1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Huk24, Unterschiede bei den Prämien, zwischen Neu- und Bestandskunden?

Huk24, Unterschiede bei den Prämien, zwischen Neu- und Bestandskunden?

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 10:29

Moin , mein jährlicher Beitrag für das Auto wird demnächst fällig. Nun sind die Preise sehr gestiegen.

Fast 200 Euro mehr soll sie nun kosten .

Darauf hin habe ich einfach mal so getan als wäre ich neu Kunde bei der Huk24 und habe alle Daten bei der Berechnung eingegeben .

Der Beitrag ist auf einmal viel günstiger .

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Timo, Herzlich willkommen hier im Versicherungsforum. Ich habe die Überschrift mal etwas angepasst, damit man dein Anliegen besser versteht

Hatte dies bei Verti und neuen Vertrag gemacht und einfach 75€ günstiger als was ich jetzt bezahlen sollte. Neuen Vertrag gemacht und den alten gekündigt und zahle jetzt 5€ weniger als das letzte Jahr. Bestätigung kam gestern das der Vertrag umgestellt wird und 355€ abgebucht werden

Bei der normalen HUK soll der neue Vertrag sogar etwa 10 € mehr kosten als mein alter aus 2020. Die Vertragsbedingungen scheinen beim neuen schlechter zu sein.

Ich zahle als Neukunde € 1.039,58 bei identischem Versicherungsumfang.

Ansonsten ab 01.01.2025 regulär € 940,33.

Ich vermute, dass der Alterszuschlag aktualisiert wurde als "Dank" für die Schadenfreiheitsklasse 50. :mad:

Ab wann ist man Neukunde?

Wenn man bei seiner alten Versicherung am 31.12.24, also diesen Jahres rausgeht, ein Jahr 2025 bei einer anderen ist, und dann wieder zur alten Versicherung wechseln will, ist man dann ab 01.01.26 wieder ein Neukunde?

Ob ich als Bestandskunde oder als Neukunde bei der HUK den neuen Tarif 01.25 berechne, kommt das Gleiche raus.

Der Tarif 1/25 ist fast immer teurer als der Beitrag 2024.

Eine Ausnahme wäre, wenn Fahrer unter 25 Jahre im Vertrag sind, dann kann er günstiger sein, weil der Fahrer unter 25, jetzt 1 Jahr älter ist.

Im Vorteil sind die VN die unterjährigen Ablauf z.B. 10.01.25 haben, da der Beitrag ab dem 02.01.25 sinkt

Servus. Bei mir wäre der Tarif 2025 sogar etwas günstiger als mein jetziger von 2020.

Ab 1.1.25 käme ich im alten Tarif mit dann SF 35 auf 203 € Jahresprämie.

Im neuen ab 1.1.2025 gültigen Tarif ergab die Vergleichsberechnung ca.190 €.

Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr sicher ob bei der Berechnung im Kundenportal, der aktuelle SF 34 mit 20 % oder der ab 1.1.25 zu erwartende SF 35 mit 19 % zugrunde gelegt wurde.

Na ja… ich selbst will ja sowieso nix verändern, dafür ist mir der Unterschied nicht groß genug.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 8:01

Ich habe meinen Vertrag nun gekündigt . Denkt ihr da kommt noch ein neues Angebot der Huk24 , oder kann ich direkt den neu Vertrag abschließen ?

Die HUK verschickt dieses Jahr keine neuen Angebote bei Kündigung.

Da du ja selbst gerechnet hast, das der Tarif 1/25 für dich viel günstiger ist, musst du einfach einen Tarifwechsel zum 01.01.25 beantragen.

Ich habe inzwischen für 30 Kunden eine Umstellung auf den neuen Tarif 1/25 berechnet, in nur 1 Fall war der Beitrag günstiger und nur deshalb, weil es Fahrer unter 25 gab

Ich bin auch bei der HUK24 und mein Jahresbeitrag ist für 2025 "nur" 20 Euronen teurer geworden.

Kann es sein, dass jeden Tag andere Beiträge angezeigt werden? Heute wären es 35 € mehr als der Altvertrag.

Ich habe in meinem Kundencenter bereits meine Jahres-Rechnung für 2025 hinterlegt bekommen, da ändert sich nix mehr.

Ich habe letztes Jahr auch einmal meine identischen Daten neu eingegeben und da wurde mir ein um 30 Euro günstiger Tarif angezeigt, allerdings bei einem Vergleich der HUK24 Versicherungsbedingungen (auf Seite xx) ist mir aufgefallen, daß bei dem neuen Tarif die losen Dinge im Fahrzeug, wie Kamera, Geldbörse oder Laptop nicht mehr mitversichert waren.

Deshalb behalte ich lieber meinen "alten" Vertrag.

Außerdem arbeiten die Onlineportale mitlerweile fast alle mit Algorythmen, meint:

Je öfter du dir etwas anschaust/anklickst desto teurer wird es...

Zitat:

@MacFly65 schrieb am 13. Oktober 2024 um 12:00:02 Uhr:

.

Ich habe letztes Jahr auch einmal meine identischen Daten neu eingegeben und da wurde mir ein um 30 Euro günstiger Tarif angezeigt, allerdings bei einem Vergleich der HUK24 Versicherungsbedingungen (auf Seite xx) ist mir aufgefallen, daß bei dem neuen Tarif die losen Dinge im Fahrzeug, wie Kamera, Geldbörse oder Laptop nicht mehr mitversichert waren.

.

Bei meinen 4 Jahre alten Bedingungen gibt es folgenden Ausschlüsse:

Z.B. Brieftasche, Brille, Geschirr, Gepäck, Nahrungsmittel, Kleidung,

Ladung, Tasche, mobile technische Geräte, Sportgeräte,

Vorzelt, Zahlungsmittel.

Zitat:

@Timo453 schrieb am 13. Oktober 2024 um 10:01:39 Uhr:

Ich habe meinen Vertrag nun gekündigt . Denkt ihr da kommt noch ein neues Angebot der Huk24 , oder kann ich direkt den neu Vertrag abschließen ?

Wohin willst Du wechseln?

Zu einem anderen Versicherer?

Ich glaube nicht dass die HUK 24 dir mit einem neuen verbesserten Angebot hinterher laufen wird, aber wenn doch:

Du kannst beim neuen Versicherer innerhalb 14 Tagen deinen Antrag widerrufen.

Das hat mir 2010 die HUK Coburg geschrieben, als ich nach 22 Jahren HUK zum HDI gewechselt bin. Damals habe ich tatsächlich noch ein nachträgliches verbessertes Angebot von der HUK Coburg erhalten.

Bin aber damals dennoch gewechselt weil auch das bessere Angebot noch immer einiges über dem des HDI lag.

Deine Antwort