HUD nachgerüstet, Frage zur Codierung vom RLS und HUD...
Hallo,
Hab bei meinem E60 530d VFL schon vor längerer Zeit das HUD nachgerüstet. Codiert habe ich es selbst, Grundfunktion war soweit ok. Da ich nicht sofort die HUD Scheibe eingebaut habe, war es eben etwas verzerrt. Bei Dunkelheit war die Anzeige immer gut zu sehen, nur bei reinem Tageslicht eben nicht...
Nun wurde die Windschutzscheibe getauscht, natürlich auch gleich auf eine mit HUD-Scheibe. Nun habe ich aber weiterhin das Problem, dass bei Tageslicht fast nichts sichtbar ist. Ich dachte mir dass der RLS der Grund hierfür ist...
Hab mit NCS-Expert mal den RLS und das HUD ausgelesen. Muss hier noch etwas geändert werden? In beiden STG steht z.B.: Serienscheibe? Liegt es vielleicht daran?
RLS:
KONFIG_RLS_REGEN
aktiv
KONFIG_RLS_GESCHW
nicht_aktiv
FLC_SCHWELLWERT_SATZ
wert_01
wert_04
WISCHEN_STUFE2
aktiv
WISCHERMOTOR_RSK
nicht_aktiv
KONFIG_RLS_RAENDELRAD
aktiv
EMPF_OHNE_RAENDELRAD
empfindlichkeitsstufe_3
TYP_RLS_OPTIK
aktiv
KONFIG_NACHL_REGEN
wert_01
DEF_FLC_SCHWELLWERT_SATZ
wert_01
wert_04
FLC_SCHWELLWERT_SATZ_1
wert_01
V_HIGH_SPEED_WISCHEN
wert_01
FLC_SCHWELLWERT_SATZ_2
wert_02
FLC_SCHWELLWERT_SATZ_3
wert_03
TYP_FRONTSCHEIBE
serienscheibe
HUD:
HELL_OFFSET_DEFAULT
hell_default
HELL_OFFSET_KEY_1
hell_default
HELL_OFFSET_KEY_2
hell_default
HELL_OFFSET_KEY_3
hell_default
HELL_OFFSET_KEY_4
hell_default
CODIERUNG_ERFOLGT
codierung_erfolgt
FKT_AUSWAHL_DEFAULT
wert_03
FKT_AUSWAHL_KEY_1
wert_03
FKT_AUSWAHL_KEY_2
wert_03
FKT_AUSWAHL_KEY_3
wert_03
FKT_AUSWAHL_KEY_4
wert_03
NAVI_AUSSTATTUNG
low_guiding
X_KENNLINIE
serie_scheibe_e60
Y_KENNLINIE
serie_scheibe_e60
DIMMRAD
serie_scheibe_e60
DREHZAHL_KENNLINIE
wert_01
M_PARAMETER
wert_01
BLINKER_AUSSTATTUNG
nicht_aktiv
ENTERTAINMENT_AUSSTATTUNG
nicht_aktiv
FARBE_GRUEN2
farbe_aktiv
FKT_AUSWAHL2_DEFAULT
wert_01
FKT_AUSWAHL2_KEY_1
wert_01
FKT_AUSWAHL2_KEY_2
wert_01
FKT_AUSWAHL2_KEY_3
wert_01
FKT_AUSWAHL2_KEY_4
wert_01
M_SPORT_HUD
nicht_aktiv
PU_TIMER
pu_aktiv
TELEFON_AUSSTATTUNG
nicht_aktiv
NAVI_LA_VARIANTE
wert_05
ACC_TIMER_BALKEN
acc_balken_timer
ACC_TIMER_PAUSE
acc_pause_timer
ACC2_RESUME
aktiv
ACC2_SEITENBALKEN
aktiv
TLC_AUSSTATTUNG
nicht_aktiv
TLC_VARIANTE_A_B
variante_a
TLC_VARIANTE_C_D
variante_d
ACC_AUSSTATTUNG_HUD
fgr_aktiv
ACC_TIMER_AKTIV_ERFOLGLOS
acc_erfolglos_timer
Danke!
mfg
cult7
Ähnliche Themen
19 Antworten
Serienscheibe im rls ist ok. Hat was mit der empfindlichkeit zu tun zur klimakomfortscheibe. Beim fla ist es genauso. Bist du sicher das die neu eingebaute scheibe hud tauglich ist?
Wie hast du dein hud damals codiert
Also die neue Scheibe ist ganz sicher eine mit HUD. Hab den Tausch in einer BMW Werkstätte machen lassen und extra zuvor mit dem Meister gesprochen, dass das HUD nachgerüstet wurde und nun die passende HUD Scheibe rein muss. Als Antwort habe ich bekommen, kein Problem, kostet nur ein paar Euros mehr und es kommt die richtige Scheibe rein...
Bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube erst einen FA gemacht und dann einfach HUD und codieren...
Da ich vor kurzen meinen Laptop neu aufgesetzt habe und beim INPA, NCS mir auch die neueren Datenstände geholt habe, habe ich heute noch mal codiert, bedeutet... NCS im Expertenmodus gestartet, dann auf CAS, dann weiter HUD ausgewählt und dann auf Codieren. Abschließend das normale NCS-Profil ausgewählt und quasi alle STG codiert. Hat alles soweit funktioniert, ist 100% durchgelaufen, keine Fehlermeldung etc...
Habe ich beim Codieren etwas falsch gemacht?
Ich dachte, dass RLS für Regen-Licht-Sensor steht und dieser fix in der Scheibe eingebaut ist und daher bei der HUD-Scheibe ein anderer ist und deshalb mit einer normalen Scheibe tagsüber im HUD nicht angezeigt wird...? Stimmt das so, oder irre ich da...?
Danke!
Hast du mal im Idrive die Helligkeit eingestellt!? Da kannst du auch noch etwas rausholen...nicht das es da auf minimum eingestellt ist.
Gibt es da nicht einen extra Sensor? Denn wenn bei mir das Licht aus ist (Schalterstellung Null) dann ändert sich die Helligkeit des HUD trotzdem automatisch wenn ich z.B. in eine Tiefgarage fahre. In dieser Schalterstellung hat aber der Lichtsensor keinen Einfluss zumindest auf die Beleuchtungsanlage.
Zusätzlich wenn das Licht/Standlicht ein ist kannst du die Helligkeit des HUD mittels Rändelrad zur Anpassung der Innenraumbeleuchtung beeinflussen.
Danke für die Tipps...
Also im iDrive steht die Helligkeit auf Max, ebenso die normale Innenraumbeleuchtung...
Bei Dämmerung ist das HUD ok, bei Dunkelheit super, aber eben bei normalen Tageslicht fast nichts zu erkennen.
Keine Ahnung, vielleicht gibt es ja tatsächlich noch einen Sensor der getauscht werden muss?
mfg
cult7
.. ich glaub beim HUD ist ein anderes RLS verbaut ..
Beim der HUD Nachrüstung muss auch der RLS getauscht werden. Wenn nicht kann es nicht gehen und ist nur in der Nacht sichtbar.
Alles klar, und wo sitzt der RLS Sensor?
Danke
Im Innenspiegel bzw.das Teil zw.Windschutzscheibe innen und Innenspiegel wenn ich das noch richtig im Kopf habe
Genau. Ist das Schwarze Kästchen direkt an der Scheibe hinter dem Innenspiegel.
.. hab sogar eins fürs HUD hier liegen
Bei Interesse einfach anschreiben.
Kann mir jemand die Teilenummer für ein RLS mit HUD für mein Fahrzeug sagen?
Passt diese: 61 35 6 947 846 ?
Danke!
cult7
Zitat:
Original geschrieben von cult7
Kann mir jemand die Teilenummer für ein RLS mit HUD für mein Fahrzeug sagen?
Passt diese: 61 35 6 947 846 ?
Danke!
cult7
Siehe ETK.
6947846 ist mit HUD.
Hallo Cult7,
der RLS muss gegen einen der HUD tauglich ist ersetzt werden, ansonsten sieht man HUD nur Nachts. Habe die gleiche Nachrüstung gemacht und kann den Effekt vollkommen nachvollziehen.
Also neuen RLS rein, codieren und auf einmal strahlt das HUD auch bei vollem Sonnenschein noch hell genug. Mein neuer RLS hat eine TeileNr. die mit 120 endet.
Gruss,
Straba