ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. HUD statt Widescreen

HUD statt Widescreen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 22:23

leider ist das Budget begrenzt und ich muss mich zwischen all den netten Gimicks entscheiden.

Nun die Frage, ob ich lieber ein Widescreen Display nehme, oder den normalen Tacho und dafür das HUD und dann dort die Infos sehe, die ich sonst auf dem Widescreen einblenden würde.

Bisher bin ich im S212 ja auch gut mit normalen Instrumenten ausgekommen. Und allzu oft wird man vermutlich den Anzeigestil eh nicht ändern.

Das COMAND in der Mitte ist gesetzt.

Beste Antwort im Thema

Ich würde gerne einen ästhetischen Blickwinkel einnehmen: Die durchgängige Gestaltung von Front und Türbereich sowie das geschwungene S im unteren Bereich des Armaturenbretts dominieren das Design wie in der S-Klasse. In der E-Klasse ist diese Linienführung fast prototypisch-konsequent weitergeführt worden, indem der obere Teil des Armaturenbretts stärker akzentuiert ist und an den Enden in düsenartig herausgearbeitete Belüftungsöffnungen ausläuft. Das "Dach" des Displays gestaltet im wesentlichen diesen Schwung und lenkt den Blick auf die darunterliegende Displayfläche. Damit ist für mich klar, für Designfans muss es eine einheitliche Fläche und damit das Widescreen-Display sein.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 21. Oktober 2016 um 4:52

Ich habe mich auch gegen ein Widescreen entschieden. Zur Zeit fahre ich einen Wagen mit HUD und kann mich nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt ins Armaturenbrett geschaut habe. Das ergibt sich zwangsläufig. Ist zudem ein weiterer Sicherheitsaspekt. Kann ich nur empfehlen. Bin auch froh, das Mercedes an die konservativen Käufer gedacht hat. Mir persönlich gefällt die übergroße Glasscheibe hinter der die beiden Displays verbaut sind, nicht.

Klarer Fall: HUD!

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 21. Oktober 2016 um 00:23:33 Uhr:

leider ist das Budget begrenzt und ich muss mich zwischen all den netten Gimicks entscheiden.

Nun die Frage, ob ich lieber ein Widescreen Display nehme, oder den normalen Tacho und dafür das HUD und dann dort die Infos sehe, die ich sonst auf dem Widescreen einblenden würde.

Bisher bin ich im S212 ja auch gut mit normalen Instrumenten ausgekommen. Und allzu oft wird man vermutlich den Anzeigestil eh nicht ändern.

Das COMAND in der Mitte ist gesetzt.

Für mich ist HUD mittlerweile auch ein absolutes must-have (meine Frau hat es im S205, ich habe es im S213 bestellt). Allerdings wüsste ich nicht, wie ich mich entscheiden würde, wenn ich wie du zwischen diesen beiden Optionen wählen müsste. Denn das HUD finde ich auch sehr sehr angenehm und vor allem nützlich. Die analogen Anzeigeelemente gehen ja vielleicht noch, aber wie diese in das Widetablet reingeklebt worden sind - also nee, das geht ja mal gar nicht. Da bekommst du ein Interieur serviert, welches in sich so modern, edel und stimmig ist wie nie zuvor - und dann das. Hätte man wenigstens die Analog-Variante mit so stylischen Tubes wie bei der C-Klasse gebaut. Dann hätte man wirklich sagen können: "Mir gefällt das Widescreen nicht. Ich nehme lieber die klassische Variante." Aber so muss man (aus meiner Sicht) sagen: "Mir gefällt das Widescreen nicht. Ich nehme die hässliche Variante."

Setz doch deine Prioritäten anders. Nimm HUD und Widescreen und lass dafür was anderes weg. Keyless go, Glasdach, Burmester, Multibeam ... die Liste der teuren Extras ist doch zum Glück sehr lang. :)

... wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Ich habe mir die klassischen Instrumente letzte Woche live angesehen und ich finde sie sehr gelungen und passen auch zum modernen Innenraum. Das Display zwischen den beiden Rundinstrumenten hat sogar eine gewisse Tiefe. Die Rundinstrumente an sich finde ich sehr schick.

Ich hatte eine Freundin dabei, die eigentlich mit Autos nicht viel am Hut hat (fährt halt). Sie hatte die beiden Varianten vorher noch nie gesehen und sie war der gleichen Meinung ...

Ich muss in zwei Wochen bestellen und bin mir seit letzter Woch unsicher was ich nehme. Am Budget muss ich es nicht festmachen.

 

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 21. Oktober 2016 um 07:33:41 Uhr:

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 21. Oktober 2016 um 00:23:33 Uhr:

leider ist das Budget begrenzt und ich muss mich zwischen all den netten Gimicks entscheiden.

Nun die Frage, ob ich lieber ein Widescreen Display nehme, oder den normalen Tacho und dafür das HUD und dann dort die Infos sehe, die ich sonst auf dem Widescreen einblenden würde.

Bisher bin ich im S212 ja auch gut mit normalen Instrumenten ausgekommen. Und allzu oft wird man vermutlich den Anzeigestil eh nicht ändern.

Das COMAND in der Mitte ist gesetzt.

Für mich ist HUD mittlerweile auch ein absolutes must-have (meine Frau hat es im S205, ich habe es im S213 bestellt). Allerdings wüsste ich nicht, wie ich mich entscheiden würde, wenn ich wie du zwischen diesen beiden Optionen wählen müsste. Denn das HUD finde ich auch sehr sehr angenehm und vor allem nützlich. Die analogen Anzeigeelemente gehen ja vielleicht noch, aber wie diese in das Widetablet reingeklebt worden sind - also nee, das geht ja mal gar nicht. Da bekommst du ein Interieur serviert, welches in sich so modern, edel und stimmig ist wie nie zuvor - und dann das. Hätte man wenigstens die Analog-Variante mit so stylischen Tubes wie bei der C-Klasse gebaut. Dann hätte man wirklich sagen können: "Mir gefällt das Widescreen nicht. Ich nehme lieber die klassische Variante." Aber so muss man (aus meiner Sicht) sagen: "Mir gefällt das Widescreen nicht. Ich nehme die hässliche Variante."

Setz doch deine Prioritäten anders. Nimm HUD und Widescreen und lass dafür was anderes weg. Keyless go, Glasdach, Burmester, Multibeam ... die Liste der teuren Extras ist doch zum Glück sehr lang. :)

Ich hatte diese Woche Gelegenheit, einen Wagen mit HUD und Widescreen zu fahren.

 

Wenn ich wählen müsste: Ganz klar HUD! Die dort permanent präsenten Informationen, und hier gerade die Geschwindigkeitsangaben, bringen weitaus mehr als die Spielerei mit dem Widescreen!

Mir ging es auch so. Meine Entscheidung: HUD + Comand, kein Widescreen..

Ich dachte schon, ich wäre der einzige dem das widescreen nicht gefällt. Sieht wie zwei billige Tabletts aneinandergeklebt aus. Aber dass das HUD da helfen könnte ist eine gute Idee.

 

Danke

 

Roger

am 21. Oktober 2016 um 8:50

Wir kennen das HUD von unserem früheren BMW. Wir haben das in zweimal hintereinander bestellt, weil es so gehypt wurde. Was zeigt das HUD? Man kann dort Ausschnitte von dem sehen, was ein gutes Instrumentenbord anzeigt. Ja, man muss den Blick nicht mehr von der Straße nehmen. Aber man kann nicht wirklich beides auffassen, Straße und Infos. Tatsächlich fokussiert das Auge um, was Sehschärfe und Aufmerksamkeit nimmt.

Das HUD kommt aus Kampfflugzeugen. Wenn man mit 1,2 Mach im Tiefflug durch Feindesland fliegt, ist die Umfokussierung des Auges, resultierend in 400 m Blindflug besser als der Blick aufs Instrumentenbord mit 1200 m Blindflug, das ist mir klar. Zumal man 400 m vorausblicken kann, 1200 m eher nicht.

Aber wir fahren und stehen im öffentlichen Straßenverkehr. Selbst wenn es einmal etwas schneller geht, fahren alle in einer Höhe und sogar in einer Richtung auf nur drei Spuren. Der Schulterblick ist in verschiedenen Situationen vorgeschrieben, darf nicht durch Assistenzsysteme ersetzt werden. Auch der Blick zu den Seiten ist essentiell. Zudem ist der Fahrer für das korrekte Verhalten der Passagiere zuständig, hat sich also ständig zu vergewissern, dass dort alles korrekt läuft. Eltern wissen das. Aber es ist auch gut so, dass man den Blick und die Aufmerksamkeit verteilt. Starres Konzentrieren und fokussierter Blick durch die Frontscheibe würde sehr schnell ermüden. So sollte und kann keiner längere Strecken fahren.

Das HUD ist also im Auto eher eine Spielerei. Mercedesfahrer haben das Spielzeug erst seit kurzem und daher Nachholbedarf, daher kann man einen knapp vierstelligen Preis aufrufen. Bei BMW Fahrern, scheint mir, hat die Begeisterung indessen nachgelassen. Der Preis des Einzelextras HUD ist dort zwar auch nicht viel billiger, aber man verkauft es in Paketen mit sinnvollen Sonderausstattungen praktisch zum Nulltarif.

Meine Einschätzung vom HUD kann sich aber schnell ändern und dann wären wir sofort wieder dabei. Wenn z.B. die Navigation als augmented reality erfolgt, also Spuren und Fahrhinweise eingeblendet werden oder zusätzliche Infos optional passend zum POI eingeblendet werden, hätte man einen echten Mehrwert. Das scheint mittelfristig zu kommen.

am 21. Oktober 2016 um 9:15

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 21. Oktober 2016 um 10:50:32 Uhr:

 

Aber wir fahren und stehen im öffentlichen Straßenverkehr. Selbst wenn es einmal etwas schneller geht, fahren alle in einer Höhe und sogar in einer Richtung auf nur drei Spuren. Der Schulterblick ist in verschiedenen Situationen vorgeschrieben, darf nicht durch Assistenzsysteme ersetzt werden. Auch der Blick zu den Seiten ist essentiell. Zudem ist der Fahrer für das korrekte Verhalten der Passagiere zuständig, hat sich also ständig zu vergewissern, dass dort alles korrekt läuft. Eltern wissen das. Aber es ist auch gut so, dass man den Blick und die Aufmerksamkeit verteilt. Starres Konzentrieren und fokussierter Blick durch die Frontscheibe würde sehr schnell ermüden. So sollte und kann keiner längere Strecken fahren.

Das HUD ist also im Auto eher eine Spielerei. Mercedesfahrer haben das Spielzeug erst seit kurzem und daher Nachholbedarf, daher kann man einen knapp vierstelligen Preis aufrufen. Bei BMW Fahrern, scheint mir, hat die Begeisterung indessen nachgelassen. Der Preis des Einzelextras HUD ist dort zwar auch nicht viel billiger, aber man verkauft es in Paketen mit sinnvollen Sonderausstattungen praktisch zum Nulltarif.

Meine Einschätzung vom HUD kann sich aber schnell ändern und dann wären wir sofort wieder dabei. Wenn z.B. die Navigation als augmented reality erfolgt, also Spuren und Fahrhinweise eingeblendet werden oder zusätzliche Infos optional passend zum POI eingeblendet werden, hätte man einen echten Mehrwert. Das scheint mittelfristig zu kommen.

Sehe ich ganz genauso. Hatte es auch in einem Probewagen und es war für mich zu "spartanisch" (zu wenige Infos). Habe es folge dessen nicht bestellt... Widescreen ist für mich persönlich ein Muss...

am 21. Oktober 2016 um 9:16

Löschen

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 21. Oktober 2016 um 10:50:32 Uhr:

...Das HUD ist also im Auto eher eine Spielerei...

Sehe ich nicht so. Ich genieße es (derzeit noch im S205 meiner Frau - aber bald selbst im S213), die wichtigstens Infos sofort im Blick zu haben. Selbst Geschwindigkeitsbegrenzungen sind so nicht mehr zu übersehen. Und für meine Frau hat sich was das Navi angeht endlich ein Traum erfüllt. Sie hat früher immer gesagt: "Ich brauche keine Kartendarstellung. Mir reicht vollkommen, wenn ein Pfeil auf der Straße ist, der mir zeigt, ob ich links oder rechts rum fahren muss."

Seit ich Auto fahre- habe ich einen Tacho. Und Strafzettel- weil ich nicht auf den Tacho geschaut habe ;)

Jetzt gibt mein Comand Laut, wenn ich das jeweils gültige Tempolimit zu sehr überschreite.

Also schaue ich weiterhin auf die Straße und erfreue mich künftig an einem HUD. Lieber das HUD als den ollen Tacho per Widescreen aufmotzen.

(M)eine, zugegeben sehr sehr subjektive, Meinung. Angesehen davon, dass mir der Widescreen gar nicht gefällt. Aber das ist eine andere Diskussion.

:)

PS: MB-Fahrer haben Nachholbedarf in Sachen HUD? Stimmt. Und eben deswegen....

Ich habe bisher und werde weiterhin auf HUD verzichten. Hatte das mal im 5er BMW und war nicht sehr angetan... da ist das Widescreen bei weitem schöner und informativer... ich weiß ja nicht wie ihr fahrt, aber generell schaue ich alle paar Sekunden und den Seitenspiegel oder Rückspiegel... da nehme ich den Blick sowieso von der Straße... und nur um die Geschwindigkeit und Navipfeile zu sehen ein HUD, na ja ich brauche es nicht... ist aber ganz subjektiv meine Meinung...

Ich würde gerne einen ästhetischen Blickwinkel einnehmen: Die durchgängige Gestaltung von Front und Türbereich sowie das geschwungene S im unteren Bereich des Armaturenbretts dominieren das Design wie in der S-Klasse. In der E-Klasse ist diese Linienführung fast prototypisch-konsequent weitergeführt worden, indem der obere Teil des Armaturenbretts stärker akzentuiert ist und an den Enden in düsenartig herausgearbeitete Belüftungsöffnungen ausläuft. Das "Dach" des Displays gestaltet im wesentlichen diesen Schwung und lenkt den Blick auf die darunterliegende Displayfläche. Damit ist für mich klar, für Designfans muss es eine einheitliche Fläche und damit das Widescreen-Display sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen