Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Hubwischer bleibt stehen

Hubwischer bleibt stehen

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 18:47

Hi,

sobald die Scheibe nicht mehr richtig nass ist bleibt mein Hubwischer stehen.

Ich habe mich hier schon durch die verschiedenen Beiträge gelesen.

Mich an die gefundenen Anleitungen haltend habe ich:

- den Wischer ausgebaut und komplett zerlegt (auch den Hub-Mechanismus)

- das alte Fett habe ich ausgekratzt und alles schön sauber gemacht

- dann neu gefettet und wieder zusammengebaut.

Eingebaut habe ich ihn mind. 5x weil ich die genaue Position des Zahnrads + Gestänge nicht markiert habe :mad:

Die Erwartung war groß aber: Es hat sich nichts geändert, er läuft genauso bescheiden wie vorher :confused:

Den Motor hatte ich mir auch angeschaut, sa aber alles gut aus, nichts durchgeschmort o.ä.

Frage: Kann es auch am Motor liegen? Oder kennt ihr event. noch andere Ursachen?

Gruß

gude-hofi

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2012 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von gude-hofi

keiner ne Idee?

Hast Du 12 Volt direkt am Wischermotor??

Oder viel weniger? Mit Multimeter messen!

Die Mechanik scheint ja in Ordnung zu sein ...

Sicherung/Relais/Lenkstockhebel/Verkabelung/Masseverbindung/Steckverbindungen können im Fehlerfall große Spannungsverluste verursachen -> Motor hat keine Kraft.

Grüße Helmut

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 19:52

keiner ne Idee?

am 9. Februar 2012 um 21:23

Hab leider da kaum bis keine Erfahrung, aber hast du dir das Zahnrad mal angesehen ob das noch in Ordnung ist?

Ansonsten würd ich auch eher auf den Motor tippen... :(

 

**UPDATE**

Lese dich mal hier durch, vielleicht sind noch nen paar hilfreiche Tipps dabei :)

w201.com/index.php

ich denk mal das es bei das kugelager im motor ist wo da klemmt,holle dir am besten einen aus dem schrott

am 9. Februar 2012 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von gude-hofi

keiner ne Idee?

Hast Du 12 Volt direkt am Wischermotor??

Oder viel weniger? Mit Multimeter messen!

Die Mechanik scheint ja in Ordnung zu sein ...

Sicherung/Relais/Lenkstockhebel/Verkabelung/Masseverbindung/Steckverbindungen können im Fehlerfall große Spannungsverluste verursachen -> Motor hat keine Kraft.

Grüße Helmut

Zitat:

Original geschrieben von zweinulleins

Zitat:

Original geschrieben von gude-hofi

keiner ne Idee?

Hast Du 12 Volt direkt am Wischermotor??

Oder viel weniger? Mit Multimeter messen!

Die Mechanik scheint ja in Ordnung zu sein ...

Sicherung/Relais/Lenkstockhebel/Verkabelung/Masseverbindung/Steckverbindungen können im Fehlerfall große Spannungsverluste verursachen -> Motor hat keine Kraft.

Grüße Helmut

Wuerde ich auch als erstes machen. Hatte vor zwei Jahren um diese Zeit das selbe Problem. Während Autobahnfährt. Als ich dann zum tanken rausgibt ging's Auto Net mehr an. Batterie war tot. Also erst messen das kost nix und du bist sicher das es wirklich die Mechanik ist.

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

Zitat:

Original geschrieben von zweinulleins

 

Hast Du 12 Volt direkt am Wischermotor??

Oder viel weniger? Mit Multimeter messen!

Die Mechanik scheint ja in Ordnung zu sein ...

Sicherung/Relais/Lenkstockhebel/Verkabelung/Masseverbindung/Steckverbindungen können im Fehlerfall große Spannungsverluste verursachen -> Motor hat keine Kraft.

Grüße Helmut

Wuerde ich auch als erstes machen. Hatte vor zwei Jahren um diese Zeit das selbe Problem. Während Autobahnfährt. Als ich dann zum tanken rausgibt ging's Auto Net mehr an. Batterie war tot. Also erst messen das kost nix und du bist sicher das es wirklich die Mechanik ist.

Einen neuen Motor einbauen und schon klappt es ( 50,00 € bei E... hatte das gleiche Problem )

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 10:57

Hey, Danke für die vielen Guten Tipps!

Den günstigsten neuen Motor hatte ich bisher für ca. 80,-€ gesehen, werde da aber noch mal schauen.

Und natürlich erst mal Spannung messen, bevor ich 'nen neuen einbau.

das Getriebe, Zahnrad, etc sah gut. Fett war nur hart, aber das habe ich ja neu gemacht.

Gruß

gude-hofi

Es gibt auch neue wischermotoren für 30€ in der bucht, ich würde aber davon abraten so etw. zu kaufen. Wer billig kauft kauft zweimal. Ich würde eher zu dem für 80€ von Taxiteile raten. Die Teile die die verkaufen sind wirklich preiswert aber nicht billig und kein chinaschrott.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Obergangster123

Es gibt auch neue wischermotoren für 30€ in der bucht, ich würde aber davon abraten so etw. zu kaufen. Wer billig kauft kauft zweimal. Ich würde eher zu dem für 80€ von Taxiteile raten. Die Teile die die verkaufen sind wirklich preiswert aber nicht billig und kein chinaschrott.

Hallo Obergangster,

den von TE Taxiteile meinte ich. Danke für den Hinweis, sehe ich im Prinzip ähnlich. Allein schon wegen dem arbeitsintensiven Einbau. Vielleicht bestelle ich gleich neue Türfangbänder dazu, die machen nämlich schon bedrohliche Geräusche :eek:

Gruß

gude-hofi

Zitat:

Original geschrieben von gude-hofi

Vielleicht bestelle ich gleich neue Türfangbänder dazu, die machen nämlich schon bedrohliche Geräusche :eek:

Gruß

gude-hofi

Bei mir auch (die hinteren).

Aber mir wurde geraten, die Originalen von Mercedes-Benz zu nehmen.

Kosten anscheinend kaum mehr als die von Taxiteile.

Kannst ja mal beim nächsten Freundlichen vorbeischauen oder anrufen.

Ich werde meine im März austauschen :)

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Zitat:

Original geschrieben von gude-hofi

Vielleicht bestelle ich gleich neue Türfangbänder dazu, die machen nämlich schon bedrohliche Geräusche :eek:

Gruß

gude-hofi

Bei mir auch (die hinteren).

Aber mir wurde geraten, die Originalen von Mercedes-Benz zu nehmen.

Kosten anscheinend kaum mehr als die von Taxiteile.

Kannst ja mal beim nächsten Freundlichen vorbeischauen oder anrufen.

Ich werde meine im März austauschen :)

Gruß

Danke für den Tipp, bei Taxiteile habe ich die für 15,-€/Stück gesehen, sind glaube ich von Meyle. Beim Schrotti gibts nen kompletten Satz recht günstig, ich befürchte aber, dass die auch Probleme machen. Werde mal bei MB fragen.

Gruß

gude-hofi

Zitat:

Original geschrieben von Obergangster123

Es gibt auch neue wischermotoren für 30€ in der bucht, ich würde aber davon abraten so etw. zu kaufen. Wer billig kauft kauft zweimal. Ich würde eher zu dem für 80€ von Taxiteile raten.

Diesen von Ebay hab ich seit 2 Jahren drin. Kann nicht klagen, läuft einwandfrei. Hersteller ist Bosch, 3 Jahre Garantie, € 34,50.

Kann man kaufen.

Wischermotor neu Ebay

 

Also wenn der Wischermotor für 30€ bei ebay tatsächlich von Bosch sein sollte, dann würde der Anbieter dies mit Sicherheit auch erwähnen. Nur weil auf deinem Wischermotor Bosch drauf steht, heißt das nicht, dass er tatsächlich auch von Bosch ist.

Für 30 Euro kommt man auf legalem Weg nicht an einen neuen originalen Wischermotor von Bosch, Punkt. Vielleicht hattest du Glück und hast versehentlich einen Bosch Wischermotor bekommen, oder du hattest Glück und hast eine gute Fälschung erwischt. Habe gerade nach original Wischermotoren von Bosch gesucht und unter 100 Euro hab ich da nichts gefunden. Qualität kostet, und zu verschenken hat heutzutage niemand mehr was!

Ach ja, Herstellereinschränkung bedeutet, dass du diesen Schrottmotor nur als Ersatz für einen original Bosch Motor verbauen darfst und nicht dass dieser Motor von Bosch ist, denn das ist er mit 100%iger Sicherheit nicht!

Zitat:

Also wenn der Wischermotor für 30€ bei ebay tatsächlich von Bosch sein sollte, dann würde der Anbieter dies mit Sicherheit auch erwähnen

Ja, schön, dann hat er mir wohl aus Versehen ein Markenteil geschickt. Jedenfalls arbeitet er bestens und Du hast 3 Jahre Garantie. Was will man mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen