1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. HUD kalibrierbar?

HUD kalibrierbar?

BMW 3er G21
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 21:57

Ist das HUD im G21 kalibriebar?

Ich habe gestern bei Wintec eine neue Frontscheibe bekommen, weil meine alte einen Riss hatte (G21, Bj. 9/23).

Leider ist die Darstellung des HUD jetzt unscharf, vor allem im oberen Bereich. Kann man das HUD irgendwie scharfstellen oder taugt die Scheibe nix?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde das bei Wintec reklamieren. Wenn die die Scheibe wechseln, müssen die auch dafür sorgen, dass alles wieder funktioniert. Inzwischen sind so viele Dinge von der Frontscheibe abhängig, dass ich als Kunde erwarten kann, dass alles funktioniert und ich nicht anschließend zu BMW fahren muss, weil der Autoglassfachbetrieb das nicht hinbekommen hat und es somit wesentlich teurer wird, als wenn ich die Scheibe bei BMW hätte wechseln lassen.

Gruß

Uwe

Da darfst du nochmal hin und eine neue Scheibe verbauen lassen, am HUD kann man nichts kalibrieren, das liegt an der Folie, die in der Scheibe fürs HUD eingebracht ist.

Hier eine schöne Beschreibung des HUD-Systems. Auf Seite 10 ist die spezielle Windschutzscheibe im Detail beschrieben.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 18:33

Danke schon mal.

Ich war heute mal da, war nur leider kein Techiker vor Ort, der sich das ansehen hätte können.

Ich bin also Montag wieder da :(

Schaue doch mal, ob auf der Scheibe irgendwelche Typenbezeichnung oder Teilenummer zu finden ist und recherchiere dann, ob die Scheibe überhaupt für die HUD-Projektion vorgesehen ist.

Gruß

Uwe

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 22:12

Ja, scheint so zu sein. Ist eine Pilkington. Genaue Bezeichnung muss ich morgen mal schaun.

Wäre die nicht für HUD gedacht, würde ich nichts sehen können vom HUD.

Wenn die nicht HUD geeignet ist siehst du das HUD trotzdem aber doppelt mit leichtem Versatz. Also Geisterbilder.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 10:01

Woran kann ich denn erkennen, ob die Scheibe für HUD geeignet ist?

20240128

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 28. Januar 2024 um 11:01:17 Uhr:

Die gibt's wohl auch mit BMW-Logo

https://www.autoglaser.de/.../...odes-autoglaserde-smart-repairde.html

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 28. Januar 2024 um 11:01:17 Uhr:

An den Nummern wahrscheinlich nicht ganz so einfach ohne Details wie Pilkington beschriftet. Wenn man mit der Beschriftung aber recherchiert, dürfte es die richtige Scheibe für Fahrzeuge mit HUD sein.

Allerdings erhält man sofort diverse Berichte über HUD Probleme nach Scheibenwechsel. Auch von Mercedes-Fahrzeugen mit Pilkington-Scheibe.

Das Problem scheint es schon viele Jahre zu geben. Manche hatten erst nach weiteren Scheibenwechseln Erfolg, manche erst nach Erledigung direkt bei BMW. Manche schwören auf andere Scheibenhersteller und empfehlen Pilkington bei HUD zu meiden, wieder andere haben die besseren Erfahrungen mit Pilkington.

Ich konnte jedenfalls auf die Schnelle keine definitive Info zur Abhilfe ausmachen. Da musst Du Dich, ggf. auch unter Rücksprache mit BMW, auf jeden Fall nochmal mit der Werkstatt ins Benehmen setzen, um das Problem zu lösen.

klick mich

Gruß

Uwe

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 28. Jan. 2024 um 13:36:43 Uhr:

Das Problem scheint es schon viele Jahre zu geben. Manche hatten erst nach weiteren Scheibenwechseln Erfolg, manche erst nach Erledigung direkt bei BMW.

So habe ich es mit meinem AMG auch gehandhabt und bin gleich zu Mercedes gegangen. Und hatte daher im Anschluss keinerlei Probleme mit den Assistenzsystemen und dem HUD.

Nur generell komisch, dass die Scheiben heutzutage so leicht reißen.

In 30 Jahren hat ich gerade Mal eine kaputte Scheibe. Danach beim X1 F48 zweimal in 1,5 Jahren und beim AMG auch einmal im ersten Jahr. Das wäre mir zuviel Zufall. Ich denke, seit da Kamerasysteme mit verklebt sind, reißen die viel schneller.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 14:58

Ich hatte nen fetten Steinschlag ca. 1 cm vom Rand entfernt und die Scheibe ist direkt ca. 10cm weit gerissen. Danach hat sich zwei Tage lang nix getan. Dann stand der Wagen in der Sonne und man konnte quasi zusehen, wie sich der Riss vergrößert hat, am Ende ca. 60cm.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 10:04

Kleines Update:

ich war vorhin bei bei meinem Wintec. Die wollen eine direkt von BMW gelieferte Frontscheibe einbauen. Leider kann BMW aktuell nicht liefern. Lt. BMW sind die 4.000 Scheiben im Rückstand, smot Liefertermin unbekannt.

Jetzt soll ich Freitag erst mal eine Frontscheibe von einem anderen Lieferanten eingebaut bekommen. Wenn es dann noch nicht passt, dann soll ich die, sofort wenn wieder Lieferbar, von BMW bekommen.

Ich bin mir grade unsicher, ob ich nicht besser direkt auf die original BMW-Scheibe warten soll.

Deine Antwort