- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- HUK24 Carport vs Garage
HUK24 Carport vs Garage
Hallo zusammen,
mir ist gerade aufgefallen, dass bei mir der Tarif günstiger wird, wenn ich Carport statt Einzelgarage angebe. Warum auch immer, denn Sinn ergibt das für mich nicht. Eine Garage sollte doch sicherer sein?
Na wie dem auch sei… Gibt es irgendwelche Risiken, wenn ich hier Carport, statt Garage angebe und der Wagen dann doch - aus welchen Gründen auch immer - in der Garage stand und dort etwas passiert?
Danke vorab.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wie groß ist denn der Unterschied ?
Bei meiner Versicherung WGV gibt es keinen Unterschied
Das ist seltsamerweise ab dem Tarif 01/2025 so, konnte sich selbst der HUK-Fachmann hier auf MT nicht erklären.
Auch bei mir wäre es so ~20-30€ billiger geworden.
Habe es trotzdem nicht gemacht, da ich erstens gar keinen Car-Port habe und zweitens eine nicht wahrheitsgemäße Antwort wäre.
Deren Auswirkungen kann man sich in den AGB´s ansehen.
Der Unterschied lag glaube wie bei Siggi um die 20-30 Euro pro Jahr. Nicht viel.
Achtung Spekulation:
Da viele angegebene Garagen entweder gar nicht existieren, mit irgendwelchem Germümpel vollgestellt sind oder einfach zu unbequem zum Einparken sind, werden sie oft gar nicht genutzt.
Bei einem Carport sieht das sicher anders aus.
Ich sehe die Gefahr für das Fahrzeug auch nicht in erster Linie durch Diebstahl, sondern durch Sturm und Hagel und davor dürfte ein Carport fast so gut schützen, wie eine Garage.
Also @Khalifa, Antragsfragen würde ich wahrheitsgemäß beantworten.
Es gibt noch mehr solchen Ungereimtheiten. Ich habe in letzter Zeit beobachtet, dass bei Angabe eines Einzelfahrers die Prämie höher ist als wenn ein weiterer Fahrer angegeben wird (natürlich ab 25J).
Dahinter stecken Rechenalgorythmen die die Tarife bestimmen.
Zitat:
@primus_de schrieb am 19. November 2024 um 11:48:08 Uhr:
Es gibt noch mehr solchen Ungereimtheiten. Ich habe in letzter Zeit beobachtet, dass bei Angabe eines Einzelfahrers die Prämie höher ist als wenn ein weiterer Fahrer angegeben wird (natürlich ab 25J).
Zumindest das konnte ich bei mir nicht feststellen. Weitere Fahrer kosten in meinem Fall etwa 50 EUR Aufpreis p.a.
Und bei der letzten Versicherungsabfrage die ich gemacht habe, war es nur interessant, ob ich
- in einem EFH oder MFH wohne
- eine Garage BESITZE
Und da wird es eben für den Kunden undurchsichtig - die Gefahr für den Wagen kann es nicht sein. Denn die ist bei vorhandener Einzelgarage relativ identisch, ob ich jetzt im EFH lebe oder MFH (?)
Zitat:
@primus_de schrieb am 19. November 2024 um 11:48:08 Uhr:
Das liegt vielleicht daran, dass du selbst für die Versicherung ein höheres Risiko darstellst, als der zweite Fahrer.
Hmm, die Frage nach Haus oder nicht, kenne ich sowie die Frage nach der Garage.
Aber bei der Garage kommt die Frage zusätzlich ob sie offen oder abgeschlossen ist.
Kann also mit äußeren Einwirkungen wie Sturm, Hagel usw. nichts zu tun haben.
Das mit Carport oder Garage wo der Carport günstiger ist irritiert mich dagegen.
Zitat:
Das liegt vielleicht daran, dass du selbst für die Versicherung ein höheres Risiko darstellst, als der zweite Fahrer.
Wobei dem weiteren Fahrer nur nachfragt wird ob dieser mindestens 25 Jahre ist...
Hier waren wahrschein statistisch gesehen bei Fahrzeugen mit einem Zweitfahrer die Kosten niedriger.
Ich habe jetzt mein Fahrzeug mal bei der HUK24 gerechnet (das sollte nur lesen, wen es interessiert).
Die Auswahlmöglichkeiten sind:
Einzel-/ Doppelgarage 356,61€
Reservierter Stellplatz in Tief-/ Sammelgarage 347,86€
Carport 349,65€
sonstiger Stellplatz 362,05€
Da sprechen wir von nichtmal 14€ Beitragsunterschied.........und da machen sich die Leute nen Kopp
Achja, mein Fahrzeug steht in einer Tiefgarage
Der Unterschied zwischen Fahrer nur VN und weiteren Fahrern über 25 Jahre ist genau 2,02€ in meinem Fall.
Ja, viel ists nicht. Mein Kopp kreist eher um die Frage, wie es zu dem Unterschied kommt. zB die 9€ zwischen Garage und TG.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 19. November 2024 um 13:39:21 Uhr:
Da sprechen wir von nichtmal 14€ Beitragsunterschied.........und da machen sich die Leute nen Kopp
Bei anderen sind es durchaus mehr als 14€ und ja, wenn beides vorhanden ist, warum soll ich dann 14€ verschenken? Die Versicherungen kassieren eh schon genügend Kohle.