1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Humbaur 3000 Universal - Stützfüße Schwergängig

Humbaur 3000 Universal - Stützfüße Schwergängig

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Ich habe einen Humbaur 3000 Universal und habe folgendes Problem:

Wenn ich die Stützfüße ohne Last auf dem Anhänger ausfahre, funktioniert das reibungslos. Sobald jedoch ein Fahrzeug auf dem Anhänger steht und ich die Stützfüße einfahren bzw. hochkurbeln möchte, bewegt sich nichts mehr oder es wird extrem schwer, die Stützfüße einzufahren.

Kann mir jemand erklären, wie es richtig funktioniert? Oder hat jemand eine Lösung, damit es nicht so schwergängig ist?

Anhänger
Anhänger
Anhänger
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Bild von den Stützfüßen und dem allen drum und dran wäre schon hilfreicher.

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 22. Dezember 2024 um 17:21:38 Uhr:

Gruß Didi

Lade ich morgen hoch, leider schon dunkel jetzt dann sieht man nichts.

Zitat:

Gruß Didi

Guggsdu: https://...ger-grossmarkt-stenger.de/.../...trix174046af2412ef6053.jpg

Zitat:

@ConvoyBuddy schrieb am 22. Dezember 2024 um 17:52:11 Uhr:

Zitat:

Gruß Didi

Guggsdu: https://...ger-grossmarkt-stenger.de/.../...trix174046af2412ef6053.jpg

Ich habe zwar keinen Hänger mit Stützfüsen,

aber die sehen nicht aus als wenn man hoch oder runter kurbeln kann.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Sieht für mich aus das die zum hoch und runter klappen sind.

Denke das Gewinde im Hubgestänge ist defekt - verklemmt, wenn Du Gewicht drauf hast und dann hochdrehen willst.

Nicht lange überlegen - Stütze besorgen - kostet nicht viel..

Eventuell mal etwas Fett durch die Abschmiernippel drücken und unbelastet ein paarmal raus und rein drehen. mfg.

Wenn die so aufgebaut sind wie große Stützbeine von Aufliegern und nicht krumm sind reichlich Fett rein.

Ja, es ist immer das letzte Fett Molekül, welches das Gewinde schwergängig macht bzw der letzte Tropfen Öl, der quietscht....

Viele Grüße

Steini

Naja , also ich hab an meinem HTK3500.41 auch solche Stützen.

Kein Salz, kein Regen, immer ordentlich Gefettet.

Meiner Meinung nach sind die nicht dafür gedacht um Last zu heben oder zu senken.

Wenn mein Radlader drauf steht geht das auch recht schwer um wieder abzusenken.

Ich Kurbel die Mittlerweile nur noch bis 1cm überm Boden runter, sodass die nur auf dem Boden anliegen wenn man über die Auffahrrampe fährt

Laut Bild sind die nicht dafür gemacht unter Last rauf runter gedreht zu werden. Ich würde die nur zur Entlastung nutzen anschließend den Anhänger vorn absenken und dann hochkurbeln

Das hat aber was mit der "Untersetzung" zu tun, bei "Sattelstützen" gibt es einen "zweiten" Gang, durch reindrücken der Welle zu aktivieren. Aber auch da ist leichtgängigkeit Vorraussetzung, sprich Schmierung. mfg.

drücken ist kleiner Gang, rausziehen der große. Bei einem PKW -Anhänger brauche ich aber auch nicht zur Not fast 20 Tonnen Hochkurbeln, was einem vor Allem in Verbindung mit blattgefederter SZM durchaus passieren konnte. Äußerst schweißtreibende Arbeit.

Gehört hier aber alles nicht her.

@Go}][{esZorN

Stimmt man braucht keine 20t hochkurbeln.

Das was man braucht ist hinten eine Abstützung sodass beim Auffahren nicht so eine Belastung an der AHK ist bzw wenn er lose steht das der Anhänger nicht die Rückleuchten in den Boden haut. Sie müssen also nur mal Last tragen weder hochdrücken noch ablassen. Weil man die Beladung sodass man Stützlast nach vorne hat auf den Anhänger stellen sollte also verlassen sie nach dem auffahren den Boden und hängen frei dafür sind sie auch konstruiert da kann man mit fett auch kaum was dran ändern

Letztlich ist es schlicht ein Anwenderfehler.

Wenn man das schwere Gerät aufgeladen hat, fährt man schlicht so weit vor, dass die Stützen entlastet sind. Kurbelt die ein und schwenkt die in Fahrstellung. Anschließend rangiert man das Ladegut in die gewünschte Fahrposition und sichert dies.

Habe die gleichen Stützen schon seit 16 Jahren an meinem Humbaur im Einsatz. Hab die einmalig unter Last, versucht zu betätigen... Der Rest war eigentlich mit etwas Logik abgehandelt.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort