ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU und Risse in den Reifen, welches Mittel?

HU und Risse in den Reifen, welches Mittel?

Themenstarteram 16. September 2013 um 14:35

Hallo Leute,

muss demnächst zur HU und meine Reifen haben Mikrorisse. Keine richtigen Risse oder Dehnungsstreifen, sondern altersbedingte sehr feine Risse an der Oberfläche. Die Reifen sind ca. 10 Jahre alt, Profil ist aber noch gut und sind von Conti, echt gute Reifen, nur eben alt. Kann jemand ein gutes Mittel empfehlen, dass man die Risse vor der HU nicht sieht, man darf ruhig sehen, dass die "Aufbereitet" wurden, nur eben keine Risse. Jamand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Dagegen gibt es nur ein Mittel - NEUKAUF !

10 Jahre alte Reifen können keinen Grip mehr aufbauen und sind daher ein Sicherheitsrisiko.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Dagegen gibt es nur ein Mittel - NEUKAUF !

10 Jahre alte Reifen können keinen Grip mehr aufbauen und sind daher ein Sicherheitsrisiko.

Austauschen und neue kaufen. Dann sieht man die Risse nicht mehr.

Außerdem werden andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet wenn Dir die Reifen altersbedingt auf der Autobahn platzen. Wir sind übrigens nicht alleine auf der Welt... unser Handeln betrifft auch andere.

am 16. September 2013 um 14:41

Bestes Mittel sind neue Reifen. 10 Jahre alte Gurken wuerde ich nicht fahren. Habe selber schon Reifen gesehen die an Alterschwaeche auf der BAB bei normalen Tempo gestorben sind. Der kollege meint das es ein Materialfehler sei weil 2 Reifen innerhalb von 100km mit dem selben Schadensbild abflogen. Ein Blick auf die DOT schaffte klarheit ;)

Klasse Thema im V&S.

Paßt schon - die Schluppen sind ein Sicherheitsrisiko. :eek:

Was willst du denn hören?

Risse ausspachteln, grundieren und schwarz lackieren? :D

Du weisst schon dass die Reifen auch mit der Zeit richtig Hart und porös werden??

Ich war 18 und hatte mein erstes Auto gekauft (w202 C280 Bj96) und der hatte 11Jahre alte Schlappen drauf. Profil war super, aber bei Nässe konnte ich sogar bei 80km/H die Reifen mit Kickdown durchdrehen lassen.

Man man da ging mir der Arsch auf Grundeis! Sowas bloß nicht riskieren!

Du hast genau eine Möglichkeit mit deinem Auto durch die HU zu kommen . besorge dir einen Satz neue Räder oder Reifen . borge sie dir, miete sie dir, klaue sie dir oder kaufe sie dir.

Hallo TE,

das ganze soll doch wohl ein Scherz sein, oder ? :confused:

Ich kenne wirklich niemanden, der mit solch alten Reifen noch fährt. Sorry, muss mich verbessern, es scheint doch einen zu gegen .............

Das sollte man meinen......

Ich habe neulich einen Satz über 20 Jahre Schluppen auf einem Polo gesehen. Dem Opi war die Gefahr nicht zu erklären...:rolleyes:

Wer weiss, vielleicht fährt der TE einen Oldtimer mit H-Kennzeichen - da kann man doch gegen Originalreifen keinen Einwand haben:D

Zitat:

Original geschrieben von mednos

Die Reifen sind ca. 10 Jahre alt, Profil ist aber noch gut und sind von Conti, echt gute Reifen, nur eben alt. Kann jemand ein gutes Mittel empfehlen, dass man die Risse vor der HU nicht sieht, man darf ruhig sehen, dass die "Aufbereitet" wurden, nur eben keine Risse. Jamand eine Idee?

Das Profil wird auch lange Zeit noch gut bleiben :D. Die Schlappen sind aber trotzdem alt, ausgehärtet und gehören weg.

Eine gute Gelegenheit für vorgezogenes Weihnachtsgeschenk:D

Zitat:

Original geschrieben von mednos

Hallo Leute,

muss demnächst zur HU und meine Reifen haben Mikrorisse. Keine richtigen Risse oder Dehnungsstreifen, sondern altersbedingte sehr feine Risse an der Oberfläche. Die Reifen sind ca. 10 Jahre alt, Profil ist aber noch gut und sind von Conti, echt gute Reifen, nur eben alt. Kann jemand ein gutes Mittel empfehlen, dass man die Risse vor der HU nicht sieht, man darf ruhig sehen, dass die "Aufbereitet" wurden, nur eben keine Risse. Jamand eine Idee?

Hallo,

da Du keine Bilder einstellst > gibt´s nur Kommentare durch die "Glaskugel"

Orientiere Dich mal hier, ob die Punkte 2.1. und 3.1. zutreffen :confused:

http://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Richtlinie-Reifenschaeden

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU und Risse in den Reifen, welches Mittel?