- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- HUD (heads up Display) wird nachts zu dunkel
HUD (heads up Display) wird nachts zu dunkel
Ich habe ein Problem mit dem HUD in meinem EQE. Nachts wird es so dunkel, dass es kaum noch lesbar ist, selbst auf der maximalen Einstellung (+5). Ich war jetzt dreimal beim MB-Händler und sie stimmen zu, dass es zu dunkel ist, haben es aber an einem anderen Modell getestet und es scheint dasselbe zu sein. Sie können „Nacht“ leicht nachbilden, indem Sie die beiden oberen Kameras in der Windschutzscheibe abdecken und sofort wird das HUD so dunkel, dass es zumindest schwer lesbar ist und das ist für ein Sicherheitsgerät ein HUD.
Tagsüber hatte ich nie Probleme, also hat das HUD leicht hohe Helligkeitsstufen erreicht, aber aus irgendeinem Grund dimmt Mercedes das HUD nachts. Ich hatte 3 BMW mit HUDS und hatte nie Probleme. Ich habe das Problem jetzt auch bei Mercedes selbst angesprochen, frage mich aber, ob andere dieses Problem haben?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Dürfte ein spezifisches Baureihen- oder Fahrzeug-Problem sein. Ich habe zwar noch keinen EQ, aber bereits den vierten Mercedes mit HUD (unterschiedliche Baureihen) und dieses Problem noch nie gehabt.
Bei meinem HUD ist alles gut lesbar. Auch nachts. Hab nicht die volle Helligkeit eingestellt. EQE 300 Bj 03/24.
Das habe ich bei meinem EQE noch nicht beobachtet, habe es nicht auf maximale Helligkeit gestellt.
Anbei ein Bild, das ich wegen der Phantom Ampel geschossen habe. Laut Werkstatt ist das Phänomen bekannt und in Bearbeitung, allerdings konnten sie mir kein Forecast geben.
Es sieht so aus, als würde die Software die Rücklichter als Ampel betrachten
Zitat:
@Electrifyed schrieb am 11. Dezember 2024 um 17:06:58 Uhr:
Das habe ich bei meinem EQE noch nicht beobachtet, habe es nicht auf maximale Helligkeit gestellt.
Anbei ein Bild, das ich wegen der Phantom Ampel geschossen habe. Laut Werkstatt ist das Phänomen bekannt und in Bearbeitung, allerdings konnten sie mir kein Forecast geben.
@gardien
Ja, das ist wohl der Fall. Da fehlt die relative Annäherung bezogen auf die Geschwindigkeit in der Logik.
Aber ich habe das Bild nur angehängt um das normale HUD bei Dunkelheit zu verdeutlichen.
Das hatte ich vom Werkstattbesuch noch auf dem Handy.
Leider passt meine Handykamera den ISO-Wert an, wenn ich Fotos vom HUD mache, sodass es in Ordnung aussieht, obwohl es in Wirklichkeit nicht so ist. Das habe ich als Erstes für die Serviceabteilung gemacht, da wir sie im Dunkeln besuchen mussten, damit sie sich das Problem genau ansehen konnten.
Zitat:
@Electrifyed schrieb am 11. Dezember 2024 um 17:06:58 Uhr:
Ah, danke, dass ich das auch bei jemand anderem sehe. Konnte ich letztes Wochenende auf der Landstraße auch beobachten.
Beim EQS ist das nie aufgetreten, beim EQE gleich beim ersten LKW auf der Landstraße :/