- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Hülse unter Lenkrad? Probleme mit Hupe
Hülse unter Lenkrad? Probleme mit Hupe
Moin moin,
Wie ihr oben schon gelesen habt habe ich bei mir ein Problem mit der Hupe. Und zwar habe ich im moment das Relais der Hupe enfernt, weil ich sonst öfters unbeabsichtigt hupe. Das Problem ist folgendes: Also zunächstmal ist die Verkabelung völlig i. O. und auch die Hupe. Der Hupenknopf sowie der Schleifring und der Schleifkontakt sind völlig in Ordnung. Aber wenn ich das Lenkrad nach vorne drücke oder nach Links lenke dann hupt es. Ich habe das Lenkrad abmontiert und nachgeschaut. Und zwar kommt der Schleifring vom Lenkrad an die Metallabdeckung vom Schalter. Und dann hupt die Hupe. Was kann ich dagegen machen? Ich habe noch die alte Lenkstange mit grober Verzahnung. Kommt da noch irgendeine Hülse drunter? Also bei mir ist das Lenkrad mit Mutter und U-Scheibe festgeschraubt. Dann ist unterm Lenkrad noch so ne Art Hülse dran. Sieht aus als wäre es ein Abstandshalter oder so. Aber dazu ist sie viel zu kurz. Meine Frage: Liegt das Lenkrad auf so eine Art Abstandsbolzen noch auf, oder einfach nur auf der Lenkstange selbst?
Was kann ich dagegen tun. Will meine Hupe wieder.
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß MichiK
Ähnliche Themen
13 Antworten
hey! hast du schon mal versucht deine Hebel (blinker bzw wischer) festzuziehen. Die waren bei mir nämlich lose und deswg. hat sich meine Hupe auch selbstständlig gemacht.
Hi,
Ja hab ich schon. Die sind fest und waren auch fest. Ich hab mal die drei Schrauben weggelassen, sodaß die Metallplatte nicht auf Masse liegt und dann war das problem weg. Aber das war ja nur zum nachschauen. Dann hab ich mal mit Panzerband die Metallfläche issoliert aber das funktioniert auch nicht.
Ich kann das Lenkrad etwas bewegen. Also mit Lenkstange. Also nach oben und nach unten. Und jetzt wollt ich wissen ob jemand weiß ob unter das Lenkrad so ne Art Abstandshalter kommt. So daß das Lenkrad eben nicht nach unten gedrückt werden kann und somit auch nicht mehr an das Metall kommt. Wo ich mein Auto gekauft habe war ein schäbiges abgegriffenes Sportlenkrad drauf. Und vielleicht hat der Vorbesitzer ( er hat an einigen Sachen echt gepfuscht und darum schließe ich nichts aus) da irgend ne Hülse weggelassen.
Weiß da jemand was?
Bin mir jetzt bei der alten Lenkstange nicht ganz sicher aber unter dem Lenkrad befindet sich an der Lenkstange ein Kontaktring, darüber eine Druckfeder und darüber nochmal eine Klemmscheibe, vielleicht ist eins dieser Teile verschlissen oder hat zuviel spiel was bei dir das Problem auslöst
Also wenn das so ist, dann ist das alles bei mir gar nicht vorhanden. Also wenn ich das Lenkrad abschraube, dann sehe ich die Lenkstange ( wenn das so heißt?) mit der Verzahnung. Ziemlich weit hinten auf der Lenkstange ist dann so eine Hülse, die bei mir meiner Meinung nach keine Funktion hat. Weil die nur drin so drin liegt. Wenn ich die rausmache dann sehe ich das Kugellager.
Kann es sein, daß unter diese Hülse normal noch die Feder gehört?
Wenn ja dann erklärt das so einiges
Jo ich glaub da fehlt dann wohl etwas. diesen Klemmring müßtest du sehen wenn Du das Lenkrad abnimmst, darunter befindet sich dann die Feder. Ob die jetzt aber bei allen drauf war kann ich Dir auch nicht sagen, kannst ja mal zum schrotti fahren und schauen wie das da an nem Golf aussieht.
Ja das werde ich dann wohl mal machen wenn ich Zeit habe.
Ich hab mal ne Zeichnung gemacht. Oben ist es so wie es bei mir ist und unten so wie ich denke das es sein sollte.
Wenn da noch irgendwas anders ist oder fehlt, dann sagt bescheid.
Also hier:
Mal ne ganz andere Frage:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du ein Original-Lenkrad verbaut. Weißt Du, ob es eins bis 88 oder ab 88 war? Gabs nämlich unterschiede (die ich leider nicht genau benennen kann). Golf 2 ist nicht gleich Golf 2 siehe mehr als 50 verschiedene Tachos...
Also an dem kann es nicht liegen weil es mit dem Sportlenkrad auch schon war. Aber ja es ist das richtige. Der Unterschied ist die Verzahnung. Die älteren haben eine Grobe Verzahnung und die neueren eine Feinere. Und von Grob auf Fein gibt es so ein Adapterstück. Der Durchmeßer der Feinen Verzahnung ist natürlich größer.
Zitat:
Original geschrieben von Jolinar
Golf 2 ist nicht gleich Golf 2 siehe mehr als 50 verschiedene Tachos...
Wie kommst Du darauf? Im Golf gibts nur 4 verschiedene Tachos
Kennzahl 935 bis 200kmh
Kennzahl 950 bis 200Kmh / 220kmh und 260kmh
Dann noch Digifiz, Tacho mit MFA und DZM, mit Uhr und DZM, mit Analoguhr oder ganz ohne irgendwas auf der anderen Seite.
Ich glaube das war eher so gemeint
Tja jeder Tacho ist tauschbar an so ner Einheit, wenn dus so genau nimmst kannste auch noch die US Tachos dazurechnen
Und ein Stecker und zwei Stecker.
Ne aber er hat schon recht. Beim Golf muß man in manchen Dingen echt voll aufpassen. Auch wenn die Gölfe von außen alle gleich aussehen muß man auf vieles achten.
Andere Lenksäulen, verschiedene ZE`s. Tacho`s...
Und das war noch lange nicht alles.
Ist schon blöd wenn man sich nicht so gut auskennt und das falsche kauft oder so. Weißt wie ich mein.
Wo ich zum ersten mal das Lenkrad gewechselt habe, also eins vom Kumpel drauf hat da auch was mit der Verzahnung nicht hingehauen. Und wenn man das nicht weiß kukt man erstmal schon dumm aus der Wäsche. So wie ich damals
Hi,
auch das Problem hab ich am WE gelöst. Bin aufn Schrott gefahren und hab nachgeschaut. Also unterm Lenkrad kommt erst die Hülse, dann ne Feder und dann so ne art U-Scheibe und dann das Lenkrad. Hab mir die Feder und U-Scheibe geholt und eingebaut und jetzt funktioniert die Hupe wieder einwandfrei und das Lenkrad hat auch kein Spiel mehr.
Gruß MichiK