ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. HUD nachgerüstet, Frage zur Codierung vom RLS und HUD...

HUD nachgerüstet, Frage zur Codierung vom RLS und HUD...

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 16:35

Hallo,

Hab bei meinem E60 530d VFL schon vor längerer Zeit das HUD nachgerüstet. Codiert habe ich es selbst, Grundfunktion war soweit ok. Da ich nicht sofort die HUD Scheibe eingebaut habe, war es eben etwas verzerrt. Bei Dunkelheit war die Anzeige immer gut zu sehen, nur bei reinem Tageslicht eben nicht...

Nun wurde die Windschutzscheibe getauscht, natürlich auch gleich auf eine mit HUD-Scheibe. Nun habe ich aber weiterhin das Problem, dass bei Tageslicht fast nichts sichtbar ist. Ich dachte mir dass der RLS der Grund hierfür ist...

Hab mit NCS-Expert mal den RLS und das HUD ausgelesen. Muss hier noch etwas geändert werden? In beiden STG steht z.B.: Serienscheibe? Liegt es vielleicht daran?

RLS:

KONFIG_RLS_REGEN

aktiv

KONFIG_RLS_GESCHW

nicht_aktiv

FLC_SCHWELLWERT_SATZ

wert_01

wert_04

WISCHEN_STUFE2

aktiv

WISCHERMOTOR_RSK

nicht_aktiv

KONFIG_RLS_RAENDELRAD

aktiv

EMPF_OHNE_RAENDELRAD

empfindlichkeitsstufe_3

TYP_RLS_OPTIK

aktiv

KONFIG_NACHL_REGEN

wert_01

DEF_FLC_SCHWELLWERT_SATZ

wert_01

wert_04

FLC_SCHWELLWERT_SATZ_1

wert_01

V_HIGH_SPEED_WISCHEN

wert_01

FLC_SCHWELLWERT_SATZ_2

wert_02

FLC_SCHWELLWERT_SATZ_3

wert_03

TYP_FRONTSCHEIBE

serienscheibe

 

HUD:

HELL_OFFSET_DEFAULT

hell_default

HELL_OFFSET_KEY_1

hell_default

HELL_OFFSET_KEY_2

hell_default

HELL_OFFSET_KEY_3

hell_default

HELL_OFFSET_KEY_4

hell_default

CODIERUNG_ERFOLGT

codierung_erfolgt

FKT_AUSWAHL_DEFAULT

wert_03

FKT_AUSWAHL_KEY_1

wert_03

FKT_AUSWAHL_KEY_2

wert_03

FKT_AUSWAHL_KEY_3

wert_03

FKT_AUSWAHL_KEY_4

wert_03

NAVI_AUSSTATTUNG

low_guiding

X_KENNLINIE

serie_scheibe_e60

Y_KENNLINIE

serie_scheibe_e60

DIMMRAD

serie_scheibe_e60

DREHZAHL_KENNLINIE

wert_01

M_PARAMETER

wert_01

BLINKER_AUSSTATTUNG

nicht_aktiv

ENTERTAINMENT_AUSSTATTUNG

nicht_aktiv

FARBE_GRUEN2

farbe_aktiv

FKT_AUSWAHL2_DEFAULT

wert_01

FKT_AUSWAHL2_KEY_1

wert_01

FKT_AUSWAHL2_KEY_2

wert_01

FKT_AUSWAHL2_KEY_3

wert_01

FKT_AUSWAHL2_KEY_4

wert_01

M_SPORT_HUD

nicht_aktiv

PU_TIMER

pu_aktiv

TELEFON_AUSSTATTUNG

nicht_aktiv

NAVI_LA_VARIANTE

wert_05

ACC_TIMER_BALKEN

acc_balken_timer

ACC_TIMER_PAUSE

acc_pause_timer

ACC2_RESUME

aktiv

ACC2_SEITENBALKEN

aktiv

TLC_AUSSTATTUNG

nicht_aktiv

TLC_VARIANTE_A_B

variante_a

TLC_VARIANTE_C_D

variante_d

ACC_AUSSTATTUNG_HUD

fgr_aktiv

ACC_TIMER_AKTIV_ERFOLGLOS

acc_erfolglos_timer

 

Danke!

mfg

cult7

Ähnliche Themen
19 Antworten

Serienscheibe im rls ist ok. Hat was mit der empfindlichkeit zu tun zur klimakomfortscheibe. Beim fla ist es genauso. Bist du sicher das die neu eingebaute scheibe hud tauglich ist?

Wie hast du dein hud damals codiert

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 19:14

Also die neue Scheibe ist ganz sicher eine mit HUD. Hab den Tausch in einer BMW Werkstätte machen lassen und extra zuvor mit dem Meister gesprochen, dass das HUD nachgerüstet wurde und nun die passende HUD Scheibe rein muss. Als Antwort habe ich bekommen, kein Problem, kostet nur ein paar Euros mehr und es kommt die richtige Scheibe rein...

Bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube erst einen FA gemacht und dann einfach HUD und codieren...

Da ich vor kurzen meinen Laptop neu aufgesetzt habe und beim INPA, NCS mir auch die neueren Datenstände geholt habe, habe ich heute noch mal codiert, bedeutet... NCS im Expertenmodus gestartet, dann auf CAS, dann weiter HUD ausgewählt und dann auf Codieren. Abschließend das normale NCS-Profil ausgewählt und quasi alle STG codiert. Hat alles soweit funktioniert, ist 100% durchgelaufen, keine Fehlermeldung etc...

Habe ich beim Codieren etwas falsch gemacht?

Ich dachte, dass RLS für Regen-Licht-Sensor steht und dieser fix in der Scheibe eingebaut ist und daher bei der HUD-Scheibe ein anderer ist und deshalb mit einer normalen Scheibe tagsüber im HUD nicht angezeigt wird...? Stimmt das so, oder irre ich da...?

Danke!

Hast du mal im Idrive die Helligkeit eingestellt!? Da kannst du auch noch etwas rausholen...nicht das es da auf minimum eingestellt ist.

Gibt es da nicht einen extra Sensor? Denn wenn bei mir das Licht aus ist (Schalterstellung Null) dann ändert sich die Helligkeit des HUD trotzdem automatisch wenn ich z.B. in eine Tiefgarage fahre. In dieser Schalterstellung hat aber der Lichtsensor keinen Einfluss zumindest auf die Beleuchtungsanlage.

Zusätzlich wenn das Licht/Standlicht ein ist kannst du die Helligkeit des HUD mittels Rändelrad zur Anpassung der Innenraumbeleuchtung beeinflussen.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 6:20

Danke für die Tipps...

Also im iDrive steht die Helligkeit auf Max, ebenso die normale Innenraumbeleuchtung...

Bei Dämmerung ist das HUD ok, bei Dunkelheit super, aber eben bei normalen Tageslicht fast nichts zu erkennen.

Keine Ahnung, vielleicht gibt es ja tatsächlich noch einen Sensor der getauscht werden muss?

mfg

cult7

am 26. Juli 2012 um 18:46

.. ich glaub beim HUD ist ein anderes RLS verbaut ..

Beim der HUD Nachrüstung muss auch der RLS getauscht werden. Wenn nicht kann es nicht gehen und ist nur in der Nacht sichtbar.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 10:52

Alles klar, und wo sitzt der RLS Sensor?

Danke

Im Innenspiegel bzw.das Teil zw.Windschutzscheibe innen und Innenspiegel wenn ich das noch richtig im Kopf habe

Genau. Ist das Schwarze Kästchen direkt an der Scheibe hinter dem Innenspiegel.

am 27. Juli 2012 um 15:12

.. hab sogar eins fürs HUD hier liegen :)

Bei Interesse einfach anschreiben.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 9:17

Kann mir jemand die Teilenummer für ein RLS mit HUD für mein Fahrzeug sagen?

Passt diese: 61 35 6 947 846 ?

Danke!

cult7

Zitat:

Original geschrieben von cult7

Kann mir jemand die Teilenummer für ein RLS mit HUD für mein Fahrzeug sagen?

Passt diese: 61 35 6 947 846 ?

Danke!

cult7

Siehe ETK.

6947846 ist mit HUD.

Hallo Cult7,

der RLS muss gegen einen der HUD tauglich ist ersetzt werden, ansonsten sieht man HUD nur Nachts. Habe die gleiche Nachrüstung gemacht und kann den Effekt vollkommen nachvollziehen.

Also neuen RLS rein, codieren und auf einmal strahlt das HUD auch bei vollem Sonnenschein noch hell genug. Mein neuer RLS hat eine TeileNr. die mit 120 endet.

Gruss,

Straba

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. HUD nachgerüstet, Frage zur Codierung vom RLS und HUD...