ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Humpeln und schaukeln über die Straße???

Humpeln und schaukeln über die Straße???

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 14:55

Hallo Leute,

meine neue Kuh, (2,0 TDI, Automatik, S-Line, Zulassungstag 09.09.2009) hat dieses schwammige Fenomän - humpelt und schaukelt über die Straße, als ob die löchrig oder wellig wäre. Ich habe die ersten 1.000 km auf dem Tacho und habe kein Spaß am Kuh-Fahren.

Schon bei der Auslieferung in Neckarsulm und der Fahrt nach Hause habe ich in der Nacht Audi Notdienst angerufen und auf die Autobahn holen lassen, - ohne Erfolg. Dann wieder nach 200 km bei der Audi Werkstatt "untersuchen lassen" - ohne Erfolg.

Wer hat die gleichen Beschwerden mit der Q und was ist dann unternommen worden???

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2009 um 8:33

Hallo Effdee, :D

Wer einen "5er in M" gegen einen Q5 eintauscht, sollte wissen, dass sich nicht nur der Buchstabe ändert.

Was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen? :eek:

Wie darf ich das verstehen?

lieben Gruss

Marie

(verdammt lang her) :rolleyes:

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Siehe Thread "Unwuchten 100-120 km/h" :)

Ich glaub' ja eher, dass Du das härtere Fahrwerk nicht gewohnt bist und deshalb die Straße mehr spürst. Was bist Du denn vorher gefahren?

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 7:58

Hallo,

vorher bin ich einen BMW "5" Reihe, aber auch mit dem sog. M-Paket, d.h. straffer Fahrweg.

Ich möchte noch das Verhalten des neuen Q besser beschreiben. Ich habe das Gefühl, als ob das Fahrwerk über jede kleinste Unebenheit überreagiert. Es gibt eine unruhige wacklige Fahrt, die so unangenehm ist, daß ich Übelkeitsgefühl bekomme.

Michael

am 9. Oktober 2009 um 8:07

Hallo,

der Wagen gehört zum Freundlichen ! Es muß ein Defekt sein ! Stoßdämpfer etc. Ich bin auch vorher BMW mit M-Fahrwerk, bzw. Mercedes mit AMG - Fahrwerk gefahren. Der Q 5 mit Sportfahrwerk und 20-Zoll hat definitiv diese Probleme normal nicht. Der X3 ist mit normalen Fahrwerk schon härter gefedert.

Ich kenne die beschriebenen Merkmale nur von echten Geländewagen und die hatten noch Blattfedern !!

Viele Grüße

freitag

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 8:58

Danke für das Verständnis.

Nach weiteren Recherchieren komme zum Beschluss, dass dieses Problem auch andere „Q-Hirte“ haben. Ich frage mich dann, warum die Audi Werkstätte, die ja auch zentral gesteuert werden, nicht das Problem sofort erkennen. Ich war nun 2x bei einer Werkstatt. Es ist doch traurig, wenn der Kunde kommt und auch noch die Reparaturlösung, nach eigener Initiative, servieren muß.

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MarekV

Ich möchte noch das Verhalten des neuen Q besser beschreiben. Ich habe das Gefühl, als ob das Fahrwerk über jede kleinste Unebenheit überreagiert. Es gibt eine unruhige wacklige Fahrt, die so unangenehm ist, daß ich Übelkeitsgefühl bekomme.

Michael

Ganz genau so ist das bei mir auch! Wirklich extrem ist es bei Autobahnabschnitten mit Betonplatten (auch die neueren, die ja sehr eben sind) - man kommt sich regelrecht vor wie ein Känguruh!

Ich hatte allerdings das Gefühl, dass es gestern und heute weniger schlimm ist als bei der Abholung am Mittwoch. Entweder man gewöhnt sich ein wenig dran, oder es ist tatsächlich (wie im Unwuchten-Thread beschrieben) temperaturabhängig. Am Mittwoch war es ja deutlich wärmer als gestern und heute.

Kann mir derzeit nicht vorstellen, dass ich mit diesem Gehüpfe dauerhaft klarkomme!

LG

Ellie3003

(extrem geschüttelt - nicht gerührt)

 

Zitat:

Original geschrieben von ellie3003

 

Ganz genau so ist das bei mir auch! Wirklich extrem ist es bei Autobahnabschnitten mit Betonplatten (auch die neueren, die ja sehr eben sind) - man kommt sich regelrecht vor wie ein Känguruh!

Aber das ist genau das, was ich oben gemeint habe mit Gewöhnung an das härtere Fahrwerk. Außerdem ist bekannt, das der Q5 bei solchen Fahrbahngegebenheiten zum Stuckern neigt. Da wird sich wohl kaum was ändern lassen. Hat mich am Anfang auch extrem genervt, hat aber jetzt etwas nachgelassen. Aber der komfortabelste ist der Q5 in der Beziehung einfach nicht. Ich bin bloß froh, dass ich nur das Normalfahrwerk habe, das soll in der Beziehung noch das komfortabelste sein. Oder wie hat es mein Kollege mit S-Line und 20" ausgedrückt: Da merkt man jede Briefmarke auf der Fahrbahn.

Zitat:

Original geschrieben von Mop66

Zitat:

Original geschrieben von ellie3003

 

Ganz genau so ist das bei mir auch! Wirklich extrem ist es bei Autobahnabschnitten mit Betonplatten (auch die neueren, die ja sehr eben sind) - man kommt sich regelrecht vor wie ein Känguruh!

Aber das ist genau das, was ich oben gemeint habe mit Gewöhnung an das härtere Fahrwerk. Außerdem ist bekannt, das der Q5 bei solchen Fahrbahngegebenheiten zum Stuckern neigt. Da wird sich wohl kaum was ändern lassen. Hat mich am Anfang auch extrem genervt, hat aber jetzt etwas nachgelassen. Aber der komfortabelste ist der Q5 in der Beziehung einfach nicht. Ich bin bloß froh, dass ich nur das Normalfahrwerk habe, das soll in der Beziehung noch das komfortabelste sein. Oder wie hat es mein Kollege mit S-Line und 20" ausgedrückt: Da merkt man jede Briefmarke auf der Fahrbahn.

Also ich komme vom A6 Avant und der lag wie ein Brett auf der Fahrbahn, war m.E. insgesamt recht hart. Beim Q5 und den beschriebenen Sympthomen habe ich überhaupt nicht das Gefühl, dass da irgendwas zu hart wäre. Eher im Gegenteil - kommt mir viel zu weich und nervös vor. Du kommst dir vor wie ein Gummiball.

Natürlich frage ich mich auch, ob das einfach was ist, an das man sich gewöhnen kann (muss) oder ob was nicht stimmt. Und da ja im Unwuchten-Thread durchaus mehrere derartiges berichten und es auch schon diverse Nachbesserungsversuche seitens Audi gab, kann ein Fehler wohl nicht ausgeschlossen werden!

LG

Ellie3003

am 9. Oktober 2009 um 12:31

Hi!

Ferndiagnosen sind immer etwas riskant,aber ich habe nicht den Eindruck das hier ein Defekt vorliegt,denn das Fahrwerk des Q5 ist schon ziemlich straff und kernig abgestimmt(siehe div.Testberichte).

Ich fahre jetzt seit 9500 km einen TFSI mit 19 Zoll-Rädern und Standard-Fahrwerk und empfinde es auch jetzt noch gelegentlich als etwas straff.

Auf einer engen und kurvenreichen Landstrasse oder bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn löst das Fahrwerk aber nur noch Begeisterung aus, den kaum ein SUV in dieser Klasse fährt unter diesen Bedingungen so kurvenwillig,präzise und fast gänzlich ohne Seitenneigung.

Also insgesamt sicherlich kein Cruiser,sondern eher,wie von Audi auch angekündigt,ein sportlicher SUV der begeistert,sofern man die Vor-und Nachteile dieser konsequenten Abstimmung akzeptiert.

Eine ausgiebige Probefahrt vor dem Kauf sollte hier an sich einen deutlichen Eindruck vermitteln.

 

Grüsse! navyblue

 

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 12:32

Hallo

und danke Ellie3003.

Wir haben nun die Symptomen beschrieben und mehrere Q-Hirte daran gezweifelt, ob das Verhalten des Fahrzeugs bei diesen Komponenten noch normal ist. Ich sage NEIN.

Es ist entweder irgendetwas falsch installiert, oder unter/über-dimensional montiert worden. Wenn das Fahrzeug mit diesen Komponenten so in die Produktion geht, ist es auch mehrfach in dieser Konstalation getestet worden, und müsste es aufgefallen sein. Wenn dies der Fall seien sollte, dann ist es fahrlässig, so ein Fahrzeug anzubieten. Das darf bei so einem Fahrzeug in der Preiskategorie und mit den heutigen technischen Möglichkeiten nicht passieren!!!

Oder warum sollte man sich auf solche Fahrten gewöhnen, das macht doch überhaupt gar keinen Spaß?

Ich kämpfe weiter, das extrem nervige humpelige Fahrverhalten werde ich nicht akzeptieren.

LG Michael

Zitat:

Original geschrieben von MarekV

Hallo

und danke Ellie3003.

Wir haben nun die Symptomen beschrieben und mehrere Q-Hirte daran gezweifelt, ob das Verhalten des Fahrzeugs bei diesen Komponenten noch normal ist. Ich sage NEIN.

Es ist entweder irgendetwas falsch installiert, oder unter/über-dimensional montiert worden. Wenn das Fahrzeug mit diesen Komponenten so in die Produktion geht, ist es auch mehrfach in dieser Konstalation getestet worden, und müsste es aufgefallen sein. Wenn dies der Fall seien sollte, dann ist es fahrlässig, so ein Fahrzeug anzubieten. Das darf bei so einem Fahrzeug in der Preiskategorie und mit den heutigen technischen Möglichkeiten nicht passieren!!!

Oder warum sollte man sich auf solche Fahrten gewöhnen, das macht doch überhaupt gar keinen Spaß?

Ich kämpfe weiter, das extrem nervige humpelige Fahrverhalten werde ich nicht akzeptieren.

LG Michael

Bist Du denn mal einen anderen Q5 zum Vergleich gefahren?

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 12:53

Ich bin vor der Q-Bestellung natürlich 3x (2,0 oder 3,0) Probe gefahren. Nun da ist mir nichts negatives aufgefallen. Seit der Abholung „meiner“-Q, habe ich noch keinen direkten Vergleich gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Mop66

 

Bist Du denn mal einen anderen Q5 zum Vergleich gefahren?

Antworte mal, auch wenn ich nicht angesprochen war.

Bin insgesamt drei mal probegefahren (zwei verschiedene Q5). Einmal bin ich sogar von F nach N gefahren und zurück (Autobahn). Dabei ist mir nichts aufgefallen. Und ich bin sicher, man hätte das gemerkt! Allerdings hatte diese Q 20-Zoll-Räder und Drive-select, was meine nicht hat!

Das Problem wurde treffen auch hier

von wolf51 und transaktioner beschrieben! Leider wurde der Thread dann mit anderen Fehlern vermischt.

Würde gerne hier noch einmal die Tabelle vorschlagen, die ich gestern wohl fälschlich im "Unwuchten-Thread" platziert hatte.

Ich bitte alle Betroffenen sich einzutragen, damit wir alle einen besseren Überblick haben. Bisher scheinen wohl 2.0 TDIs mit s-tronic betroffen.

Bitte einfach zitieren und eine Zeile ausfüllen:

NutzerRuckelnMotorGetriebeSLine SportACCTempo-matDrive SelectEZFelgenReifenReperatur-versuche
Ellie3003ja (deutlich, insbes. 120-140km/h, Temperatur?)2.0 TDIDSGneinneinneinnein10/0919"235er Michelinkeine
xxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxx
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Humpeln und schaukeln über die Straße???