- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Hunde im Sports Tourer
Hunde im Sports Tourer
Hallo zusammen
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Hund im ST?
Ich stelle mir das einfach ein bisschen schwierig vor, dass der Hund reinspringen kann. Da ja die Stossstange und die Abdeckung relativ weit nach innen reichen.
Habt ihr ne Rampe o.ä.?
Besten Dank für Eure Tipps
Ähnliche Themen
14 Antworten
Kein Problem, mein Labrador schafft das, allerdings hängt dabei immer eine Decke hinten rüber damit es keine Kratzer gibt.
Ich denke der Hund wird auch ohne Hilfe in den Kofferaum kommen, kommt aber auf die Größe vom Hund...falls du die Ultraschall Innenraumüberwachung hast würde ich diese deaktivieren, ansonsten wird dein Hund verrückt...
Rampen und andere Einstiegshilfen sind zahlreich im Netz vertreten, schau z.B. mal hier
LG Julian
Zitat:
Original geschrieben von Tribal-Opc
Hallo zusammen
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Hund im ST?
Ich stelle mir das einfach ein bisschen schwierig vor, dass der Hund reinspringen kann. Da ja die Stossstange und die Abdeckung relativ weit nach innen reichen.
Habt ihr ne Rampe o.ä.?
Besten Dank für Eure Tipps
Ne Fußbank- ne Leiter je nach Hundemodell
Der Flohfänger bleibt Zuhause. = kein Stress mit dem Stoßfänger
Gruß Michael
Also mein Jack-Russel hat damit keine Probleme!!
Jedoch würde ich auch eine Decke drüber hängen lassen wegen den Kratzern, vorallem bei größeren Hunden! Zudem spiele ich mit dem Gedanken mir einen doch recht teuren Käfig zu kaufen, 1. Mehr Sicherheit für Hund und Insassen, 2. weniger Haare im Kofferraumteppich...
Danke für die bisherigen Antworten.
Ich denke kleinere Hunde haben weniger Probleme mit dem Reinspringen in einen Kofferraum. Bei grossen (Golden Retriever) ist das Problem halt, dass es vorallem beim Rausspringen sehr ungesund für die Gelenke ist.
Ich denke eine Rampe wäre hier schon das Beste.
Zitat:
Original geschrieben von Cello79
Also mein Jack-Russel hat damit keine Probleme!!
....wir reden doch von Hunden, oder???
(Spaßmodus aus)
Ich denke speziell die mittelgroßen...meiner ein Entlebucher...haben doch erhebliche Schwierigkeiten(bzw. Herrchen hat vor Kratzer Angst) also wird der Eidgenosse reingehoben...
ging im Vectra wesentliche entspannter, zwar OT, aber am meissten trauere ich der "Wendematte"(Kunststoffnoppen auf der einen, Teppich auf der anderen Seite) im Vectra nach.
Hallo,
ich habe einen Kennel hinter dem Fahrersitz stehen. Damit habe ich zwar nur noch einen "Dreisitzer" aber der Kofferraum steht weiterhin voll zur Verfügung. Auf dem verbleibenden hinteren Sitz liegt eine Decke, die ich herunterklappen kann. Der Hund steigt darauf durch die rechte hintere Tür ein. Dabei benutzt er den Türschweller und den Sitz wie eine Treppe. Er springt also nicht in`s Fahrzeug. Das geht natürlich nur deshalb, weil der Kennel auch eine seitliche Tür hat.
Der Platz im Kennel ist so groß, dass mein Setter darin aufrecht stehen und sich auch bequem hinlegen kann. Stehen darf er aus Sicherheitsgründen allerdings nur bei stehendem Fahrzeug. Das entsprechende Kommando habe ich ihm beigebracht.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Tribal-Opc
Danke für die bisherigen Antworten.
Ich denke kleinere Hunde haben weniger Probleme mit dem Reinspringen in einen Kofferraum. Bei grossen (Golden Retriever) ist das Problem halt, dass es vorallem beim Rausspringen sehr ungesund für die Gelenke ist.
Ich denke eine Rampe wäre hier schon das Beste.
Du hast Recht! Gerade Golden und Labrador sollten nicht unnötig Treppen steigen oder in`s / aus dem Auto springen! Da wir ebenfalls im Dezember unser Retriver Welpen bekommen wird eine Decke + Teleskop Rampe beim Antara meiner Frau an Bord sein. Wenn er mal bei mir mit fährt, werde ich ihn rein heben!
Wir haben einen Mischling (weißer Schäferhund/Labrador; 10-jährig), die täglich in den Insignia ST hüpft. Habe so einen Passform-Kofferraumeinsatz aus Stoff (wird mit Klettband am Teppich befestigt), der auch so einen "Lappen" für die Schwelle beinhaltet. Darüberhinaus hat mein ST die Edelstahlleiste, die auch auf der Stoßstange den Lack vor Kratzern schützt... ansonsten klappt's gut mit Hund (der Teppich in der Klappe lässt sich Opel-typisch sehr bescheiden absaugen).
Der Vorteil beim Mega-Schweller des Insignia ist aber auch dass dieser komplett von der Klappe abgedeckt wird, somit sieht man die Kratzer von außen ja gar nicht
im ernst, ich hab auch eine Decke hinten drinnen liegen die einfach ausgelegt wird und dann gibts keine Kratzer.
Zusätzlich hab ich das Trenngitter eingebaut. Aber das hätte ich auch ohne Hund eingebaut, weil bei dem Klumpert das ich bei meiner Family immer hinundher führen muss ist es schon ein guter Schutz.
Für unseren Retriever hab ich extra noch ein Kofferraumabtrenngitter selbst angefertigt. Damit kann ich erstens den Kofferraum abtrennen und zweitens sitzt der Hund dann wie in einem Käfig und fliegt nicht im Kofferraum herum. Leider ist unser Retriever kurz nach dem Autokauf gestorben somit ist der Kofferraum wieder frei, denn der kleine Jack Russel sitzt in einer angeschnallten Hundetasche zwischen den Kids auf der Rückbank.
Große Hunde sollten grundsätzlich nicht hoch springen, aber mein Retriever war ein Agilityhund. Also wenn der Hund gesund ist, nicht zu alt und sportlich ist sehe ich überhaupt keine Bedenken dass er das eine oder andere mal aus dem Kofferraum springt.
Ich hab gestern im aktuellen OPEL-Magazin geblättert- da war was drin für Hunde- son ne Kofferraum-Komplettverkleidung, inkl. Freßnapf (magnetisch gehalten?)....
Da ich selbst keinen Hund hab, hab ichs nur überflogen und kann nicht mehr dazu sagen...
Wir haben zwar keinen Insignia. Hatten aber mal einen zu Probe, eben zum Test als Hundetransporter.
Also unsere Beiden hatten keine Probleme beim Einstieg oder Ausstieg. Ein kleiner Hüpfer und schon waren sie drin.
Die Ladekannte sollte man jedoch immer beim Ein- oder Ausstieg mit einer Matte abdecken da der Hundeeinstieg so manches mal doch etwas Nachlässig geschieht. Es ist mir noch nicht gelungen die Hunde zum sorgsamen Umgang mit der Ladekante zu erziehen . Die Ladekante von unserem jetzigen Hundetransporter ist zwar nicht ganz so groß wie die vom Insignia aber auch diese wäre ohne Matte schon sehr zerkratzt.
Und noch 3 Bilder von Hunden im Insignia.
na den beiden gefällts ja...
Ja ich weiß, der Thread ist was Älter, aber ich suche auch eien Transportmöglichkeit für den Hund im Kofferraum...
Ich hab bisher nur "Trixie 1314" (Schondecke mit Metallbügeln und Stoßstangenschutz) für ca. 30 Euro gefunden, und eine Wanne von kofferraumwanne.de Modell ""Kofferraumwanne Inhänger®-M, für Standard-Kofferraum Opel Insignia"" für ca. 170 Euro gefunden... Kennt jemand noch brauchebare alternativen, die irgendwo im preisl. Mittelfeld liegen????