1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Huk24 Werkstatt Bindung

Huk24 Werkstatt Bindung

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 11:20

Moin , ich überlege ob ich dieses Jahr die werkstatt Bindung bei der Huk24 wählen soll . Hier spare ich 20 Prozent .

Nun habe ich ein vw Leasing Fahrzeug . Und wenn ich es richtig sehe muss man sein Leasing Auto beim Schaden Fall zu einer Vertragswerkstatt bringen.

Ich habe nun mal bei der Huk24 angefragt , welche vw Händler bei mir in der Nähe Partner sind ..

habt ihr hier selber Erfahrungen gemacht ?

Lg

Ähnliche Themen
125 Antworten

Lass die Werkstattbindung bei Leasing weg, außer Du willst zu 100% den Wagen behalten/übernehmen. Sonst gibt es am Ende Stress und Stress und noch mehr Stress.

Ich habe das Gleiche vorgehabt und nach den Werkstätten gefragt. Es kam eine nichtssagende Antwort. Man würde erst im Bedarfsfall so etwas mitteilen.

Damit war das Thema für mich erledigt.

PS: Man wollte mir auch keine Kürzungen mitteilen, wenn ich trotz Werkstattbindung, eine selbst aussuche. Auch die allgemeine Aussage zur Kürzung wollte man auch nicht eingehen. Dies würde im Einzelfall entschieden.

Das wollte ich wissen, weil mich die Grundlage der Kürzung interessiert. Nimmt man jetzt die Rechnung "meiner" Werkstatt und kürzt diese oder nimmt man die Rechnung der HUK - Werkstatt und kürzt diese dann?

ich habe bei allen KFZ bei der HUK24 die Werkstattbindung dabei, nur bei dem einen Leasing PKW nicht (VW)

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 23. Oktober 2024 um 14:35:55 Uhr:

Ich habe das Gleiche vorgehabt und nach den Werkstätten gefragt. Es kam eine nichtssagende Antwort. Man würde erst im Bedarfsfall so etwas mitteilen.

Damit war das Thema für mich erledigt.

PS: Man wollte mir auch keine Kürzungen mitteilen, wenn ich trotz Werkstattbindung, eine selbst aussuche

Der selbst zu zahlende Anteil der Rechnung ergibt sich u.U. aus den AKB, einfach mal nachsehen. Bei meiner Versicherung müsste ich dann 15% der Rechnung selber zahlen.

In den aktuellen AKB der HUK steht es bspw. so:

A.2.6.3 Leistung bei Kasko SELECT

Sie überlassen uns die Reparatur nicht Sie nehmen vor der Reparaturvergabe keinen Kontakt mit uns auf? Oder Sie lassen uns die Werkstatt nicht auswählen, sondern lassen das Fahrzeug in einer anderen, von uns nicht bestimmten Werkstatt reparieren?

Dann verletzen Sie Ihre Pflicht im Schadenfall „Auswahl und Beauftragung der Werkstatt bei Kasko SELECT uns überlassen“.

Unabhängig davon würde ich auch für ein Leasingfahrzeug keinen Tarif mit Werkstattbindung abschließen.

Zitat:

Der selbst zu zahlende Anteil der Rechnung ergibt sich u.U. aus den AKB, einfach mal nachsehen. Bei meiner Versicherung müsste ich dann 15% der Rechnung selber zahlen.

In den aktuellen AKB der HUK steht es bspw. so:

A.2.6.3 Leistung bei Kasko SELECT

Sie überlassen uns die Reparatur nicht Sie nehmen vor der Reparaturvergabe keinen Kontakt mit uns auf? Oder Sie lassen uns die Werkstatt nicht auswählen, sondern lassen das Fahrzeug in einer anderen, von uns nicht bestimmten Werkstatt reparieren?

Dann verletzen Sie Ihre Pflicht im Schadenfall „Auswahl und Beauftragung der Werkstatt bei Kasko SELECT uns überlassen“.

Unabhängig davon würde ich auch für ein Leasingfahrzeug keinen Tarif mit Werkstattbindung abschließen.

HUK hat auch 15%, steht in den AKB unter E.7.7

Lesen (können) bildet tatsächlich :D

Zitat:

@Gamsbock schrieb am 23. Oktober 2024 um 14:40:11 Uhr:

ich habe bei allen KFZ bei der HUK24 die Werkstattbindung dabei, nur bei dem einen Leasing PKW nicht (VW)

Hast Du denn praktische Eerfahrungen mit denen?

Zitat:

HUK hat auch 15%, steht in den AKB unter E.7.7

Darauf habe ich die ja angesprochen. Von was nehmen die die 15%. Siehe meine obige Ergänzung

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 23. Oktober 2024 um 14:35:55 Uhr:

Zum einen will sich die Versicherung da nicht vorab in die Karten schauen lassen, zum anderen können sich bei den Partnerwerkstätten ja immer wieder mal Änderungen ergeben - eine Liste Stand heute hilft dem Kunden nicht, wenn er vielleicht erst in zwei Jahren einen Schaden hat. Sonst müsste die Versicherung dann bei jeder weggefallenen Partnerwerkstatt alle Kunden anschreiben und informieren.

Klar, nur dann hätte ich einen Eindruck, was die für Partner haben

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 15:17

Danke für die Antworten . Werde die Werkstattbindung weglassen , und etwas mehr bezahlen

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 23. Oktober 2024 um 15:45:49 Uhr:

Zitat:

@Gamsbock schrieb am 23. Oktober 2024 um 14:40:11 Uhr:

Hast Du denn praktische Eerfahrungen mit denen?

in soweit dass es hier ums Eck eine Partnerwerkstatt gibt, relativ groß, hat Verträge mit einigen Gesellschaften und ich hab dort schon ne handvoll TK Schäden (Sturm / Glas etc.) und zwei VK Schäden in den letzten 15 Jahren reparieren lassen. Bisher wars gut.

Zitat:

@Timo453 schrieb am 23. Oktober 2024 um 17:17:55 Uhr:

Danke für die Antworten . Werde die Werkstattbindung weglassen , und etwas mehr bezahlen

ich seh's als erweiterte Selbstbeteiligung: das Risiko wäre es, irgendwann mal tatsächlich aus irgendwelchen Gründen woanders reparieren zu lassen und dann 15% selbst zu zahlen, dafür jährlich in Summe für alle KFZ etwa 300.- weniger Beitrag, sind in 10 Jahren auch 3000.-

Man sollte auch berücksichtigen wieviel man spart.

Damit meine ich wie teuer das Fahrzeug ist und welchen Schadenfreiheitsrabatt man hat.

Ich bezahle für meinen Octavia TDI 150PS mit Vollkasko und Rabattschutz 280 Euro im Jahr.

Da muss man nicht über 20% bei der VK nachdenken.

Als Fahranfänger mit einem teuren Fahrzeug sieht es anders aus.