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Humbaur Autotrailer Teile Suche und Teile bezeichnung
Ich habe mir vor kurzem einen Humbaur Autotrailer gekauft. Heute hatte ich ihn dann auf der Bühne und musste leider ein paar Schäden feststellen. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es wie beim PKW auch Seiten für ersatzteile für Anhänger gibt wie z.b. Dapa*to oder KFZ T**le24 ( keine ahnung ob ich links ausschreiben darf wegen werbung ). Den ich brauche am besten nach Schlüsselnummern BJ. 08.2004 ( 7721/320 ) Teile wie z.b. Bremsbackensätze. Gummipuffer zwichen Rahmen und Podest ( Bild 1 ). Und ich hoffe das ist günstig zu Reparieren ( weiß nicht mal wie das heißt ) Bild 2-5. Diese Stange ist komplett lose und hat extremes Spiel. Achse bewegt sich dadurch auch hoch und runter. Muss ich jetzt die Komplette Achse neu machen oder gibt es da Reparatur Sätze???
Wer kann mir da Tipps geben?
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26 Antworten
Ich hoffe du hast das Ding kaum übern Schrottpreis erstanden.
Nein es gibt keine Schlüsselnummer die es leichter machen die Teile zu finden.
https://www.anhaenger-fahrzeugtechnik.de hier hab ich schon das ein oder andere Ersatzteil für meine zu pflegenden Anhänger gefunden
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 27. Mai 2023 um 20:34:48 Uhr:
Ich hoffe du hast das Ding kaum übern Schrottpreis erstanden.
Nein es gibt keine Schlüsselnummer die es leichter machen die Teile zu finden.
https://www.anhaenger-fahrzeugtechnik.de hier hab ich schon das ein oder andere Ersatzteil für meine zu pflegenden Anhänger gefunden
Ne leider nicht gerade wenig bezahlt. Man hat es nicht gesehen als er auf dem Boden stand. Erst auf der Bühne gesehen.
Also meinst du, das ich jetzt die komplette Achse brauche?
Ich jetzt da keinen konkreten Lagerschaden erkennen. Leider macht es Humbaur seinen Anhängersitzern inzwischen schwer und man kann Ersatzteile nur über einen Händler beziehen.
Bei Verschleißteilen, wie Bremsen, und Bauteilen die Humbaur zukauft, kann man je nach Hersteller der Teile, z. B. Knott - Bremsen, auch im Anhänger-Zubehör fündig werden. Es lohnt sich in jedem Fall Preise etwas zu vergleichen.
Gruß
Jürgen
Zitat:
@Locke1971 schrieb am 27. Mai 2023 um 20:58:58 Uhr:
Ich jetzt da keinen konkreten Lagerschaden erkennen. Leider macht es Humbaur seinen Anhängersitzern inzwischen schwer und man kann Ersatzteile nur über einen Händler beziehen.
Bei Verschleißteilen, wie Bremsen, und Bauteilen die Humbaur zukauft, kann man je nach Hersteller der Teile, z. B. Knott - Bremsen, auch im Anhänger-Zubehör fündig werden. Es lohnt sich in jedem Fall Preise etwas zu vergleichen.
Gruß
Jürgen
Man kann auf der rechten Seite die Reifen easy auf der Bühne hochdrücken. Und links sind die fest. Aber finde diese Lager leider nicht.
Ja dann muss ich mal schauen, ob die mir helfen können.
Kann bei Humbaur nur empfehlen, wenn die Achsen so aussehen, diese vollständig zu tauschen
Sind preislich auch meist nicht höher als Einzelteile einzeln.
Bei uns in der CH ist ein super ansprechpartner - hat auch viele pdf's bei Artikel hinterlegt
@saschaderbaer
Warum sollten denn sonst die Räder so abgelaufen sein wenn da nichts an der Achse wäre. Zumindest sieht es auf Bild 3 so aus als wäre der innen wesentlich mehr abgefahren als aussen
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 27. Mai 2023 um 21:58:55 Uhr:
@saschaderbaer
Warum sollten denn sonst die Räder so abgelaufen sein wenn da nichts an der Achse wäre. Zumindest sieht es auf Bild 3 so aus als wäre der innen wesentlich mehr abgefahren als aussen
Naja... er hatte ne ausrede. Der Reifen rechts ist am ältesten. Er hatte angeblich ein Bordsteinkontakt und hat dort wo der "unfall" war ein gebrauchten reifen aufziehen lassen. Aber nun ist es eh zu spät. Jetzt muss ich sehen wie ich das Repariert bekomme. Reifen sollte eh alle 4 neu wegen 100er zulassung
Zitat:
@saschaderbaer schrieb am 27. Mai 2023 um 22:09:16 Uhr:
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 27. Mai 2023 um 21:58:55 Uhr:
@saschaderbaer
Warum sollten denn sonst die Räder so abgelaufen sein wenn da nichts an der Achse wäre. Zumindest sieht es auf Bild 3 so aus als wäre der innen wesentlich mehr abgefahren als aussen
Naja... er hatte ne ausrede. Der Reifen rechts ist am ältesten. Er hatte angeblich ein Bordsteinkontakt und hat dort wo der "unfall" war ein gebrauchten reifen aufziehen lassen. Aber nun ist es eh zu spät. Jetzt muss ich sehen wie ich das Repariert bekomme. Reifen sollte eh alle 4 neu wegen 100er zulassung
100er Zulassung? Hoch gestecktes Ziel mit Deinem Hänger.
Dann würde ich aber mal anfangen mit Dämpfer einbauen.
Ich hoffe mal der Hänger war zumindest halbwegs günstig. Wenn ich den Reparaturaufwand der Technik, Schönheitsreparaturen, etc. und dann noch die üblichen Preise für solche gebrauchten Hänger sehe, bin ich schnell auf dem Niveau eines neuen Hängers... Habe aber immer noch einen Gebrauchten, den ich nur instandgesetzt habe.
Gruß
Jürgen
Für die normalen Ersatzteile, Bremsen, Lager und Beleuchtung, klappt es hier ganz gut!
https://www.anhaenger-ersatzteile24.de/de/anhaengerersatzteile.html Den Achshersteller angeben und schon klappt es mit den Teilen.
Wenn ich es richtig erkannt habe, ist es eine " kippbare" Ladefläche und die Drehpunkte kann man abschrauben, da kann man eventuell neue Buchsen anfertigen lassen. mfg.
Moin Moin !
Zitat:
Diese Stange ist komplett lose und hat extremes Spiel.
Wofür ist die überhaupt? Das ist doch ein Kipper, hat die etwas mit der Kippvorrichtung zu tun?
Zitat:
Achse bewegt sich dadurch auch hoch und runter.
Mit der Achse oder deren Befestigung hat die Stange gar nichts zu tun.
Zitat:
Gummipuffer zwichen Rahmen und Podest
Das sind die Auflagen
für die Kippvorrichtung , da kannst du jeden beliebigen Gummi aus dem technischen Handel nehmen
Zitat:
Ich jetzt da keinen konkreten Lagerschaden erkennen
ich auch nicht , würde aber mal die Schwingen abklopfen
Zitat:
Man kann auf der rechten Seite die Reifen easy auf der Bühne hochdrücken. Und links sind die fest.
Versteh ich nicht , mir ist noch keine festgerostete Gummiachse begegnet. Es sind nicht zufällig links Stossdämpfer und rechts nicht?
Zitat:
Reifen sollte eh alle 4 neu wegen 100er zulassung
Wurde schon geschrieben , ohne Stossdämpfer gehts nicht. Und dann bringtes dir nur etwas , wenn du ein Zugfzg mit ABS hast , dessen eingetragenes Leergewicht etwa dem des zGG des Anhängers entspricht , also mindestens 2 t , aber nicht mehr als 3,5 t (ausser PKW).
MfG Volker
Zitat:
@Locke1971 schrieb am 28. Mai 2023 um 09:38:23 Uhr:
Ich hoffe mal der Hänger war zumindest halbwegs günstig. Wenn ich den Reparaturaufwand der Technik, Schönheitsreparaturen, etc. und dann noch die üblichen Preise für solche gebrauchten Hänger sehe, bin ich schnell auf dem Niveau eines neuen Hängers... Habe aber immer noch einen Gebrauchten, den ich nur instandgesetzt habe.
Gruß
Jürgen
Denke nicht das ich an den Preis für einen neuen ran komme. Zumindest hoffe ich das jetzt mal...
Zitat:
@GermanTwath schrieb am 28. Mai 2023 um 10:52:49 Uhr:
Für die normalen Ersatzteile, Bremsen, Lager und Beleuchtung, klappt es hier ganz gut!
https://www.anhaenger-ersatzteile24.de/de/anhaengerersatzteile.html Den Achshersteller angeben und schon klappt es mit den Teilen.
Wenn ich es richtig erkannt habe, ist es eine " kippbare" Ladefläche und die Drehpunkte kann man abschrauben, da kann man eventuell neue Buchsen anfertigen lassen. mfg.
Ja ist Kippbare Ladefläche + Rampen.
Und genau da wo die stange durchgeht kann man innen abschrauben. Aussen ist die "Öse" geschweißt am Rahmen. Dachte auch das diese Stange bekannter ist und man die Lager halt einfach findet.
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 28. Mai 2023 um 11:14:11 Uhr:
Zitat:
Diese Stange ist komplett lose und hat extremes Spiel.
Wofür ist die überhaupt? Das ist doch ein Kipper, hat die etwas mit der Kippvorrichtung zu tun?
Ich weiß es leider nicht. Denke aber nicht das sie was mit der Kippfunktion zu tun hat.
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 28. Mai 2023 um 11:14:11 Uhr:
Zitat:
Achse bewegt sich dadurch auch hoch und runter.
Mit der Achse oder deren Befestigung hat die Stange gar nichts zu tun.
Hm, es ist halt genau dort lose, wo ich die Achse per Hand hochdrücken kann. Links ist sie fest und da ist die Stange auch fest.
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 28. Mai 2023 um 11:14:11 Uhr:
Zitat:
Gummipuffer zwichen Rahmen und Podest
Das sind die Auflagen
für die Kippvorrichtung , da kannst du jeden beliebigen Gummi aus dem technischen Handel nehmen
Ok, dachte halt sowas wird es ja fertig zum kaufen geben.
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 28. Mai 2023 um 11:14:11 Uhr:
Zitat:
Man kann auf der rechten Seite die Reifen easy auf der Bühne hochdrücken. Und links sind die fest.
Versteh ich nicht , mir ist noch keine festgerostete Gummiachse begegnet. Es sind nicht zufällig links Stossdämpfer und rechts nicht?
Nein der Anhänger hat noch keine Dämpfer. Deswegen hat er ja auch u.a. keine 100er Zulassung.
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 28. Mai 2023 um 11:14:11 Uhr:
Zitat:
Reifen sollte eh alle 4 neu wegen 100er zulassung
Wurde schon geschrieben , ohne Stossdämpfer gehts nicht. Und dann bringtes dir nur etwas , wenn du ein Zugfzg mit ABS hast , dessen eingetragenes Leergewicht etwa dem des zGG des Anhängers entspricht , also mindestens 2 t , aber nicht mehr als 3,5 t (ausser PKW).
MfG Volker
Zugfahrzeug ist ein Crafter. Und ja ich weiß, ist nicht einfach zum TÜV fahren und 100er Zulassung bekommen.
Zitat:
@saschaderbaer schrieb am 28. Mai 2023 um 12:49:00 Uhr:
Zitat:
@Locke1971 schrieb am 28. Mai 2023 um 09:38:23 Uhr:
Ich hoffe mal der Hänger war zumindest halbwegs günstig. Wenn ich den Reparaturaufwand der Technik, Schönheitsreparaturen, etc. und dann noch die üblichen Preise für solche gebrauchten Hänger sehe, bin ich schnell auf dem Niveau eines neuen Hängers... Habe aber immer noch einen Gebrauchten, den ich nur instandgesetzt habe.
Zugfahrzeug ist ein Crafter. Und ja ich weiß, ist nicht einfach zum TÜV fahren und 100er Zulassung bekommen.
ich würde damit einfach mal zu einem Anhänger Händler fahren und sehen was der sagt und was gemacht werden muß und kann...
und hier gibt es einen Rechner für die 100er Zulassung um zusehen was das Leergewicht vom Zugfahrzeug haben muß um den Hänger mit 100km/h überhaupt fahren zukönnen
Anhänger halten fast ewig und auf Optik kommt es da nicht an. Wenn also ein gewerblich genutzter Anhänger verkauft wird, kann ich mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass der Schrott ist.
Selbst mein privat genutzter Anhänger wurde nur deshalb verkauft, weil der zu viele Mängel hatte (alle beim Verkauf angegeben) und eine Reparatur im Fachbetrieb sich für mich nicht lohnte (KP Altanhänger + Reparaturkosten + 200,- € = KP Neuanhänger).