- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Hundeauto günstig im Unterhalt
Hundeauto günstig im Unterhalt
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem neuen/gebrauchten Auto und hoffe dass mir hier Jemand weiterhelfen kann.
Ich habe etwas Geld gespart und bin auf der Suche nach meinem ersten einem Auto. Zu mir gehören noch 2 große Hunde. Daher bin ich auf der Suche nach einem Auto mit großem Kofferraum bzw. die Möglichkeit die Rückbank eben umzuklappen um so eine Hundebox ins Auto zu tun. Außerdem sollte der Kofferraum nicht zu schräg Enden.
Preislich habe ich 2500-300€ zur Verfügung. Je weniger desto besser wäre es natürlich.
Was mir noch sehr wichtig wäre ist ein günstiger Unterhalt des Autos. Das heißt günstig in Steuer und Versicherung und wenn möglich relativ geringer Spritverbrauch.
Bisher ins Auge gefasst habe ich den Honda Jazz doch der wäre in meiner Preisklasse nur mit 150.000km + erhältlich und das scheint mir doch sehr viel.
Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee ? ich würde mich über jegliche Hilfe freuen
Liebe Grüße
Kaja
Beste Antwort im Thema
Aus meiner Sicht sind Focus Turnier (hier dann Mk1 und Mk2) und Astra Caravan (hier dann Astra G Caravan) günstige und gute Allround-Autos, die kaum noch Kompromisse verlangen. Und von der Zahl der zugelassenen Fahrzeuge so zahlreich, da sich da leicht in der Nähe auch in dieser Preisregion ein brauchbarer finden sollte. Die Pflege war vielleicht nicht immer so 100%ig - oft Hundekombi oder Lastesel. Aber auch da könen manche das trennen, und nehmen ein paar Kratzer und Haare im Innenraum in Kauf, während das Auto technisch die nötigen Sachen bekommt.
Die erwarteten Kosten ("günstig im Unterhalt") würde ich aber etwas oberhalb von Jazz/Yaris Verso ansetzen. Sie sind im Mittel schwerer als die Kleinwagen, haben etwas größere Motoren. Und damit auch einen etwas höheren Verbrauch. Verschleißteile sind durch die hohe Zahl an Anbietern etwas günstiger, das Wissen in freien Werkstätten und Foren dürfte besser sein als bei den genannten Japanern. Aber es ist eben im Schnitt auch etwas mehr zu reparieren. Am Ende kommt's aber auf das Einzelexemplar an.
Für Langstrecken: macht sich die geringere Höhe und eben Kompaktklasse (Focus, Astra) statt Kleinwagen (Yaris, Jazz) etwas positiv im Langstrecken-Komfort bemerkbar. In der Stadt hingegen hat man halt wieder ca. 40-50 cm mehr einzuparken.
Als Variabilität bleibt die klassische Kombi-Variabilität (Rückbank umklappen), wo Jazz und Yaris Verso pfiffigere Systeme anbieten. Dafür ist bei Focus/Astra Kombi die entstehende Ladefläche und Ladelänge größer.
Ähnliche Themen
48 Antworten
In der Preisklasse musst du dich mit hohen Kilometerständen anfreunden, die sind auch kein Problem, wenn es sich um ein zuverlässiges Modell (in der Hinsicht ist der Jazz gut) handelt.
Mein Tip: Toyota Yaris Verso, der ist auch besonders zuverlässig und praktisch
Okay. Doch mal blöd gefragt woher erkenne ich als laie ein zuverlässiges Auto?
Auf was muss Man bei der genannten Kilometerzahl denn achten?
Am wichtigsten ist, dass das Fahrzeug gut gepflegt wurde, also Wartungsnachweise / Rechnungen sollten vorhanden sein (der Kilometerstand sollte so auch nachweisbar sein) und möglichst wenige / seriöse Vorbesitzer sind auch ein Vorteil.
Wegen Modellen fragst du am besten hier.
Hallo,
In der Preisklasse würde ich aber auch drauf achten dass dine gute und günstige Ersatzteilversorgung (ggf. auch mit gebrauchten Teilen, sprich gängige Modelle suchen) vorhanden ist, weil kaputtgehen wird früher oder später mal was. Schau vielleicht mal in Richtung Opel Astra Caravan oder Ford Focus Turnier.
MfG Michi
Ergänzend zum Toyota Yaris Verso um mal die Auswahl etwas zu vergrößern:
Daihatsu Move
https://de.wikipedia.org/wiki/Daihatsu_Move
Etwas länger auch als Daihatsu GranMove - der aber dann schon durstiger wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Daihatsu_Gran_Move
Suzuki Wagon R+ / Opel Agila A
https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_Wagon_R%2B
https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Agila
Daihatsu YRV
https://de.wikipedia.org/wiki/Daihatsu_YRV
Mazda Demio
https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_Demio
Ich weiß jetzt nicht 100%-ig wie da jeweils die Sitze klappen, aber das sollte gut passen auch für größere Hunde.
Spritgünstig sind die oberen vor allem im Stadtverkehr, weil sie leicht sind und hubraumkleine Motoren haben. Sie sind (bis auf den Agila) aber relativ selten. Anschauen und mal messen lohnt sich aber bestimmt.
Musst du viele Langstrecken auf der Autobahn fahren, wäre etwas flacheres besser, dann kann z.B. mal den VW Polo Variant oder Seat Cordoba Vario (quasi baugleich) einbeziehen. Das sind ältere Kleinwagen-Kombis, die auch schön kastenförmig ausgeformt sind.
An sich gäbe es noch eine Klasse: Kleinwagen-Transporter (z.B. Renault Rapid, VW Caddy, Fiat Fiorino, Fiesta Courier, Seat Inca - das sind die Autos, die klassisch "Hundefänger" genannt werden). Aber die sind heute häufig in schlechtem Zustand (geringe Pflege, Rost). Viele wurden als Handwerker-Schlurren runtergeritten. Mit sehr vielen Kilometern. Aber: die Auswahl am untersten Preisende (dann so unter 1000 EUR) ist dort recht groß, und die eine oder andere Perle ist schon mal dabei. Der Platz dort ist deutlich größer als in einem Honda Jazz.
Kaja, da der Spritverbrauch später ein großer Kostenpunkt wird: sag mal noch was zu deinem Fahrprofil.
Also wieviele Kilometer im Jahr verteilt auf die Anteile Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn.
Und welches Autobahn-Tempo du dir in etwa vorstellst.
Das "kostengünstigste" Auto für 2 große Hunde kann sich damit dramatisch ändern. Mal abseits der generellen Unwägbarkeiten in den Reparaturkosten, die man bei dieser Preisklasse immer mit einkalkulieren muss.
Vielen Dank für eure Antworten.
Mazda Demio habe ich schon schlechtes gehört, dass er schnell rostet.
wagon, und die alte generation des agilas sowie YRV haben soweit ich im internet gelesen habe keine eben sitzfläche.
Ich werde mir die autos mal genauer anschauen.
Mein Fahrprofil ist unter der woche vorwiegend stadtverkehr. Ca. 250km am wochenede öfters auch längere strecken von 200km. Im Monat komme ich so auf 500km
Fiat Panda, hat meine Schwiegermutter auch für ihre 2 riesigen Hunde
Moin,
Schwieriges Thema ... was ist denn groß in Bezug auf die Hunde für dich? Das ist ja schon recht unterschiedlich. Für den einen ist alles größer als Pudel schon groß - der nächste sagt es beginnt beim Bernhardiner.
Ich denke du solltest dir die Kategorie Citroen Berlingo, Renault Kangoo, Peugeot Partner, Fiat Doblo ansehen. Die gibt es recht günstig, die Benziner taugen durchaus was (bei den Dieseln wäre ich bzgl. der zu erwartenden km Leistungen skeptisch - dürfte sich für dich auch eher nicht rechnen) und Platz solltest du genug haben. Dafür hast du halt mehr Lieferwagen als PKW. Ansonsten kämen auch Volvo V70 und 900 in Frage - aber da stellt sich die Frage nacb dem günstigen Unterhalt - wo das bei dir aufhört. In meinem 900/V90 jedenfalls wurden eine zwei dänischen Doggen gemeinsam mitgenommen - das sollte theoretisch reichen.
MfG Kester
@Estoril-F21: Hat deine Schwiegermutter dann die Rückbank ausgebaut oder wie transportiert sie die Hunde?
Wegen dem Platz sollte ich eine Doppelboy mit den Maßen 100m breit 90cm lang und 70cm hoch entweder in den Kofferraum des Autos bekommen oder mit umgeklappter Rückbank.
Ich hatte die Hochdachkombis auch mal negdacht doch ist es wie ich fidne wirklich schwer da etwas Scheckheftgepflegtes und nicht heruntergefahrenes in meienr Preisklasse zu finden.
Hast du dir den Toyota Yaris Verso schon angesehen? Hier mal Bilder von dessen Kofferraum:
http://www.auto-news.de/.../13767_1103040914230.jpg
Ladekante und Boden sind besonders niedrig und die Rücksitze lassen sich komplett im Boden versenken.
Dadurch hat er einen riesigen Laderaum bei kompakten Außenmaßen.
Ja hab ihn schon angeschaut. Problem ist nur ihn auch im Verkauf zu finden
Ich bin jetzt noch auf den Skoda Fabia combi gestossen. Jemand erfahrungen mit dem?
Moin,
In deiner Preisklasse sind 90% der Aitos nicht mehr Scheckheftgepflegt und die meisten auch mehr oder weniger stark abgenutzt. Das läßt sich da doch kaum vermeiden. Wenn du sowas willst musst du im Regelfall bei 6.000€ einsteigen ...
MfG Kester
Zitat:
@XKajaX schrieb am 11. April 2015 um 11:42:48 Uhr:
@Estoril-F21: Hat deine Schwiegermutter dann die Rückbank ausgebaut oder wie transportiert sie die Hunde?
Wegen dem Platz sollte ich eine Doppelboy mit den Maßen 100m breit 90cm lang und 70cm hoch entweder in den Kofferraum des Autos bekommen oder mit umgeklappter Rückbank.
Ich hatte die Hochdachkombis auch mal negdacht doch ist es wie ich fidne wirklich schwer da etwas Scheckheftgepflegtes und nicht heruntergefahrenes in meienr Preisklasse zu finden.
Genau, sie hat die Rückbank ausgebaut und einen ebenen Ladeboden einbauen lassen, ist ein richtiges Raumwunder.
Zur Info sie hat 2 große Windhunde
Edit: Das ist zwar nicht Ihrer zeigt aber ganz gut den Platz. Man findet auch über Google viele Infos über so einen Umbau, scheinen einige so zu machen