ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hundebox für S212

Hundebox für S212

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 10:54

Hallo,

bald ist es soweit und ich kann den E350 T-Modell aus Stuttgart als Jungen Stern abholen :D

Der :pvorgeschobene:rolleyes: Grund, warum wir die E200 Limo gegen ein T-Modell tauschen, war, dass wir einen Labrador gekauft haben.

Da Trenngitter etc für mich aus Sicherheitsgründen nicht in Frage kommen, suche ich nun nach einer Hundebox. Da Anzahlung, neue Winterkompletträder, Mietwagen etc. die Cashposition deutlich geschwächt haben, möchte ich nicht zu viel ausgeben. Sicher sollte die Box aber schon sein. Klappern sollte sie auch nicht.

Laut Stiftung Warentest 02/2018 gibt es Boxen zw. 60€ und über 600€ von Mangelhaft bis Sehr Gut.

Nach weiteren Recherchen kristallisieren sich nun 2 Optionen heraus:

1. Eine gebrauchte 4Pets Dog Box Proline Eagle L (H68xB65xT90) für 150€

- Der Nachfolger hat bei Stiftung Warentest ein Sehr Gut (1,5) -

2. Ein Warehouse Deal Trixie 39342 Transportbox, (H63xB65xT90) für 145€

- Stiftung Warentest GUT (2,3) -

Nun meine Fragen:

- Die Größe sollten für einen Labrador Rüden (Showline) ausreichen oder würde auch eine Breite von 50cm reichen, dann hätte ich mehr Platz für z. B. Einkäufe.

- Wer hat Erfahrungen mit den beiden Modellen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe keine Erfahrung mit Deinen Boxen, aber mit einem Hund (Golden Retriever). Am Anfang habe ich auch so ähnlich gedacht wie Du. Allerdings ist das Problem, dass Du nicht genau weißt, wie groß der Hund wird und die dafür üblichen Boxen normalerweise wegen den ganzen Schrägen (und z.B. auch wegen dem "Vorbau" an der Rücksitrzwand für das Heckrollo nicht vernünftig passen, d.h. man muss die Rückbank umklappen. Ist schonmal doof. Außerdem willst Du Deinem Hund auch keine Box zumuten, die zu klein ist, d.h. in der er nicht liegen kann. Ich habe auch noch nie gesehen, dass jemand eine Box hinten hatte, und überhaupt noch gescheit Raum für Gepäck, Einkauf usw. war.

Letztendlich bin ich so vorgegangen:

Ich habe dem Hund beiugebracht, dass sich während der Fahrt IMMER hingelegt wird. Wenn man konsequent ist, dann geht das beim jungen Hund sehr schnell. Damit entfällt für mich auch das Argument "Trenngitter etc für mich aus Sicherheitsgründen", denn der Hund knallt außer vielleicht beim Überschlag gegen die Rücksitzwand. Wenn Du doch noch Sorge hast, kauf ein Geschirr und leine den Hund an eine Verzurröse.

Der Hund lag dann schön auf der Beifahrerhälfte der Ladefläche auf seiner Decke und links habe ich eine Box für Einkauf usw. festgezurrt und bei Uralubsreisen einen Koffer als Trenner. (Natürlich kann man da auch ein Trenngitter nehmen.)

Die Länge des Hundes ist auch nicht zu unterschätzen. Bei mir lag er wirklich von Rücksitzwand bis Rückklappe (mit ausgetreckten Pfoten). Aussagen wie "auch eine Breite von 50cm reichen" halte ich für nicht durchdacht. Dir reichen vielleicht auch 40x170 als Matratzengröße für Dich, aber Du willst vielleicht auch, dass Dein Hund nach 10 Stunden Urlaubsfahrt oder Aufenthalt nicht erst mal auseinandergefaltet werden muss.

am 27. Januar 2019 um 11:37

Mit dem Thema musste ich mich vor einigen Monaten auch auseinandersetzen. Ich bin schlußendlich zu dieser Lösung gekommen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...nn-hundegitter-s212-t6358655.html?...

 

Ich habe keine Erfahrung mit den von dir beschriebenen Boxen, kann dir aber Modelle von Alpuna empfehlen. Ich habe meine, fast wie neu für 80 Euro geschossen. Ich habe einen Tervueren und die Maße 96x65x65 cm. Ausstrecken kann er sich nicht komplett. Es reicht aber für bis zu 3 Stunden. Dann steht eine längere Pause mit Auslauf auf dem Programm. Ich denke darüber nach die Box wieder zu verkaufen und mit einer Trenngitter Lösung zu arbeiten. 50cm sind für einem Labrador sicher viel zu wenig. Unter 65cm breite würde ich dir definitiv nicht empfehlen.

Ich kopiere mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread:

 

Der Hersteller meiner Hundebox heißt "Heyermann" und ist unter https://www.hundebox-transportbox.de/ erreichbar.

Hier sind Boxen für den S212: https://www.hundebox-transportbox.de/T-Modell-S-212-ab-09

Wir hatten zunächst eine recht große Box (ca 1/2 des Kofferraums) für unseren Hovawart-Border Colli Mischling und haben diese nach dem Tod des Hundes gegen eine kleinere Box für den Australien Shappard Mini meiner Schwester getauscht.

@TE Erstmal Glückwunsch zum Labbi, der beste Hund der Welt!! Und dann schnellstens umdenken. Ein Labbi braucht beim Autofahren extrem viel Platz, mag sich gern ausstrecken, dehnen, lang liegen mit allen vieren von sich gestreckt, ich spreche da aus Erfahrung. Vergiss also schnell, dass Du nur ne halb-kofferraumgroße Box nimmst. Wir hatten eine maßangefertigte Box von Schmidt, die exakt den vollen Kofferraum ausgefüllt hat, und genau nur dann hat Freund Labbi genug Platz. Du magst ja auch nicht die ganze Nacht auf ner 50 cm breiten Pritsche liegen, oder?

Und wegen dem Geld: Mann, Du hast nen 350er geholt und ordentliche Winterräder, da wird dann doch für ne ordentliche Maßbox noch 500 € übrig sein, oder? Dein Hund wird es Dir danken.

Warum braucht man eine Box, wenn der Hund doch den ganzen Kofferraum bekommt? :o Wir haben uns die Hundegitter geholt, die aber nur (mit Trenngitter) in den Kofferraum kommen, wenn wir im Urlaub mehr Platz für Gepäck brauchen.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 20:17

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 27. Januar 2019 um 20:33:46 Uhr:

Warum braucht man eine Box, wenn der Hund doch den ganzen Kofferraum bekommt? :o Wir haben uns die Hundegitter geholt, die aber nur (mit Trenngitter) in den Kofferraum kommen, wenn wir im Urlaub mehr Platz für Gepäck brauchen.

Ich möchte dem Rat von Stiftung Warentest folgen:

"Von Netzen und Gittern, die nicht fest im Auto montiert sind, raten Experten generell ab"

Unser Labrador wird ca 35kg schwer. Da möchte ich schon auf der sicheren Seite sein.

Ich habe nicht wirklich Angst um uns, da ein Crash schon sehr unglücklich sein muss, um die Insassen durch einen Hund im Kofferraum zu verletzen.

Ich denke aber schon eine Vollbremsung reicht und der Labi fliegt gegen eine Wand.

Seine Motivation dann wieder ins Auto zu steigen wird begrenzt sein.

Einen 35kg schweren Labi gegen seinen Willen in den Kofferraum zu heben ist kein schöner Ausblick.

 

Die Mercedes Gitter sind wirklich fest montiert! Unser Berner wiegt 50 kg! Meist ist nur das Standard Netz eingebaut! Die Rücksitze und das Netz sollten das aushalten! Fliegen kann der Hund auch in großer Box! Aber jeder wie er möchte! Ich finde die Mercedes Gitter sehr gut!

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 20:29

Zitat:

@gardiner schrieb am 27. Januar 2019 um 19:29:09 Uhr:

Und wegen dem Geld: Mann, Du hast nen 350er geholt und ordentliche Winterräder, da wird dann doch für ne ordentliche Maßbox noch 500 € übrig sein, oder? Dein Hund wird es Dir danken.

Unser Labi liegt zu Hause gerne in einer Drahtbox die kleiner ist als die Alu-Boxen, die ich im Auge habe.

Von den Herstellern wird auch unisono diese bzw. eine vergleichbare Größe empfohlen: H68xB65xT90

Bisher (E200 Limo), lag er bei den beiden Kids auf der Rückbank und hatte noch weniger Platz.

Bitte auch bedenken, dass wenn die Box zu groß ist, der Schutzeffekt weg fällt, da kann man ihn gleich im Kofferraum liegen lassen.

 

Schau mal hier für die passende Größe, Auto und Hund. Wir haben die 4Pets ECO 3 M und diese passt 100% in den Kofferraum des S205 und S212. Und es bleibt noch Kofferraum. Wenig aber reicht. Die Verarbeitung ist wesentlich besser als bei der TRIXIE. Beim S212 muss man nicht mal das werkseitige Netz und die Abdeckung herausnehmen.

 

Box Konfigurator:

 

http://www.4pets-products.com/de/hundebox-konfigurator.html

 

Ach so, wir haben auch einen Labi, Vater Arbeitslinie, Mutter Showlinie.

Ähnlicher Hund, gleiche Größe, gleiches Gewicht.

Wir haben uns zum Trenngitter mit Raumteiler von Mercedes entschieden.

Würde ich jederzeit wieder nehmen.

Ein Grund war die elektrische Heckklappe, dass Trenngitter hat einen Notausstieg in Richtung der Rücksitzbank.

Wenn die Klappe mal defekt ist bekomme ich das Hündchen sonst nicht raus.

Trenngitter quer, Längsgitter, Hund froh und sicher, genug Raum für Gepäck übrig. Andernfalls für Hunderasse und Gepäck falsches Auto gekauft (ich gehe von 4-Personen-Nutzung aus)

Zitat:

Ich habe nicht wirklich Angst um uns, da ein Crash schon sehr unglücklich sein muss, um die Insassen durch einen Hund im Kofferraum zu verletzen.

Ich denke aber schon eine Vollbremsung reicht und der Labi fliegt gegen eine Wand.

Seine Motivation dann wieder ins Auto zu steigen wird begrenzt sein.

Einen 35kg schweren Labi gegen seinen Willen in den Kofferraum zu heben ist kein schöner Ausblick.

Du hast m.E. die falschen theoretischen Überlegungen.

Ich kann mich nur wiederholen, bringe Deinem Hund bei, dass er während der Fahrt liegt mit dem Popo an der Rücksitzwand (und nicht hier und dort rumturnt), dann knallt er auch nirgends dagegen. Um dem Hund (wenn er nicht schon alle Marotten gelernt hat) das beizubringen hast Du auch in Deinem Auto einen Hebel, nämlich genau den Bremshebel. Sobald er nämlich aufsteht, gibst Du direkt Kommando und ggf. bremst Du, dass er hinfliegt. Nach 3 Mal ist dann für 15 Jahre Ruhe.

Autofahren ist normalerweise positiv verknüpft mit Spazieren gehen usw, ist also normalerweise kein Problem.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 21:07

Theorie hin oder her. Mit der Box bin ich auf der sicheren Seite und auch nicht teurer.

So war auch unsere Überlegung. Und weißt schon welche Box?

Deine Antwort
Ähnliche Themen