich direkt zum TÜV gefahren wäre. Aktuell kostet es 119,-.

Natürlich bieten das auch freie und andere Vertragswerkstätten an.

Also mal bei div. Werkstätten anfragen.

Zitat:

@auditing schrieb am 21. September 2024 um 18:24:21 Uhr:

Die Preise stehen leider nicht auf der Website der Prüforganisationen bzw. der Prüfstellen.

Daher ist die Frage ja nicht so gedacht, dass man Google nicht bemüht. Und alle einfach anrufen, könnte man theoretisch machen. Persönliche Erfahrungswerte zu Terminen und Kosten geht es aber mir eher.

TÜV-Rheinland: nach Eingabe der Prüfstellensuche kommt auf der zweiten Seite ein PDF-Download mit der Preisliste. Die nächste TÜV-Prüfstelle bei dir in der Nähe ist Dortmund und es kostet 153 € inkl. AU. Nächster freie Termin ist morgen früh um 10:00 Uhr.

Meine persönliche Erfahrung beim TÜV-Süd: Fahrzeug hat die HU immer mängelfrei oder mit geringen Mängeln bestanden, Plakette wurde immer zugeteilt. Die Aussage bringt dir aber nichts, weil du mit DEINEM Auto dahin fährst und nicht mit meinem.

Kein Thema für die Kaufberatung

Daher zu V&S.

Alle Beteiligten sollten sich mal die Regeln der Kaufberatung zu Gemüte führen. ;)

Zitat:

@delvos schrieb am 22. Sept. 2024 um 12:2:37 Uhr:

Aktuell kostet es 119,-.

Zeig mal wo diese Preise möglich sind.

Welche Werkstatt tut sich eine AU für 20€ brutto an/für die investierte Zeit und teuren Geräten?

Also bei Google findest Du Bewertungen der einzelnen Prüfstellen. Da kann man zumindest eine gewisse Tendenz erkennen. Wäre mir wichtiger als 10Euro +/-.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 22. September 2024 um 22:28:45 Uhr:

Zitat:

@delvos schrieb am 22. Sept. 2024 um 12:2:37 Uhr:

Aktuell kostet es 119,-.

Zeig mal wo diese Preise möglich sind.

Welche Werkstatt tut sich eine AU für 20€ brutto an/für die investierte Zeit und teuren Geräten?

Wird wohl irgendeine Mischkalkulation sein, wenn man eh Stammkunde ist und sonst alles da reparieren lässt, bzw. die HU im Rahmen einer Reparatur machen lässt ... weil wenn man nur die HU AU in Auftrag gibt, wär die Werke tatsächlich nicht wirtschaftlich tragfähig wenn sie die AU für lau anbietet...

Der Vorschreiber schreibt Mercer Vertragswerkstatt, da kennt man die Presie ja .. dan nehmen sie für´s Wischerblätter tauschen >100 EURO .. dann kann man frech die AU für 20 Taler anbieten und sagen, schaut wie gut wir zu dir Kunden sind...:D:D

Was mir aufgefallen ist, die reine HU ohne AU, wird auch immer separat abgerechnet, man zahlt zwar oftmals einen komplettbetrag, aber im Grunde zwei Rechnungen... wobei die HU bescheinigung gleichzeitig die Rechnung für die Prüforganisation ist ... ich denke mal da werden Deals gemacht und die Prüforganisiation zahlt dann an die werkstatt eine Art Provision, oder Aufwandentschädiung für die Nutzung ihrer Räumlichkeiten?

Klar ist keine Kaufberatung.. kann man es in einen passenden Bereich verschieben?

Edit.. ah ok, ist bereits passiert...:D

Zitat:

@tartra schrieb am 23. Sept. 2024 um 08:39:01 Uhr:

Was mir aufgefallen ist, die reine HU ohne AU, wird auch immer separat abgerechnet, man zahlt zwar oftmals einen komplettbetrag, aber im Grunde zwei Rechnungen... wobei die HU bescheinigung gleichzeitig die Rechnung für die Prüforganisation ist ... ich denke mal da werden Deals gemacht und die Prüforganisiation zahlt dann an die werkstatt eine Art Provision, oder Aufwandentschädiung für die Nutzung ihrer Räumlichkeiten?

Nein, da denkst du falsch. Würde hier im Forum auch schon bis zum Abwinken besprochen.

Allerdings gibt es die Möglichkeit, daß die Werkstatt ihre Aufwandentschädiung für die Nutzung ihrer Räumlichkeiten auf die HU Rechnung "auslagert". Das nennt sich Gestellungskosten.

Irgendwas wird es da schon geben, oder wovon hängt es ab, für welche Prüforganisation sich eine werkstatt entscheidet, die in ihren Räumlichkeiten Prüfungen durchführt? Die würfeln das nicht nach Tageslaune aus...Prämien, Rückvergütungen, BungaBunga Urlaube mit HappyEnd.:D.?

zumindest sind es 2 Rechnungen für den Vorgang, alleine schon aus Steuersicht, weil die Werkstatt darf garnicht die MwSt für die HU Prüfung mit ihre Umsatzsteuerbuchhaltung verwursten, das würde mächtig was auf den Deckel geben vom Finanzamt...

Deine Antwort