ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK, Wirtschaftlicher Totalschaden

HUK, Wirtschaftlicher Totalschaden

Themenstarteram 17. September 2018 um 19:09

Hallo,

ich habe da ein Thema über Unfallschaden, vielleicht kann jemand helfen,

Mein geparktes Auto wurde beschädigt. Die Polizei war dabei und den Unfallgegner auch.

Der Wagen wurde von einem DEKRA Gutachter untersucht. Die Ergebniss war die folgende:

- Reparaturkosten lt. Gutachten: 5.293,12 EUR mit MwSt.

- Wiederbeschaffungswert: 4.900 EUR mit MwSt.

- Restwert lt Börse: 560,00 EUR mit MwSt.

- Schadenverhältnis: 111%

Das Fahrzeug hat also wohl einen wirtschaftlichen Totalschaden. Ich woltte mein Auto reparieren lassen, aber ich möchte nichts bezahlt. wass kann ich tun?

Ich habe gelesen, dass bis 130% muss die versicherung komplett bezahlen, ist es richtig? dann sollte ich 6 Monate mit meinen Auto weiterfahren. Was passiert wenn ich in diese 6 Monaten ein Unfall habe?

gibt es die Möglichkeit, das Geld von Autoversicherung nehmen und ich selbs reparieren lassen? Wie viel kriege ich? 4.900-560= 4.340 Euro.?

In andere Werkstatt habe ich eine Kostenvoranschlag, und wäre 1000 €, aber nicht die karrosserie umtauschen sondern nur die vorhandenen Karrosserie reparieren und lackieren. könnte ich das Auto an dieser Werkstatt reparieren lassen?

vielleicht kann jemand etwas empfehlen

Danke im Voraus

 

Beste Antwort im Thema

Die Kombination "HUK" und "130%-Regelung" ohne Anwalt anzugehen wäre aber schon arg mutig...

Einen mit über 5.000 Euro begutachteten Schaden für 1.000 Euro reparieren zu lassen kann allerdings auch kaum eine gute Idee sein. Natürlich lockt da erstmal da "Plattmoos", aber hinterher hat man halt einen zusammengepfuschten Unfallwagen!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@jcsmer schrieb am 17. September 2018 um 21:09:52 Uhr:

Hallo,

ich habe da ein Thema über Unfallschaden, vielleicht kann jemand helfen,

Mein geparktes Auto wurde beschädigt. Die Polizei war dabei und den Unfallgegner auch.

Der Wagen wurde von einem DEKRA Gutachter untersucht. Die Ergebniss war die folgende:

- Reparaturkosten lt. Gutachten: 5.293,12 EUR mit MwSt.

- Wiederbeschaffungswert: 4.900 EUR mit MwSt.

- Restwert lt Börse: 560,00 EUR mit MwSt.

- Schadenverhältnis: 111%

Das Fahrzeug hat also wohl einen wirtschaftlichen Totalschaden. Ich woltte mein Auto reparieren lassen, aber ich möchte nichts bezahlt. wass kann ich tun?

Ich habe gelesen, dass bis 130% muss die versicherung komplett bezahlen, ist es richtig? dann sollte ich 6 Monate mit meinen Auto weiterfahren. Was passiert wenn ich in diese 6 Monaten ein Unfall habe?

gibt es die Möglichkeit, das Geld von Autoversicherung nehmen und ich selbs reparieren lassen? Wie viel kriege ich? 4.900-560= 4.340 Euro.?


In andere Werkstatt habe ich eine Kostenvoranschlag, und wäre 1000 €,
aber nicht die karrosserie umtauschen sondern nur die vorhandenen Karrosserie reparieren und lackieren. könnte ich das Auto an dieser Werkstatt reparieren lassen?

vielleicht kann jemand etwas empfehlen

Danke im Voraus

Das Angebot, für 1000,- zu reparieren ist unseriös. Lass die Finger davon.

Du kannst den Wagen in einer Fachwerkstatt machen lassen.

Der Werkstatt zeigst du eine Kopie des Gutachtens.

Dann kannst du eine Abtretung unterschreiben

und die Werkstatt rechnet direkt mit der Versicherung ab.

Bezahlen musst du Nichts.

Die Kombination "HUK" und "130%-Regelung" ohne Anwalt anzugehen wäre aber schon arg mutig...

Einen mit über 5.000 Euro begutachteten Schaden für 1.000 Euro reparieren zu lassen kann allerdings auch kaum eine gute Idee sein. Natürlich lockt da erstmal da "Plattmoos", aber hinterher hat man halt einen zusammengepfuschten Unfallwagen!

Themenstarteram 18. September 2018 um 4:24

.Danke Schleuti und hk-do,

aber der Sachverständige hat das Gutachten in eine Authohaus gemacht.Dann denke ich, dass dieser Reparaturkosten (5.293 €) ist den Preis von diese Werkstatt, oder?wie gesagt, ich möchte nichts bezahlen, ich möchte nur reparieren und kein Probleme mit den Autoversicherung haben (kein Anwalt)

Wie viel kann die Autoversicherung bezahlen, um mein Auto zu reparieren?max.4.900€?

Das Auto hat nicht viel Schaden, nur Lackkratzer und Karosserie eingebeult. In das Gutachten, Reparaturkosten bedeutet komplett die Karosserie umtauschen, deshalb habe ich in andere Werkstatt gefragt um nur dieser Lackkratzer zu reparieren lassen. Wäre das möglich, obwohl die Reparatur anders als das Gutachten wäre?

In den Fall, dass ich mein Auto in andere Werkstatt reparieren lasse (nur Karroserie), sollte ich direkt mit den Autoversicherung rechnen oder das Werkstatt muss alles mit den Autoversicherung rechnen?

Danke für Ihre Hilfe

Nein das Gutachten ist (nach Definition) unabhängig. Alles was da drunter liegt, ist illegal (weil Schwarzarbeit mit geklauten Teilen) oder unseriös(da nicht so repariert wird, wie es müsste).

Zitat

"Wie viel kann die Autoversicherung bezahlen, um mein Auto zu reparieren?max.4.900€?"

Die Versicherung muss bis zu:

  • [4900,-]

    [+30%=>1470.-]

    [=6370.-]

bezahlen,

wenn der Wagen in einer Fachwerkstatt repariert wird.

An Deiner Stelle würde ich fiktiv auf Gutachterbasis abrechnen.

4900 Euro WBW - 560 Euro Restwert - 692,94 Euro Mwst. = 3647,06 Euro

Reperatur für 1000 Euro = Gewinn von 2647,06 Euro. :)

Sollten bei den 1.000 Euro Mwst. anfallen kannst Du die auch noch von der Versicherung fordern.

Zitat:

@jcsmer schrieb am 17. September 2018 um 21:09:52 Uhr:

- Wiederbeschaffungswert: 4.900 EUR mit MwSt.

Das ist schon mal Käse! Autos für 4.900 Euro werden i.d.R. bestenfalls Differenzbesteuert. Was steht dazu genau im Gutachten?

Du hast die Wahl, dir entweder die 4.900 abzüglich maximal 2,5% Steuer (Differenzsteuer) abzüglich Restwert auszahlen zu lassen, dann kannst du mit dem Fahrzeug machen, was du willst (beachte aber: die Versicherung wird den Totalschaden an eine zentrale Datei - FIS - melden. Sollte nochmal ein Schaden eintreten, kannst du massive Probleme bei der Abrechnung bekommen).

Oder du lässt den Wagen wie vom Gutachter ermittelt, in der Fachwerkstatt instandsetzen (130% Regelung).

Themenstarteram 18. September 2018 um 18:11

Die Autoversicherung von der Unfallgegner hat mir heute gesagt, dass ich maximal 3140 € für die Reparatur bekomme.

Ich verstehe gar nichts. Also ich suche andere Fachwerkstatt und ich hoffe, dass die Reparaturkosten unter 3140€ ist.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

mal schauen...

Zitat:

@jcsmer schrieb am 18. September 2018 um 20:11:16 Uhr:

Die Autoversicherung von der Unfallgegner hat mir heute gesagt, dass ich maximal 3140 € für die Reparatur bekomme.

Ich verstehe gar nichts. Also ich suche andere Fachwerkstatt und ich hoffe, dass die Reparaturkosten unter 3140€ ist.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

mal schauen...

Du kannst zu einem Anwalt deiner Wahl gehen.

Die Versicherung MUSS den bezahlen.

Zitat:

@jcsmer schrieb am 18. September 2018 um 20:11:16 Uhr:

Die Autoversicherung von der Unfallgegner hat mir heute gesagt, dass ich maximal 3140 € für die Reparatur bekomme.

Nein, das hat sie bestimmt nicht gesagt (jedenfalls wirst du ihr das nie beweisen können...), aber sie ist vermutlich nicht sehr traurig darüber, dass du es so verstanden hast!

Zitat:

Ich verstehe gar nichts.

Das hat "die Versicherung" vermutlich inzwischen gemerkt und versucht deswegen dich nach allen Regeln der Kunst über den Tisch zu ziehen.

Deine einzige Chance das zu verhindern ist, dass du jetzt sofort einen passenden Anwalt (Verkehrsrecht) einschaltest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK, Wirtschaftlicher Totalschaden