ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK Zahlt selbst nach erfolgreicher Klage nicht...

HUK Zahlt selbst nach erfolgreicher Klage nicht...

Themenstarteram 10. November 2023 um 6:41

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem, ist zwar eine längere Geschichte, aber ich versuche mich möglichst kurz zu halten.

Anfang des Jahres 2020 ist mir jemand in einem Parkhaus in mein parkendes Auto gefahren, das ordnungsgemäß abgestellt war. Der Fahrer selbst hat die Schuld sofort eingestanden trotzdem fuhr ich damit zu Gutachter und der hat mir mitgeteilt: " der Unfallgegner ist HUK , nimm dir besser gleich einen Anwalt die kürzen sofort drauf los und regulieren eh nicht alles".

Gesagt getan. Wie vorhergesehen haben die ca die Hälfte der Reparaturkosten nicht annerkannt sowie die hälfte der Gutachter Kosten. Beides habe ich dann eingeklagt vor dem Amtsgericht und mit dem Beschluss ca Mitte 2021 recht bekommen. Heißt die Huk wurde Rechtskräftig dazu "verurteilt" all meine Schäden in vollem Umfang zu regulieren. Der Anwalt hat allerdings nicht mehr Vollstreckt weil lohnt sich wohl nicht für sie und damit sein Mandat als Beendet angesehen.

HEUTE mehr als 2 Jahre später meldet sich der Sachverständige und gibt an die hälfte seine Honorars nicht bekommen zu haben. Trotz meiner erfolgreichen Klage, kam die HUK offenbar ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nach.

Der Sachverständige will das Geld natürlich von mir wenn auch SEHR verspätet, was vermutlich rein rechtlich aber auch ok ist bin ja der ursprüngliche Auftraggeber.... aber nur zur Absicherung !

Wie gehe ich hier am gescheitesten vor ?

Zuerst denn Sachverständigen aus eigener Tasche bezahlen und dann auf Grundlage meines "Titel" also der erfolgreichen Klage, alles bei Huk einfordern ?

Sollte ich der HUK erstmal 14 Tage zeit zum zahlen geben und dann weitere Schritte einleiten ?

Und wie sollten diese Aussehen ? Die rechtslage dieser Schuldensache wurde ja bereits geklärt vor Gericht, also müsste ich jemanden mit der Vollstreckung beauftragen ?

Was würdet ihr mir hier empfehlen ?

 

p.s Vielen dank im Vorraus und wenn ihr weitere Infos braucht gerne Fragen

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 10. November 2023 um 6:51

-----

Als erstes rufst ( schreibst eine Mail, oder Brief) Du den alten Anwalt an. Sollte der nicht reagieren, gehst Du zur Anwaltskammer und fragst, ob das Verhalten den Anwalts entsprechend seinen Berufes korrekt war. Der Auftraggeber muss den Gutachter zahlen. Ansonsten musst Du Dir echt einen neuen Anwalt suchen. Bei einer Rechtsschutzversicherung nimmst Du einen Anwalt von denen.

Nur weil Sie verurteilt wurden heißt das nicht automatisch, das sie auch zahlen werden.

Einfachster Weg ist das Konto der HUK zu pfänden, dafür einfach den Vordruck „Antrag auf Erlass eines Pfändungs- und Überweisungsbeschluss aufgrund gewöhnlicher Geldforderungen“ ausfüllen, Titel anhängen und dann ans zuständige Vollstreckungsgericht senden.

Der letzte Tipp ist der aus meiner Sicht brauchbarste sofern die HUK in Zahlungsverzug ist.

Wenn das nicht der Fall sein sollte eine feste Zahlungsfrist setzen, wenn dann nicht gezahlt wurde den Beschluss beantragen, geht auch online.

Das Verhalten des Anwaltes kapiere ich gar nicht, der will doch auch Kohle. Hast du den bezahlt? Neee oder?

Der kriegt doch aus sein Geld von der HUK. Wie hat der sich denn das Geld geholt?

Apropos, welche HUK ist das die Direkt oder 24?

Gibt grad im einem anderen Beitrag eine Diskussion zum Verhalten der HUK und das ist man auch leider nie genau wenn man da meint.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. November 2023 um 10:15:47 Uhr:

Der letzte Tipp ist der aus meiner Sicht brauchbarste sofern die HUK in Zahlungsverzug ist.

Wenn das nicht der Fall sein sollte eine feste Zahlungsfrist setzen, wenn dann nicht gezahlt wurde den Beschluss beantragen, geht auch online.

Das Verhalten des Anwaltes kapiere ich gar nicht, der will doch auch Kohle. Hast du den bezahlt? Neee oder?

Der kriegt doch aus sein Geld von der HUK. Wie hat der sich denn das Geld geholt?

Apropos, welche HUK ist das die Direkt oder 24?

Gibt grad im einem anderen Beitrag eine Diskussion zum Verhalten der HUK und das ist man auch leider nie genau wenn man da meint.

Wann begreifst Du eigentlich mal, dass die HUK 24 (nicht Direkt) und die HUK Coburg hinsichtlich der Schadenregulierung zu 100% identisch ist.???

......und ein und der selbe Sachbearbeiter sowohl die Schäden bei der Einen als auch der Anderen Versicherung reguliert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du auch deine eigenen Ansprüche noch nicht durchgesetzt?

Jetzt müsste man wissen, was genau in dem rechtskräftigen Titel steht. Je nachdem wirst du auch die Kosten des Sachverständigen noch gerichtlich geltend müssen.

Zitat:

@germania47 schrieb am 10. November 2023 um 10:19:02 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. November 2023 um 10:15:47 Uhr:

Der letzte Tipp ist der aus meiner Sicht brauchbarste sofern die HUK in Zahlungsverzug ist.

Wenn das nicht der Fall sein sollte eine feste Zahlungsfrist setzen, wenn dann nicht gezahlt wurde den Beschluss beantragen, geht auch online.

Das Verhalten des Anwaltes kapiere ich gar nicht, der will doch auch Kohle. Hast du den bezahlt? Neee oder?

Der kriegt doch aus sein Geld von der HUK. Wie hat der sich denn das Geld geholt?

Apropos, welche HUK ist das die Direkt oder 24?

Gibt grad im einem anderen Beitrag eine Diskussion zum Verhalten der HUK und das ist man auch leider nie genau wenn man da meint.

Wann begreift Du eigentlich mal, dass die HUK 24 (nicht Direkt) und die HUK Coburg hinsichtlich der Schadenregulierung zu 100% identisch ist.???

Ja, bist du dir da ganz ganz sicher? Bist du sicher das die keine unterschiedlichen Handlungsanweisungen haben?

Ich bin mir da absolut nicht sicher. Denn was ich so in den Foren so lese, sehe ich das völlig anders.

Beweisen kann ich das sicherlich nicht, auch die VS wird uns das niemals erzählen. Max. ein Insider der sich verquatscht.

Ich war über 30 Jahre Insider.

Das Lesen meines Profils ist sicher hilfreich.

Titel kann man 30 Jahre lang vollstrecken, also ab mit dem Titel und pfänden lassen, da braucht man keinen Anwalt dafür

Themenstarteram 10. November 2023 um 10:32

Zitat:

@Benno119 schrieb am 10. November 2023 um 10:27:27 Uhr:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du auch deine eigenen Ansprüche noch nicht durchgesetzt?

Jetzt müsste man wissen, was genau in dem rechtskräftigen Titel steht. Je nachdem wirst du auch die Kosten des Sachverständigen noch gerichtlich geltend müssen.

Also es wurden sämtliche mit dem Unfall entstandenen Kosten eingeklagt auch die angeblich noch austehenden Gutachterkosten. Meine Ansprüche waren Gutachterkosten, Reparaturkosten,Wertverlustminderung und alle entstandenen Rechtskosten samt Anwalt bezahlt werden.Und so lautete auch das Urteil "Sämtliche entstandenen Kosten müssen von der HUK reguliert werden" Aber bis auf 50 % des Honorars des gutachters wurde auch alles getilgt, mein Anwalt wurde natürlich auch vollens bezahlt hat aber offenbar nicht kontrolliert ob alle Gläubiger ihr Geld bekommen haben ODER der Gutachter will hier eine bereits bezahlte leistung erneut bezahlt haben.... Ich habe ihn gebeten alle möglichen Konten auf den geldeingang zu Prüfen, mit der hinsicht das ich, sollte das Geld nie eingegangen sein, gegen die gengerische VS ggf. nochmal rechtlich vorgehen muss.

Themenstarteram 10. November 2023 um 10:41

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. November 2023 um 10:15:47 Uhr:

Der letzte Tipp ist der aus meiner Sicht brauchbarste sofern die HUK in Zahlungsverzug ist.

Wenn das nicht der Fall sein sollte eine feste Zahlungsfrist setzen, wenn dann nicht gezahlt wurde den Beschluss beantragen, geht auch online.

Das Verhalten des Anwaltes kapiere ich gar nicht, der will doch auch Kohle. Hast du den bezahlt? Neee oder?

Der kriegt doch aus sein Geld von der HUK. Wie hat der sich denn das Geld geholt?

Apropos, welche HUK ist das die Direkt oder 24?

Gibt grad im einem anderen Beitrag eine Diskussion zum Verhalten der HUK und das ist man auch leider nie genau wenn man da meint.

Der Anwalt wurde vollens bezahlt durch das Urteil müssen ALLE entstandenen Kosten bezahlt werden und bis auf den Gutachter hat das auch funktioniert....ihm stehen angeblich noch 50 % seines Honorars offen. Es war die klassische HUK. Die hatten auch eine zahlungsfrist vom gericht die ist aber mit Sicherheit nach mehr als 2 Jahren abgelaufen...

Themenstarteram 10. November 2023 um 10:45

Zitat:

@Owinator schrieb am 10. November 2023 um 08:00:53 Uhr:

Nur weil Sie verurteilt wurden heißt das nicht automatisch, das sie auch zahlen werden.

Einfachster Weg ist das Konto der HUK zu pfänden, dafür einfach den Vordruck „Antrag auf Erlass eines Pfändungs- und Überweisungsbeschluss aufgrund gewöhnlicher Geldforderungen“ ausfüllen, Titel anhängen und dann ans zuständige Vollstreckungsgericht senden.

Das ist Interessant aber dann müsste ich doch bestimmt in Vorlage treten für die Vollstrecker kosten oder ? Evtl ne Ahnung wie hoch die ca sein können ? Und müsste ich da trotz des Titels nochmal eine zahlungsfrist setzen und die Zahlung anfordern bevor ich einen vollstrecker aktiviere ?

Germania, wie da zu lesen steht, steht dort das das bei dir lange her ist und in dieser Zeit hat sich sehr viel verändert.

Also Fakt ist weder du noch ich haben Nachweise über unsere Aussagen und daher bleibe ich erstmal bei meiner.

Ich weiß auch so einige Dinge von Insidern aber da ich sowas auch schnell als Paperlerpapp und Hörensagen abtue ist das für mich ebenfalls kein Beweis.

Belassen wir es also dabei.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK Zahlt selbst nach erfolgreicher Klage nicht...