ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hund überfahren, wer zahlt mir die Reperatur...

Hund überfahren, wer zahlt mir die Reperatur...

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 4:30

Hallo Leute hoffe ihr könnt mir helfen,

Vergangene Woche Donnerstag wollte meine Freundin mir eine Überraschung machen und ist mit meinen Auto zum Bäcker gefahren, auf dem Rückweg hat sie einen Hund überfahren...

das Problem liegt jetzt daran das der Hundebesitzer nicht gefunden wurde da der Hund keine Steuermarke hatte,

mir meine Teilkasko-Versicherung kein Geld geben will da es sich ja nicht um Wild handelt

und die Private Haftpflicht meiner Freundin auch nix gibt da sie nicht zählt aufs Autofahren.

Es kann doch nicht wahr sein das ich auf diesen Reperaturkosten sitzen bleibe! Was ist das für eine bescheuerte Rechtslage!!!

Der Schaden beläuft sich auf geschätzte 3000€ die ich nicht habe.

Hat jemand Ahnung davon was ich da tun kann... Danke im Voraus schonmal

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2009 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

 

Scheiß auf deine Dreckskarre!

Ersatzteile für diesen 0815 Golf gibts wie Sand am Meer.

Deine Freundin hätte auch vorsichtiger fahren können,

oder zum Brötchen holen laufen oder mit dem Fahrrad fahren können! :mad:

Ich hoffe der nächste Hund läuft dir vor's Auto........

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi

 

Das war aber kein kleiner Hund.

 

Vielleicht Zettel aufhängen und hoffen das sich jemand meldet?

 

Was kapput ist sind doch folgende Teile:

 

linker Kotflügel

Stoßstange

Scheinwerfer

 

Hast du mal beim Autoverwerter angerufen?

Es gibt doch massenweiße Golf 4 Abwrackautos.

 

MfG

Christian

Moin,

wie Schapy schon gesagt hat, Zettel aufhängen.

Am besten nur, dass der Hund tot ist. Nichts vom Auto reinschreiben.

Wenn der Hund aber schon keine Marke und keinen Chip hat (Hast Du nach dem Chip geguckt? Ist meistens im Ohr), deutet das nicht gerade auf zuverlässige, ordentliche Leute hin.

Wenn niemand gefunden wird, bleibst Du leider auf den Kosten sitzen. Solche Lücken treten immer mal wieder auf.

Aber die Chance, dass Du so einen großen Hund ohne Kennung überfährst ist pro Einzelperson so gering, dass eine Versicherung dagegen abzuschliessen, zu teuer wäre.

Sen

am 30. Oktober 2009 um 7:05

Wenn du den Hundehalter nicht ausfindig machen kannst, sieht es schlecht für dich aus.

Ich würde in der näheren Umgebung des Unfallorts von Haustür zu Haustür gehen, und versuchen den Halter zu ermitteln.

Wenn du aus einer ländlichen Gegend kommst dürfte das eigentlich kein Problem sein. Dabei wäre natürlich ein Bild des "Unfallgegners" nicht schlecht. Ich hoffe Ihr, oder die Polizei, habt ein Foto von dem Hund gemacht ?!

Eventuell noch andere Hundehalter beim Gassigehen anprechen. Vielleicht kennt/erkennt jemand den

Hund.

Meistens kennen sich Hundehalter untereinander, zumindest "vom sehen".........

am 30. Oktober 2009 um 7:30

sage mal wie schnell war deine freundin? und wie schwer der hund? muss ja schon fast ein ponny gewesen sein für so einen schaden!

teile zusammen suchen ( gebraucht ) und von einer freien werkstatt reparieren lassen incl lackierung wirst du mind. die hälfte sparen.

Wer dir die Reparatur zahlt? Na, deine Freundin doch! ;) Und wer ersetzt jetzt dem Hundebesitzer den treuen Lebensgefährten?

Ich weiß gar nicht, wer in diesem Fall wirklich für Schäden der "Gegenseite" aufkommen muss. Das liegt sicherlich an den näheren Umständen, die hier ja keiner kennt (der Unfall war aber nicht bei Ortgeschwindigkeit 50 km/h, oder?). Und wenn die Polizei keine Unfallaufnahme gemacht hat (hat sie denn?), dann dürfte es schwierig für dich sein, im Nachhinein die Hauptverantwortung dem Hundehalter zuzuweisen (die Freundin fuhr aufmerksam eine "angemessene" Geschwindigkeit unterhalb der am Unfallort vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit und hätte unter keinen realistischen Bedingungen den Zusammenprall verhindern können).

Wenn die Sache also nicht wirklich rechtlich eindeutig auf die Kappe des Hundehalters gehen würde (und das kann dir wahrscheinlich nicht mal die Polizei sagen), dann solltest du die Füße stillhalten und dich einfach nur nach günstigen Ersatzteilen vom Schrott umsehen. ;)

Schönen Gruß

Solange es hier in Deutschland noch ein Leinenzwang für Hunde ab 40cm Risthöhe gibt (kann auch geringfügig abweichen), ist der Hundehalter für den Schaden verantwortlich==> dewegen haben ja auch viele Hundebesitzer eine Haftpflichtversicherung für ihren Köter.

Nur weil der Hund keine Marke um hatte, heißt es noch lange nicht das er nicht gemeldet ist (mein Hund hat auch keine Marke am Halsband, die liegt im Schränkchen neben dem Steuerbescheid).

Einfach mal im Finanzamt nachfragen ob wer nen Hund kürzlich abgemeldet hat (vorausgesetzt die Stadt ist nicht zu groß).

Zum Thema Chip, soweit ich mich entsinne werden die Chips in der Hüftregion implantiert (so war es zumindest bei dem Vieh von meiner Freundin).

Mal ne andere Frage zum Hund, war es denn eine Promenadenmischung oder ein Rassehund, weil das fürs Finanzamt auch wichtig ist, wenn du den die Rasse mitteilen kannst.

Wenn sich keiner findet für die Schadensübernahme, gibt es da nicht so einen Verein für Verkehrsopferhilfe ?! Einfach mal da durchklingeln und nachfragen.

sorry. im ohr war das mit der tätowierung.

meiner hat seinen chip im halsspeck. hüfte wird glaub ich nicht mehr gemacht

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

sorry. im ohr war das mit der tätowierung.

.... hüfte wird glaub ich nicht mehr gemacht

Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit nach einer Tätowierung zu suchen, die sind aber meist unleserlich :(

 

Zur Hüfte, okay das Vieh lebt ja mittlerweile auch nicht mehr und wurde 1996 gechipt, das kann sich über die Jahre durchaus geändert haben.

am 30. Oktober 2009 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Ich weiß gar nicht, wer in diesem Fall wirklich für Schäden der "Gegenseite" aufkommen muss.

Der Hundehalter trägt die alleinige Schuld.

Und den Hund muss man Ihm auch nicht ersetzen, da der Vierbeiner ohne Leine und/oder Aufsicht nichts im Strassenverkehr zu suchen hat.

Wenn mein Hund jemanden vor die Karre läuft, dann bezahlt das meine Hundehaftpflicht.

Hätte ich keine Versicherung, dann müsste ich als Hundehalter selbst für den Schaden aufkommen.

Bei solchen Aktionen hat sich schon so mancher Hundehalter dumm und dusselig gezahlt....... bis hin zur Privaten Insolvenz.

Als Tierhalter haftet man immer, auch wenn kein eigenes Verschulden vorliegt. Das ganze nennt sich "Gefährdungshaftung".

am 30. Oktober 2009 um 10:37

Meinem Dad ist mal das gleiche passiert. Ein grosser Hund ohne Steuermarke rannte auf die Fahrbahn und verursachte so den Unfall.

Mein Dad hat direkt die Polizei angerufen aber auch die konnten natürlich nichts machen. Durch Zufall konnte der Halter noch ermittelt werden, da er seinen Hund gesucht hat.

Leider war der Halter jedoch nicht zahlungsfähig und hatte bereits seine "Finger gehoben".

Somit blieb mein Dad auf den Kosten sitzen. Eigentlich müsste jeder Halter verpflichtet sein eine Hundehaftpflicht abzuschliessen .. aber wer seinen Hund nicht einmal anmeldet würde sich an so etwas auch nicht stören.

Sorry, aber wenn du den Halter nicht ermitteln kannst wirst du auf dem Schaden sitzenbleiben.

Zitat:

Original geschrieben von MasterGregor

Es kann doch nicht wahr sein das ich auf diesen Reperaturkosten sitzen bleibe! Was ist das für eine bescheuerte Rechtslage!!!

Diese Rechtslage hast du dir im Grunde selber geschaffen. Nun hast du aber die Chance, für nächstes Jahr eine Versicherung abzuschließen, die sich nicht nur auf Haarwild beschränkt, sondern auch Zusammenstöße mit Haustieren beinhaltet.

Sowas muß übrigens nicht mal teurer sein. Nächstes Jahr ist mein Wagen z. B. bei directline versichert. Die bieten diesen Service als eine der wenigen Anbieter und sind dennoch für mich nächstes Jahr der günstigste Versicherer.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von MasterGregor

Es kann doch nicht wahr sein das ich auf diesen Reperaturkosten sitzen bleibe! Was ist das für eine bescheuerte Rechtslage!!!

Diese Rechtslage hast du dir im Grunde selber geschaffen. Nun hast du aber die Chance, für nächstes Jahr eine Versicherung abzuschließen, die sich nicht nur auf Haarwild beschränkt, sondern auch Zusammenstöße mit Haustieren beinhaltet.

Sowas muß übrigens nicht mal teurer sein. Nächstes Jahr ist mein Wagen z. B. bei directline versichert. Die bieten diesen Service als eine der wenigen Anbieter und sind dennoch für mich nächstes Jahr der günstigste Versicherer.

Dem kann ich nur zustimmen, selber Schuld.

Einzig und alleine der Hund (und ggf. sein Herrchen) tut mir Leid :(

Scheiß auf deine Dreckskarre!

Ersatzteile für diesen 0815 Golf gibts wie Sand am Meer.

Deine Freundin hätte auch vorsichtiger fahren können,

oder zum Brötchen holen laufen oder mit dem Fahrrad fahren können! :mad:

am 30. Oktober 2009 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

 

Scheiß auf deine Dreckskarre!

Ersatzteile für diesen 0815 Golf gibts wie Sand am Meer.

Deine Freundin hätte auch vorsichtiger fahren können,

oder zum Brötchen holen laufen oder mit dem Fahrrad fahren können! :mad:

Ich hoffe der nächste Hund läuft dir vor's Auto........

Zitat:

Original geschrieben von flattie1929

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

 

Scheiß auf deine Dreckskarre!

Ersatzteile für diesen 0815 Golf gibts wie Sand am Meer.

Deine Freundin hätte auch vorsichtiger fahren können,

oder zum Brötchen holen laufen oder mit dem Fahrrad fahren können! :mad:

Ich hoffe der nächste Hund läuft dir vor's Auto........

Sehe ich genauso.Ich möchte ich mal das Gesicht von Ulvhedin sehen wenn bei seinem A4 die ganze Front schrott ist!!!

 

Aber hey für diese alte 0815 Karre würd ich mir auch keine Ersatzteile kaufen sondern gleich verschrotten lassen!!!

Weil ein Auto ja heutzutage kaum noch Geld kostet :rolleyes:

 

Solche Aussagen kommen von Leute die DEFEINITIV keine ahnung haben.:mad:

 

Absulut lächerlich!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hund überfahren, wer zahlt mir die Reperatur...