ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hubett Stahlseil gerissen

Hubett Stahlseil gerissen

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 0:20

Hi und hallo!

Welt sind heute (gestern) in den Herbsturlaub gestartet, bei der Ankunft am Campingplatz kam das böse erwachen. Siehe Bild.

Auf einer Seite sind ohne Vorwarnung beide Stahlseile gerissen.

Und nein, die Staukästen sind nicht überladen.

Hat das schon mal jemand gehabt?

 

Habe nun 6 h Notoperiert und ich glaube, ich bin jetzt soweit, dass wir wieder eine Schlafmöglichkeit haben und auch fahrbereit sind. (Stahlseile getauscht).

Der Wohnwagen ist nun ca. 5 Jahre alt (LMC Style 500 Lift) und im Jahr nur mäßig genutzt. Also ich war und bin noch sprachlos.

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
27 Antworten

Diese Technik kenne ich nicht.

Werden die Seile dauerhaft beansprucht, wenn man im Bett liegt, oder nur beim absenken / anheben.

Vielleicht machst du mehr Fotos, damit ich mir das besser vorstellen kann.

Ich kann nur Vermutungen anstellen.

Die Seile scheinen sehr dünn zu sein, also wird man die nicht stark beanspruchen dürfen.

Wenn die z. B. ruckartig auf Zug beansprucht werden, können die reißen.

Eventuelle Knicke oder Scheuerstellen würden einen Bruch zusätzlich fördern.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 7:06

Der Ausbau ist prinzipiell recht simpel. Das Hubbet hängt an 4 Stahlseilen, welche über Umlenkungen an einen feststellbaren Federdämpfer im „Bettkasten“ gehen.

Die Seile sind ca. 2,5mm dick. Die Konstruktion wird über 2 senkrechte Schienen in Position gehalten. Das Bett ist so ausgelegt, dass das Gewicht immer an den Stahlseilen hängt.

Gerissen ist es während der Fahrt in der vorgeschriebenen oberen Position.

Interessant wäre, ob es weitere „Opfer“ eines gerissen Stahlseils bei den Betten gibt. Das gleiche Bett ist ja auch bei Bürstner in diversen Modellen verbaut.

Leider kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung mit so einem Bett helfen, aber vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte gegoogelt und ein LMC-Video gefunden, wo das Bett senkrecht an der Rückwand stand und runtergeklappt werden musste.

Bei dir ist das also anders konstruiert.

Weil die Seile bei dir ständig auf Zug belastet sind, vermute ich eine starke Straßenunebenheit als Ursache für den Seilbruch. Das Bett könnte dadurch hochgeschleudert worden sein und dann ist das Seil beim runterkrachen gerissen.

Vielleicht hatte das Seil an der Bruchstelle auch vorher schon eine Scheuer- oder Knickstelle.

Anders kann ich mir das nicht erklären, denn so ein Seil hat eine Bruchlast von deutlich über 200 kg.

Das Seil ist an der Stelle wo es gerissen ist gekrümmt, möglicherweise weil das Seil über eine Rolle läuft.

D.h. die Drähte im Seil wurden dann außen stärker belastet und mit der Zeit immer stärker gedehnt, bis halt nach der Dehnung der Riss von einzelnen Drähten erfolgte und dann irgendwann alle Drähte überlastet wurden, und das Seil komplett riss.

Entweder ist es ein falsches Seil oder aber der Radios von den Rollen ist zu klein.

Wenn es wirklich ein 2,5mm Stahlseil ist und ich denke es wird aus Edelstahl sein dann hat ein Seil rund 150 Kilogramm Tragfähigkeit. Das Siel muss aber vorher schon eine Beschäftigung gehabt haben. Oder ist das Seil gar nicht sichtbar?

Und der Radius bei der Seilführung ist zu Klein wie schon geschrieben.

Gruß Volker

Hey diese Hubbetten fand ich persönlich sehr interessant

Die letzte richtige Neuerscheinung im Caravanbau!

 

Gibt es denn eine Aussage wo das Bett während der Fahrt zu sein hat?

 

Oben oder unten

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 15:54

Das Bett hat oben in der Parkposition zu sein.

Ich glaube, das ist immer so. Vermuteter Hintergrund: wenn es nicht oben ist, dann ist es weit weg von Decke und Boden, und kann somit viel Kraft gegen die Wände ausüben, was bei Schaukelbewegungen sicherlich die Wände nach außen drücken kann. Die recht schmale Metallführung, die sich auch nur im vorderen Bereich befindet, dürfte das nicht halten.

 

Zum Seil: es ist ein Verzinktes Seil, kein Edelstahl. Aber ich gehe nicht von aus, dass Edelstahl mehr hält als Verzinkt.

Rost war keiner auf den Seilen.

Ansonsten richtig: das Seil ist genau an der ersten Führungsrolle gerissen.

 

Ich habe es aktuell erst mal geflickt mit einem anderen Stahlseil aus dem Baumarkt.

Ich plane es umzubauen auf 3mm, das geht gerade noch über die Führungsrollen.

Eine Änderung der Führungsrollen zwecks Vergrößerung des Durchmessers Schlosser ich aus, das wäre zu aufwändig und invasiv.

Die Rollen haben ca 5cm im Durchmesser, wirkt jetzt nicht zu klein - hab aber keine Ahnung, wie groß eine Umlenkrolle für 2,5 oder 3mm Stahlseil verzinkt sein sollte.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 15:57

Achso: das Seil läuft hinter einer Art Vorhang versteckt. Man könnte es vermutlich prüfen, aber ins Auge fällt es einen nicht.

Wenn es durch die Dauerbelastung in der gebogenen Position innere Schäden bekommt, kann man das vermutlich auch nicht sehen.

Und ja: es hatte 2,5mm

Du kennst die Konstruktion jetzt.

In Zukunft würde ich diese Schwachstelle im Auge behalten.

Vielleicht kann man die kritischen Stellen mit etwas Fett versorgen.

Hast du schon beim Händler nachgefragt, ob das einbaufertige Seil (incl. der aufgepressten Terminals) lieferbar ist und was das kostet.

Evtl.direkt eins als Reserve kaufen.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 20:34

Nein, habe ich nicht. Aber ich will ja auch auf 3mm gehen. Presswerkzeug habe ich da, muss mich nur nach den passenden Terminals umschauen.

Okay, ob ein dickeres Seil geeigneter ist, kann ich nicht beurteilen.

Du musst nur aufpassen, das das nicht zu steif wird und mit der Umlenkrolle harmoniert.

Gibt es insgesamt zwei oder vier Seile?

Zeigen die alle Verschleißerscheinungen?

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 21:23

Es sind 4 Seile, von jeder Ecke eins. Zwei auf eine Seite sind gerissen. Die anderen 2 sind noch intakt.

Ich habe nun 3mm Summe Seile eingezogen und provisorisch unter dem Bett mit den Resten der 2,5mm Seile über Seilklemmen verbunden. Das was halt mit Baumarkt und Werkzeug von dort geht. Somit: Die Rollen und Führungen harmonisieren mit den 3mm Seilen. Wenn ich wieder zuhause bin, muss ich das dann nochmal richtig machen. Habe nur leider keinen Z Haken Terminal für 3mm gefunden. Eventuell muss ich da noch was umbauen. (Die originalen sind mit 4 Bohrungen an der Traverse mit Z Haken eingehängt.)

Hast du eine Erklärung dafür, dass nur die zwei Seile auf der einen Seite gerissen sind?

Auf dem Foto ist ein aufgepresstes Gewindeterminal zu sehen.

Ist das andere Seilende nicht so ausgebildet?

Ein Z-Terminal kenne ich nicht.

Wie muss ich mir das vorstellen und wird das auch aufgepresst?

Jedenfalls schaffst du das, da bin ich mir sicher. :)

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 21:20

Z Haken: Link

Das andere Ende hat einen solchen Z Haken.

Warum das Ganze nur auf der einen Seite gerissen ist kann ich überhaupt nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen