- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- HUD gestört
HUD gestört
Hallo zusammen,
mein Head-Up-Display war kürzlich komplett ausgefallen. Es hatte stark geregnet, daher dachte ich, dass dies vielleicht eine Sicherheitsfunktion wäre, um zusätzliche Spiegelungen zu vermeiden. Eine Fehlerbeschreibung dazu gab es nicht, auch keinen Hinweis, dass es tatsächlich eine programmierte Funktion wäre.
Kürzlich dann auf der Autobahn ein verpixeltes und unscharfes Bild, kaum noch Farben (siehe Foto). Ich bin dann auf einen Parkplatz gefahren, Motor aus, Zündung aus, gewartet bis die Systeme weitestgehend heruntergefahren waren, neu gestartet - das HUD funktionierte dann (und seitdem durchgehend) wieder einwandfrei.
Hatte das schon mal jemand?
Beste Grüße
Dirk
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ja ich habe das gleiche Problem in unregelmäßigen Abständen auch.
Seit Neukalibrierung in der Werkstatt ist das verpixelte Bild nicht mehr aufgetreten, sporadische Ausfälle (gestern erst) kommen gelegentlich noch vor.
Wir hatten mal an unserem S213 einen Komplettausfall. Wir dachten an einen Defekt.
2 Tage später lief es wieder ohne Einschränkung. Es ist dann nie wieder aufgetreten.
Danke für die Info! Blieb das gestörte Bild bis zu Neukalibrierung? Oder war es vor dem Werkstattbesuch wieder normal?
Zitat:
@gsrobert schrieb am 30. Mai 2024 um 10:42:47 Uhr:
Ja ich habe das gleiche Problem in unregelmäßigen Abständen auch.
Seit Neukalibrierung in der Werkstatt ist das verpixelte Bild nicht mehr aufgetreten, sporadische Ausfälle (gestern erst) kommen gelegentlich noch vor.
Zitat:
@Dirk-Koblenz schrieb am 30. Mai 2024 um 10:38:43 Uhr:
Beste Grüße
Dirk
Ist das Display von nem ganz neuen GLE? Ich hätte auch gern die Kartenansicht aber hab Vormopf (inklusive AR und viel Spielereien)
Ja, Mopf. Sieht - wenn es einwandfrei funktioniert - super aus, speziell die Kartenansicht.
Zitat:
@olip schrieb am 30. Mai 2024 um 13:44:39 Uhr:
Zitat:
@Dirk-Koblenz schrieb am 30. Mai 2024 um 10:38:43 Uhr:
Beste Grüße
Dirk
Ist das Display von nem ganz neuen GLE? Ich hätte auch gern die Kartenansicht aber hab Vormopf (inklusive AR und viel Spielereien)
Hallo zusammen,
ich habe auch seit Auslieferung im März diesen Jahres (Mopf) Probleme mit meinem HuD. Seit Tag 1 ist es unscharf und verzogen. Ich war bereits zweimal deswegen in der Werkstatt. Die tauschte beim ersten Besuch das Steuergerät, was aber keine Abhilfe brachte. Neu kalibrieren können sie es wohl nicht (warum??).
Der zweite Versuch war der Tausch der Frontscheibe, eventuell sei wohl die falsche verbaut worden (habe das Akustikpaket). Allerdings hatten sie die Scheibe dann doch nicht auf Lager und der nächste Termin zum Wechsel der Scheibe ist erst Ende August... Kann mir eigentlich auch kaum vorstellen, dass eine neue Scheibe 2 Monate Lieferzeit hat.
Hat das Problem mit dem unscharfen/verzogenen HuD sonst auch noch jemand hier im Forum? Was war die Lösung?
Beste Grüße
Wie jetzt? Die können anhand der Teilenummer nicht feststellen, ob die falsche Scheibe verbaut wurde .... ?
Scheiben haben eine lange Lieferzeit, das ist korrekt. Und es gibt mehrere (ich glaube 8) Varianten. Bei meinem ersten GLE musste (wegen Steinschlägen) mehrfach die Scheibe getauscht werden. Meine Werkstatt hatte das aber trotz langer Lieferzeiten immer wieder irgendwie kurzfristig hinbekommen (HUD mit Akustikpaket). Die letzte hatte dann (angekündigt) eine andere Tönungsfarbe, hat man aber nicht gemerkt. Und außerdem stand ich sowieso vor der Wandlung, daher war es mir egal.
Im ersten GLE zeigten sich übrigens mehrere Probleme: Schief ausgerichtet, unscharf und nach ca. 2 Jahren fleckig. Der Austausch wäre lt. meiner Werkstatt ein Riesenakt gewesen. Hatte ich dann abgelehnt, da die Wandlung bereits vereinbart war.
Zitat:
@michaelmax25 schrieb am 18. Juni 2024 um 10:55:00 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe auch seit Auslieferung im März diesen Jahres (Mopf) Probleme mit meinem HuD. Seit Tag 1 ist es unscharf und verzogen. Ich war bereits zweimal deswegen in der Werkstatt. Die tauschte beim ersten Besuch das Steuergerät, was aber keine Abhilfe brachte. Neu kalibrieren können sie es wohl nicht (warum??).
Der zweite Versuch war der Tausch der Frontscheibe, eventuell sei wohl die falsche verbaut worden (habe das Akustikpaket). Allerdings hatten sie die Scheibe dann doch nicht auf Lager und der nächste Termin zum Wechsel der Scheibe ist erst Ende August... Kann mir eigentlich auch kaum vorstellen, dass eine neue Scheibe 2 Monate Lieferzeit hat.
Hat das Problem mit dem unscharfen/verzogenen HuD sonst auch noch jemand hier im Forum? Was war die Lösung?
Beste Grüße