ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. HUD mit Wackelkontakt?

HUD mit Wackelkontakt?

Audi A6 C7/4G, Audi, Audi A7 4G
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 16:08

Hallo,

seit letzter Woche habe ich die Freude, einen Audi A7 mein eigen nennen zu dürfen.

Heute ist mir bei einer Fahrt aufgefallen, daß das HUD in unregelmäßigen Abständen gedimmt wurde. Außen war weiterhin helllichter Tag, irgendwelche Tunnel habe ich auch nicht durchfahren.

Die Helligkeitseinstellung im MMI hatte während dieser "Dimmphasen" auch keine Auswirkung mehr.

Nach kurzer Zeit wurde das HUD wieder hell, kurz danach wieder dunkel. Das ganze wirkte etwas wie ein Wackelkontakt.

Nachdem ich Motor/Zündung einmal abgestellt und neu gestartet habe, verschwand das Problem und kam bisher nicht wieder.

Hat jemand so etwas schon einmal erlebt?

MfG,

Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

 

Das HUD wurde bei mir aber so dunkel, daß es kaum noch sichtbar war - das ist vermutlich nicht im Sinne des Erfinders.

Zudem denke ich, selbst wenn es sich automatisch gedimmt hätte müsste die Helligkeitseinstellung im MMI noch irgendeine Wirkung zeigen - tat sie aber nicht.

Moin Robert,

hilft Dir zwar nix, aber ich fühle mit Dir, denn das Phänomen, dass das HUD unmotiviert abdimmt, konnte ich damals bei meiner Probefahrt mit einem S7 auch beobachten.

Letzteres konnte und kann nicht im Sinne des Erfinders sein, denn zumindest die Geschwindigkeit wird ja die ganze Zeit über angezeigt und sollte somit auch ablesbar sein.

Ich habe besagtes Phänomen dann direkt bei der Abgabe des S7 meinem :) gemeldet, er war auch überrascht und meinte, dass das so nicht sein sollte. Allerdings habe ich später nicht mehr nachgehakt, da ich das HUD sowohl aus technischen wie auch aus optischen Gründen eh nicht bestellen wollte und letztendlich auch nicht habe (obwohl ich es bei meinen BMWs einfach nur genial fand).

Gruss aus HH

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

ist bei mir auch so. nach einer weile dimmt es runter und wenn neue informationen vorhanden sind wie navi oder geschwindigkeit wird es wieder heller und macht micht so darauf aufmerksam.

denke das muss/soll so sein und habe es bei mir auch nicht als fehler ausgemacht.

edit:wenn du wärend der fahrt mal das hud on/off machst sieht man ja wie es erst hell ist und nach einer weile dunkler wird.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

ist bei mir auch so. nach einer weile dimmt es runter und wenn neue informationen vorhanden sind wie navi oder geschwindigkeit wird es wieder heller und macht micht so darauf aufmerksam.

denke das muss/soll so sein und habe es bei mir auch nicht als fehler ausgemacht.

edit:wenn du wärend der fahrt mal das hud on/off machst sieht man ja wie es erst hell ist und nach einer weile dunkler wird.

Das HUD wurde bei mir aber so dunkel, daß es kaum noch sichtbar war - das ist vermutlich nicht im Sinne des Erfinders.

Zudem denke ich, selbst wenn es sich automatisch gedimmt hätte müsste die Helligkeitseinstellung im MMI noch irgendeine Wirkung zeigen - tat sie aber nicht.

MfG,

Robert

Die Grundhelligkeit des HUD hast Du über die Instrumentenbeleuchtung passend eingestellt?

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

Die Grundhelligkeit des HUD hast Du über die Instrumentenbeleuchtung passend eingestellt?

Ja. :)

MfG,

Robert

am 18. Februar 2013 um 12:03

Hallo zusammen,

leider kann ich mich zu ndem Problem nicht äußern.

Ich hätt allerdings eine andere Frage bzgl. HUD: Man kann ja das Display "Höhenverstellen". Kann man es auch seitlich verstellen?

Meine Anzeige ist mir zu weit rechts.

Gruß

Seitlich leider nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

 

Das HUD wurde bei mir aber so dunkel, daß es kaum noch sichtbar war - das ist vermutlich nicht im Sinne des Erfinders.

Zudem denke ich, selbst wenn es sich automatisch gedimmt hätte müsste die Helligkeitseinstellung im MMI noch irgendeine Wirkung zeigen - tat sie aber nicht.

Moin Robert,

hilft Dir zwar nix, aber ich fühle mit Dir, denn das Phänomen, dass das HUD unmotiviert abdimmt, konnte ich damals bei meiner Probefahrt mit einem S7 auch beobachten.

Letzteres konnte und kann nicht im Sinne des Erfinders sein, denn zumindest die Geschwindigkeit wird ja die ganze Zeit über angezeigt und sollte somit auch ablesbar sein.

Ich habe besagtes Phänomen dann direkt bei der Abgabe des S7 meinem :) gemeldet, er war auch überrascht und meinte, dass das so nicht sein sollte. Allerdings habe ich später nicht mehr nachgehakt, da ich das HUD sowohl aus technischen wie auch aus optischen Gründen eh nicht bestellen wollte und letztendlich auch nicht habe (obwohl ich es bei meinen BMWs einfach nur genial fand).

Gruss aus HH

 

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 16:21

@ErklärbärHH: danke für das Mitgefühl. :)

Bisher ist das Phänomen zum Glück nicht nochmal aufgetreten. Wenn es doch wieder passiert, werde ich mal ausprobieren ob anstatt Zündung aus/ein auch nur das HUD aus- und wieder einschalten hilft (ich muß zugeben, daß ich bis gestern nicht wußte, wie man das HUD ausschaltet :D)

Trotz des "Brotkastenstylings" bin ich bisher mit dem HUD allerdings sehr zufrieden.

Es ist IMHO auch schärfer als im 5er BMW, auch das dort verbreitete Problem mit Doppelbildern (einmal selbst gesehen, oft davon gehört) scheint Audi nicht zu haben. Vielleicht ist das wenigstens ein Vorteil des verbaut wirkenden Designs.

Aufgrund der Vorteile des HUD, insbesondere was (fehlende) Ermüdung bei langen Autobahnfahrten und das stetige Im-Blick-Haben aller wichtigen Daten inkl. Navigation und Assistenzsysteme angeht (schafft selbst das geniale Audi FIS nicht alleine), stand für mich von Anfang an fest, daß ich dieses Extra ankreuzen würde. Den "Brotkasten" hat auch eher meine Frau als Beifahrerin im Blick, die wird aber ausreichend von der Massagefunktion abgelenkt. :D

mfg,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Hallo,

seit letzter Woche habe ich die Freude, einen Audi A7 mein eigen nennen zu dürfen.

Heute ist mir bei einer Fahrt aufgefallen, daß das HUD in unregelmäßigen Abständen gedimmt wurde. Außen war weiterhin helllichter Tag, irgendwelche Tunnel habe ich auch nicht durchfahren.

Die Helligkeitseinstellung im MMI hatte während dieser "Dimmphasen" auch keine Auswirkung mehr.

Nach kurzer Zeit wurde das HUD wieder hell, kurz danach wieder dunkel. Das ganze wirkte etwas wie ein Wackelkontakt.

Nachdem ich Motor/Zündung einmal abgestellt und neu gestartet habe, verschwand das Problem und kam bisher nicht wieder.

Hat jemand so etwas schon einmal erlebt?

MfG,

Robert

Hallo Robert, habe das selbe Problem. Mein:) meinte dann zu mir, Scheibe raus, HUD ausbauen und notfalls tauschen. Aber das schien mir nicht so gut. (Scheibe raus nein ) :mad:

Da das Problem nur alle Monate mal entsteht, stört es mich nicht mehr so.:D

Aber das mit dem ein- und ausschalten werde ich im speziellen Fall mal ausprobieren.:cool:

Ich fühle aber mit Dir.:rolleyes:

Viele Grüsse aus Stralsund

 

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von schullerprohn

Hallo Robert, habe das selbe Problem. Mein:) meinte dann zu mir, Scheibe raus, HUD ausbauen und notfalls tauschen. Aber das schien mir nicht so gut. (Scheibe raus nein ) :mad:

Da das Problem nur alle Monate mal entsteht, stört es mich nicht mehr so.:D

Aber das mit dem ein- und ausschalten werde ich im speziellen Fall mal ausprobieren.:cool:

Ich fühle aber mit Dir.:rolleyes:

Viele Grüsse aus Stralsund

Grüße und Mitgefühl aus Stralsund erwärmen natürlich mein Herz als ehemaliger Rüganer, und dann auch noch von jemandem mit so gutem Marken- und insbesondere Farbgeschmack. :D ;)

Scheibe raus finde ich auf jeden Fall etwas übertrieben, mir leuchtet auch ehrlich gesagt nicht ein, was das bringen soll, wenn das HUD an sich zwischenzeitlich gedimmt wird (da hakt es ja eher an der Lichtquelle als am Reflektionsgegenstand)…

Über HUD-Tausch würde ich wohl nachdenken, wenn das Problem öfter auftreten würde, tut es aber wie gesagt bisher nicht *aufHolzklopf*.

Ich werde mal beim :) unverbindlich nachfragen, was der davon hält, hab eh noch ein/zwei andere Kleinigkeiten anzumerken. Es beruhigt mich aber zumindest, daß die Sache mit dem HUD wohl nicht allzu verbreitet zu sein scheint bzw. wenn sie auftritt, dann nur sehr sporadisch.

mfg,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

... Scheibe raus finde ich auf jeden Fall etwas übertrieben ... über HUD-Tausch würde ich wohl nachdenken ...

Ein HUD-Tausch bedingt leider den Scheibenausbau, weil mech. nicht anders möglich. Ist wie bei meinem Nachbarn: Der mußte mal eine Seitenwand seines Kellers öffnen, nur um den Ölbehälter seiner Heizung tauschen zu können ... :p

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

@ErklärbärHH: danke für das Mitgefühl. :)

Bisher ist das Phänomen zum Glück nicht nochmal aufgetreten. Wenn es doch wieder passiert, werde ich mal ausprobieren ob anstatt Zündung aus/ein auch nur das HUD aus- und wieder einschalten hilft (ich muß zugeben, daß ich bis gestern nicht wußte, wie man das HUD ausschaltet :D)

Trotz des "Brotkastenstylings" bin ich bisher mit dem HUD allerdings sehr zufrieden.

Es ist IMHO auch schärfer als im 5er BMW, auch das dort verbreitete Problem mit Doppelbildern (einmal selbst gesehen, oft davon gehört) scheint Audi nicht zu haben. Vielleicht ist das wenigstens ein Vorteil des verbaut wirkenden Designs.

Aufgrund der Vorteile des HUD, insbesondere was (fehlende) Ermüdung bei langen Autobahnfahrten und das stetige Im-Blick-Haben aller wichtigen Daten inkl. Navigation und Assistenzsysteme angeht (schafft selbst das geniale Audi FIS nicht alleine), stand für mich von Anfang an fest, daß ich dieses Extra ankreuzen würde. Den "Brotkasten" hat auch eher meine Frau als Beifahrerin im Blick, die wird aber ausreichend von der Massagefunktion abgelenkt. :D

mfg,

Robert

Na zum Glück scheint sich das Problem mit dem HUD Deines neuen A7 ja von selbst zu erledigen - welche ominösen Kräfte da auch immer am Werk waren/sind. ;)

Deiner Anmerkung zu den Vorteilen des HUD-Konzepts an sich kann ich nur beipflichten, weswegen ich mich nach mehreren HUDs in meinen BMWs (alle ohne Doppelbilder; selbst in einigen Mietwagen, die ich fuhr, traten diese nicht auf, und das betraf alle Generationen von HUDs bei BMW) auch nur schweren Herzens bei der Bestellung meines S7 davon trennen konnte, aber die hässliche Optik gab schließlich den Ausschlag.

Zumal das geniale FIS im Audi mir die Entscheidung dann zumindest etwas erleichtert hat. :)

Die übergreifende Funktionalität der Massagefunktion beim Komfortsitz habe ich so übrigens noch gar nicht gesehen - spart man sich glatt die Massage der beifahrenden Partnerin im Anschluss (was je nach Betrachtungsweise und Partnerin auch ein Verlust an Vergnügen darstellen könnte, weswegen ich von dieser Funktion abgesehen habe). :D

Gruss aus HH

 

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von ErklärbärHH

Die übergreifende Funktionalität der Massagefunktion beim Komfortsitz habe ich so übrigens noch gar nicht gesehen - spart man sich glatt die Massage der beifahrenden Partnerin im Anschluss (was je nach Betrachtungsweise und Partnerin auch ein Verlust an Vergnügen darstellen könnte, weswegen ich von dieser Funktion abgesehen habe). :D

Ich glaube, wenn ich eine solche "Einsparung" planen würde, käme Protest vom Beifahrersitz, die Komfortsitze werden hier explizit nur als Zusatznutzen angesehen. :D

Ist aber auch okay so. ;)

Bisher scheint sich das Problem mit dem HUD tatsächlich verdünnisiert zu haben. Vielleicht war das ja auch nur ein Zeichen vom A7, daß er sich nun eingefahren fühlt und jetzt bitte etwas mehr gefordert werden darf… :confused::D

mfg,

Robert

Ich hatte heute ein anderes Problem mit dem HUD. Eine Woche nach der Neuwagenabholung hatte ich schon den ersten Steinschlag im Sichtfeld. Habe die Scheibe tauschen lassen und habe heute mein Auto abgeholt. Ergebnis: verschwommene Doppelbilder im HUD. Laut Werkstatt völlig normal. Ich habe das so nicht akzeptiert und die noch zwei Mal kontrollieren lassen. Ergebnis: die haben mir die falsche Scheibe eingebaut. Jetzt muss der Kleber erst wieder gründlich durchtrocknen, bevor die die falsche Scheibe rausschneiden können. Bei der Kontrolle hat die Werkstatt auch noch die Verkleidung der A-Säule beschädigt und befleckt. Da kommt Freude auf. War eigentlich bessere Arbeit von der Werkstatt gewöhnt. Zumal der Bearbeiter das HUD nur so verschwommen kennt. Auch bei einem neuen BMW hat er das so gesehen und mag das HUD deshalb nicht, weil das scheinbar der Normalfall sein soll. Ich bin scheinbar auch nicht Premium-geeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. HUD mit Wackelkontakt?