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Hüpft wie ein Känguru

Mitsubishi Colt 6 (Z3B/CZC)
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 5:54

Das Fahrzeug hüpft zwischendurch wie ein Känguru. Wenn er abgestellt wird und neu gestartet ist es wieder bis zum nächsten Mal OK. Kann 1-2 Wochen normal laufen ( oder nicht ).

Das Fahrzeug hat die elektrische Schaltung ( wie beim Smart )

Fehler sind keine vorhanden. Km Stand 100000 .

5 Antworten

Das ist eine ziemliche oberflächliche Beschreibung. Kommt das "Ruckeln" motorseitig oder vom Schaltvorgang/Getriebe? Wie kann man sich das vorstellen? Der hat einen Kupplungsakutator, oder? Stecker daran mal abziehen und mit Kontaktspray fluten. Kabelstrang prüfen. Batterie prüfen. Getreibe- oder "Dreckfehler" im Ansaugtrakt werden manchmal nicht in vom MSG registriert und im Display oder Allerweltsobdgerät angezeigt.

Moin, ich Klinke mich hier mal ein. Vermutlich geht es bei dem geschilderten Problem um eine unbeständige Gasannahme, wie an meinem Colt Z34 (6 von 2006) mit dem 4A90 1,3l Motor (70kW). In einigen anderen Foren war meißt das Einlass-Nockenwellen-Verstellventil defekt und nach dem Austausch lief der Motor wieder ordnungsgemäß. Bei mir leider noch nicht. Wenn ich beschleunige und die Nockenwelle sich dabei nach frühzeitig verstellt und ich dann Gas wegnehmen um im Bereich bei 2.000 U/min zu halten, ist es als ob ich das Gaspedal springen lasse und wieder trete und das solange geht bis ich tatsächlich die Gaspedalstellung signifikant ändere. Es ist ein elektronisches Gaspedal, welches ich auch schon durch ein weniger gebrauchtes ersetzt hatte (in neu nicht zu finden). Es gibt bei mir lediglich nur einen abgelegten Fehlercodes den U1073 SCP (J1850). Der Grund hierfür könnte ein defektes Infodisplay sein, welches auch am CAN-Bus hängt. Möglicherweise gibt es bei mir aber auch ein Problem mit zu hohem Motoröldruck und / oder Undichtigkeiten am Ansaugtrackt oder verdreckten Einspritzventilen oder der elektronischen Drosselklappe. Ich bin noch dabei das rauszufinden. Es gab allerdings auch einen sehr späten Ölwechsel und möglicherweise gibt es noch irgendwo Verstopfungen. Es rasselte auch schon einmal die Steuerkette für ein paar Minuten. Vielleicht ist ja auch das hydraulische Verstellrad an der Einlassnockenwelle verstopft. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine nicht korrekte Verstellung der Einlassnockenwelle (warum auch immer) eine derart starke Änderung in der Gasannahme hätte, also dieses erwähnte "hüpft wie ein Känguru".

Moin, kurze Info nur zu meinem "hüpfenden" Colt.

Das von mir damals verbaute neue China-Nockenwellen-Verstellventil (MR984259) war wohl schon defekt oder nicht das Richtige. Ich habe nun das über den Mitsu-Händler bestellte originale Ersatzteil (leider 4-5 mal teurer) drin und der Motor (4A90) läuft wie neu. Kein Ruckeln unter Last bei 1.800U/min und sanftes Anfahren.

@mr.conger

Prima und danke für deine Auflösung.

Kleiner Nachtrag noch. Unter dem Regelventil (MR984259) gibt es, hinter einer Schraube verborgen, auch noch einen kleinen Metallsiebfilter in der Ölzufuhr. Wenn dieser verstopft wäre, dann könnte es ebenfalls Probleme mit der Einlassnockenwellenverstellung geben.

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