- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- HU vor Verkauf erneuern oder nicht
HU vor Verkauf erneuern oder nicht
Hallo,
ich möchte meinen Fabia Skoda verkaufen und der TÜV von dem ist in einem Monat fällig. TÜV+Reperaturen zusammen kosten 400€, damit der Skoda den TÜV besteht.
Lohnt es sich das Auto noch vor dem TÜV zu verkaufen um die 400€ zu sparen und quasi dadurch das meiste Geld beim Autoverkauf zu verdienen ODER lohnt es sich finanziell mehr diese 400€ in den Skoda reinzustecken, um dann zu hoffen, das man den Verkaufspreis auch um mindestens 400€ mehr nach oben drücken kann ?
Also wie gesagt, das Auto hat ja noch TÜV aber in einem Monat ist die nächste Pflichtuntersuchung, quasi der neue TÜV steht dann an.
Bin für jede Antwort dankbar !!!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Was ist denn das Auto generell noch wert?
400€ reinstecken und dafür 2 Jahre TÜV, hört sich auf den ersten Blick nicht viel an.
Das sollte sich lohnen - sofern es wirklich bei den 400€bleibt
Was ist das denn für ein Baujahr, was soll der noch kosten, km-Stand, usw...?
Mit TÜV in einem Monat wirst du schon weniger bekommen als mit TÜV
Der Theadtitel passt überhaupt nicht.
Dringend?
Problem ?
Never.
Du hast einfach Wartungsstau und musst nun handeln.
Also: Wie ist der restliche Zustand des Autos und was muss gemacht werden ?
Z.B. Bremsen / Reifen / Achsmanschetten . . . - das ist PillePalle.
Machen lassen und fertig - der Käufer zieht Dir das eh vom Preis wieder ab.
-
Bitte einen Moderator, den Threadtitel mal vernünftig anzupassen.
Früher hieß es mal, jeder Monat TÜV beim Verkauf bringt 100 DM. Heute würd eich sagen (auch aufgrund der derzeitig hohen Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt), jeder Monat TÜV bringt 100 EUR.
Vielleicht nicht ganz, aber 400 EUR ist keine Investition. Das kriegt man beim verkauf garantiert wieder raus, wenn das Auto ansonsten in Ordnung ist.
Titel angepasst.
Moorteufelchen/MT-Team
Ohne TÜV sind bestimmt 80% von 100 Käufern raus.
Die meisten Leute wollen sich nicht um sowas kümmern.
Und denken dann warum mach er das nicht selbst wenn es nur 400€ kosten soll. Was wenn 2000€ dabei rauskommen….
Also mit TÜV lässt sich es einfacher verkaufen
Abgesehen davon dass schon das Wissen um die anstehenden Reparaturen beim Ausfüllen eines Kaufvertrages kritisch werden könnte.
Wenn der Wagen hierzulande noch einen Privatkäufer finden soll, lohnt es sich aktuell bestimmt, wenn man mit einer echten HU +2 Jahr inserieren kann ...
Bei Angebote ala ... HU abgelaufen, aber Hinweis kostet ja nur ~400 EUR, das glaube ich nicht bis die HU tatsächlich erfolgreich absolviert wurde ... = der Wagen wär für mich raus...
Soll der Wagen in den Export, oder man möchte stressfrei eine Inzahlungsnahme u.ä. anstreben ... dann kann man es wohl sein lassen ... diesen Käuferkreisen ist das meistens egal ..
Man kann ihn ja inserieren mit dem Hinweis "TÜV wird vor Verkauf neu gemacht".
Dann ist er für private Käufer interessant und die Exportbranche kann auf den TÜV verzichten und du kannst entsprechend im Preis runtergehen.
Ich denke, daß beim Verkauf von Privat an Privat TÜV schon direkt neu sein sollte, und nicht erst bei Verkauf erneuert.
Generell denke ich auch, daß ein auto das für nur 400€ (incl. Gebühr) wieder neuen TÜV bekommt, viel zu schade für Export ist.
So ein auto kriegt man momentan sicherlich sehr gut weg.
Ansonsten WKDA - dann haste nix mehr am Hut.
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 22. Dezember 2021 um 15:33:22 Uhr:
Ich denke, daß beim Verkauf von Privat an Privat TÜV schon direkt neu sein sollte, und nicht erst bei Verkauf erneuert.
Generell denke ich auch, daß ein auto das für nur 400€ (incl. Gebühr) wieder neuen TÜV bekommt, viel zu schade für Export ist.
So ein auto kriegt man momentan sicherlich sehr gut weg.
Ob zu schade für den Export, kommt auf den restlichen Zustand an. Kann ja durchaus sein, dass einige Dinge im Argen sind, die zwar nicht TÜV-relevant sind, aber Käufer abschrecken.
Wenn der rundum verbeult ist oder die Klimaanlage nicht funktioniert, wird es mit Verkauf an Privatpersonen schwierig. Sowas will kaum einer haben, höchstens als Winter- oder Überbrückungsauto, aber dann entsprechend günstig.
Ob da nun eine neue Plakette klebt oder ob der Verkäufer den TÜV erst machen läßt, wenn jemand das Auto auch kauft, spielt doch keine Rolle. Für den Käufer ist doch wichtig, dass das Auto bei Übergabe frischen TÜV hat.
Ich würde es vom Einzelfall abhängig machen. Ist das Auto ansonsten gut in Schuss, kann man es derzeit ziemlich sicher sehr gut an Privat verkaufen. Dann kann man den TÜV schon machen lassen.
Ist der Allgemeinzustand nicht so der Hit, würde ich in der Anzeige schreiben, dass der TÜV bei Kauf neu gemacht wird.
Vielleicht wird uns der TE ja seine Entscheidung wissen lassen.