- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Hubwagen erfahrungen , Kaufempfehlung
Hubwagen erfahrungen , Kaufempfehlung
Hallo.
Ich benötige einen Handhubwagen mit 80-90cm lange Gabeln.
Habe noch gesehen dass es 4 wege Hubwagen gibt. Hat hier jemand von euch Erfagrungen ?
Über eine offene Diskussion würde ich mch freuen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Es gibt welche mit kurzen Gabeln, die kann man aber kaum zu etwas gebrauchen, es sei denn du willst ausschließlich Europaletten quer nehmen.
Was hast du denn vor? Geht 1.15 gar nicht für deine Zwecke?
Was meinst du mit 4-Wege?
Ich benötige im privatbereich kurze gabeln wegen Platzbedarf.
den 4 wege hubwagen habe ich durch zufall im Netz gesehen. Hat jemand Erfahruneg damit?
Hier der link: https://www.youtube.com/watch?v=uooMY3kzjDg
Was es alles gibt...
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 30. September 2024 um 21:06:57 Uhr:
Was es alles gibt...
Kannst Du eine Marke empfehlen oder irgendwelche abraten? Ich möchte nachhaltig auch Erstazteile nach 10 jahre noch bekommen. Habe in diesem Gebiet keine Erfahrungen.
Ich kenne halt nur die normalen aus dem Speditionsalltag, also Jungheinrich, Steinbock und Konsorten. Die komische Verstellung sehe ich aber zum ersten Mal. Von daher kann ich nichts dazu sagen, ob das hält, ob das was taugt usw. Bei den oben genannten Herstellern habe ich sowas jedenfalls noch nicht gesehen. Ist beim Handeln mit Europaletten aber auch völlig überflüssig, genau wie so kurze Gabeln. Sowas habe ich in 35Jahren erst ein halbes Dutzend mal in der Hand gehabt und war ziemlich scheiße. Lang nehmen klappt gar nicht und eine Palette quer ziehen braucht zu viel Platz.
Von was für Gewichten reden wir denn?
Eine Tonne kriegst du mit sowas jedenfalls nicht bewegt.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 30. September 2024 um 21:50:03 Uhr:
Ich kenne halt nur die normalen aus dem Speditionsalltag, also Jungheinrich, Steinbock und Konsorten. Die komische Verstellung sehe ich aber zum ersten Mal. Von daher kann ich nichts dazu sagen, ob das hält, ob das was taugt usw. Bei den oben genannten Herstellern habe ich sowas jedenfalls noch nicht gesehen. Ist beim Handeln mit Europaletten aber auch völlig überflüssig, genau wie so kurze Gabeln. Sowas habe ich in 35Jahren erst ein halbes Dutzend mal in der Hand gehabt und war ziemlich scheiße. Lang nehmen klappt gar nicht und eine Palette quer ziehen braucht zu viel Platz.
Von was für Gewichten reden wir denn?
Eine Tonne kriegst du mit sowas jedenfalls nicht bewegt.
Jungheinrich ist relativ teuer, aber wohl einer der letzen die in Detschland fertigen. Viele anderere Namhafte lassen in china fertigen.
Gewichte von 2 tonnen eher weniger. ich gehe von max. 1 t eher aus.
Kriegst du mit dem verlinkten Ding niemals hin. Stell eine Tonne drauf und Versuche den Klapperatismus mal umzustellen mit dem Gewicht drauf. Das wird nicht klappen.
Hanselifter sitzt bei mir um die Ecke. Ob die selber herstellen? Keine Ahnung.
und ja- Jungheinrich ist nicht billig, aber das soll ja auch ein bisschen halten.
Am Besten du rufst morgen mal bei HL an.0421/33636200
Edit: Die Gabellänge bei dem verlinkten ist übrigens normal, also 1150mm.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 30. September 2024 um 21:58:19 Uhr:
Kriegst du mit dem verlinkten Ding niemals hin. Stell eine Tonne drauf und Versuche den Klapperatismus mal umzustellen mit dem Gewicht drauf. Das wird nicht klappen.
Hanselifter sitzt bei mir um die Ecke. Ob die selber herstellen? Keine Ahnung.
und ja- Jungheinrich ist nicht billig, aber das soll ja auch ein bisschen halten.
Am Besten du rufst morgen mal bei HL an.0421/33636200
Edit: Die Gabellänge bei dem verlinkten ist übrigens normal, also 1150mm.
Ist auch aus China. aber über Qualität kann ich nicht urteilen.
Die ganzen Fullquotes kannst du dir übrigens sparen.
Ich nutze seit rund 10 Jahren einen normalen Hubwagen von einem örtlichen Teileimporteur.
Hat damals rund 250 Euro gekostet und tut seinen Dienst seit dem.
Ansonsten einfach mal bei den Kleinanzeigen nach den üblichen Marken im Gebrauchtsektor gucken.
sind tandemrollen an den gabeln zu bevorzugen oder die singel Rollen?
Wenn du Europaletten quer nehmen willst würde ich Single nehmen, sonst landest du zu oft auf dem Brett mit einer Rolle und brichst das Brett raus bzw blockierst dich selbst.
Danke für die Tipps.
Meine Erfahrung: Bei den billigen China-Dingern, zieht es gern die Gummiauflage von den Lenkrollen, wenn der Wagen schwer belastet wird und um die Kurve gezogen wird.