- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- HUD (Head-Up Display) zeigt manchmal nicht alles an und verkleinert
HUD (Head-Up Display) zeigt manchmal nicht alles an und verkleinert
Hi,
bei meinem GLE zeigt das Head-Up Display "manchmal" nicht alles an und die Anzeige des Navi-Bereichs wird kleiner.
Im Normalfall wenn alles ok ist, sieht das Verhalten folgendermaßen aus: Da ich die Standardeinstellungen des HUD verwende, wird links der Navi-Bereich angezeigt (eigentlich tatsächlich schön groß), in der Mitte die Geschwindigkeit, und rechts die erkannten Verkehrszeichen (Geschw.-Limits). Darunter (sozusagen in der Fußzeile des HUD) wird im linken Bereich der Ladezustand des Handy-Akkus und die Handy-Empfangsstärke angezeigt; rechts unten der aktuelle Musiktitel. Wenn die Musiktitel durch Wischen auf dem linken Lenkrad-Touchfeld gewechselt werden wird kurz eine Titelliste anstelle des erkannten Verkehrszeichen eingeblendet.
Soweit so gut. Leider kommt es aber immer wieder vor, dass das HUD nicht wie oben beschrieben funktioniert. Das sieht dann so aus (s. Bild): Der Navi-Bereich links ist in der Höhe zusammengestaucht und nur noch halb so groß wie normal. Die Texte (z. B. geschätzte Ankunftszeit oder km bis zum Ziel) lassen sich dann kaum noch lesen (weil zu klein). Der untere Bereich (Fußzeile) zeigt überhaupt keine Informationen mehr an (also keine Anzeige von Akku-Ladezustand, keine Empfangsstärke, kein aktueller Musiktitel). Und beim Wechsel eines Musiktitels wird zwar das aktuelle Verkehrszeichen im HUD kurz ausgeblendet, aber es wird keine Titelliste eingeblendet (der Bereich bleibt leer, bis nach kurzer Zeit wieder das Verkehrszeichen eingeblendet wird).
Wie die Anzeige im fehlerhaften HUD aussieht kann man auf dem Foto erkennen.
Das oben beschriebene Verhalten lässt sich leider auch nicht durch ausschalten, abschließen, warten, anschließend aufschließen und erneut starten beheben. Es bleibt so. Bisher ging es zumindest wieder in den Normalzustand über, wenn das Fahrzeug eine halbe Stunde lang abgeschlossen stand.
Der GLE ist von Mitte 11/2019 (also jetzt ziemlich genau 1 Monat alt) und hat jetzt knapp 2.000 km runter. Also noch recht frisch.
Fahrt zum Händler zwecks Reparatur ist urlaubsbedingt (Urlaub beim Händler und bei mir) erst für Mitte Januar geplant. Allerdings war ich zwischendurch mal bei einem anderen Mercedes-Händler hier im Urlaub, der die aktuellsten Updates für's HERMES Steuergerät eingespielt hat. Gebracht hat es leider nichts.
Das fehlerhafte Verhalten des HUD kann ich leider nicht gewollt reproduzieren. Nach einem Start des Fahrzeug funktioniert das HUD wie gewünscht oder eben nicht. Sehr spannend ... bei einem 100k EUR Auto ...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp zur Lösung??
Grüße
StoffelOdw
Ähnliche Themen
4 Antworten
Das hab ich auch, ich denke wenn man die Zündung mehrmals hintereinander an und aus macht passiert das, ich vermute das dadurch das Steuergerät nicht richtig hochfährt. Wenn ich dann den Wagen ausmache und 15 min warte zb. Nach dem Einkauf geht es wieder.
Ist aber bei mir selten das es vorkommt.
Ich hab das Fahrzeug ganz normal gestartet (also Zündung nur einmal beim Start angemacht). Nach dem Start warte ich inzwischen extra, damit alles in Ruhe hochfahren kann (also z. B. keine Sprachbefehle, bevor nicht alles Systeme da sind). Passiert trotzdem :-(
Was hast Du bisher dagegen unternommen? Warst Du deshalb schon in der Werkstatt?
VG
Ich hab gar nix gemacht einfach gefahren und beim nächsten starten war alles wieder normal.
Schon klar. Ich wollte wissen, ob Du schon einen Werkstatt-Termin hattest, um das Problem dauerhaft abzuschalten. Ist ja nervig, wenn sowas immer mal wieder vorkommt.