- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Hundebox im Fahrgastraum statt Einzelsitz im Tourneo Custom?
Hundebox im Fahrgastraum statt Einzelsitz im Tourneo Custom?
Hi,
wir wollen uns einen Hund (Labrador) zulegen und suchen eine Alternative zu einer Hundebox im ohnehin kleinen Kofferraum des L1. Da wir 4 Kinder haben hat sich die Konfiguration mit der zweiten Sitzreihe rückwärts fahren, alle äußeren Plätze besetzt bewährt - den mittleren Sitz der zweiten Reihe bauen wir für Urlaubsfahrten raus, und können so auch während der Fahrt mal nach hinten und nach dem Kleinsten schauen. Da würden wir jetzt auch gerne den Hund platzieren - haben aber bisher keine passende Box gefunden...
Die dritte Reihe würden wir gerne mit 3 Sitzen lassen, damit bei beladenem Kofferraum die Rücksitze eine Barriere zum Kofferraum ergeben.
Hat hier jemand eine Lösung oder Erfahrung parat?
Oder wäre ein einfaches Körbchen an der Stelle und ein Gurt möglich?
Viele Grüße,
Joey
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo, danke für die Frage - da klinke ich mich gerne mit ein. Der Wagen kommt zwar erst im Herbst, und wir haben auch nicht so viele Kinder, aber die Frage nach einer geeigneten Hunde - Box im Fahrgastraum für einen großen Hund (Ridgeback) interessiert mich ebenfalls sehr.
LG, Torsten
Moin, nach den bisherigen Erfahrungen im Forum hinters da wohl nichts zu kaufen. Da wir mit vier Kindern den L2 genommen hatten, passte die Box des Hundes hinter die 3.Reihe. War für mich mit ein Kaufkriterium.
Tja, die Entschediung für den L1 kann ich leider nicht mehr rückgängig machen
Wofür man im L1 Kofferraum aber noch eine Hundebox bräuchte, erschliesst sich mir nicht - Wenn man mit allen Sitze in der 3. Reihe eingebaut hat und oben eine Art "Fangnetz" reinbauen könnte, ist mit den 50cm Tiefe und der gegebenen Breite ja quasi schon eine Box gegeben. Dan hat man halt Null Platz für Gepäck ...
Zitat:
@JoeyMoose schrieb am 17. Mai 2021 um 12:28:05 Uhr:
Tja, die Entschediung für den L1 kann ich leider nicht mehr rückgängig machen
Wofür man im L1 Kofferraum aber noch eine Hundebox bräuchte, erschliesst sich mir nicht - Wenn man mit allen Sitze in der 3. Reihe eingebaut hat und oben eine Art "Fangnetz" reinbauen könnte, ist mit den 50cm Tiefe und der gegebenen Breite ja quasi schon eine Box gegeben. Dan hat man halt Null Platz für Gepäck ...
und der hund wäre nicht gesichert,nur eingesperrt
Genau das sind die Gründe für unsere Hundebox im L2 gewesen. Und mit vier Kindern (damals 10, 12,12,17), Hund und Wohnwagen war der Kofferraum neben und oberhalb der Hundebox sehr gut gefüllt.
Ein "neben der Hundebox" wird es im L1 vermutlich nicht geben...
Aber mal eine blöde Frage: Gesichert ist der Hund durch die Box ja nicht - sondern nur die anderen Personen im Auto gegen den umherfliegenden Hund. Bei den Maßen des Kofferraums mit nur ca. 50cm Tiefe passt dann doch eh kein Gepäck mehr rein. Selbst wenn man nach oben ein Gepäcknetz / gitter installiert und da noch was drauf packen könnte, wöre der Hund komplett eingekastelt - kann mir nicht vorstellen, dass ihm das gefällt.
Hat jemand Erfahrung mit den Sicherheitsgurten, mit denen eine Hund angeschnallt werden kann? Habe bisher nur welche gesehen, bei denen der Hund auf dem Sitz Platz nehmen müsste. Wenn der mittlerer Sitz in der zweiten Reihe ausgebaut (auch ca. 50cm breit), sollte doch Platz sein für den Hund - und direkte Kontaktmöglichkeiten und freie Sicht ....
Moin.
Wir haben statt der 2. Sitreihe (Tourneo Custom Active) eine Kindermatratze für unsere treue Komissarin Rex eingelegt und damit die Befestigungsschienen für die Sitze nicht versiffen, einen Teppich von Tedox geholt zum Zurechtschneiden, perfekte Lösung aus unserer Sicht. Sie macht Platz und freut sich, dass sie mittendrin ist. Sie hatte in unserem A6 Avant auch immer den Hundeknast aus Aluminium. Das arme Tier.
Gruß
Torsten
Und wie / wo schnallt ihr eure Hündin fest?
Moin.
Die Hündin wird nur am Hals gekrault und liegt in der Mitte (ich weiß, unverantwortlich).Ich habe früher auf der Rücksitzbank gelegen und geschlafen von Norddeutschland bis Italien und lebe immer noch...
Gruß
Torsten
Moin Moin,
Ja, das Reisen liegend auf der Hutablage kenne ich auch noch... Aber von dem zweifellos angenehmeren Reisekomfort für den Hund mal abgesehen kann das dann auch richtig teuer werden ....
Wäre diese Form der Unterbringung mit einem Geschirr und irgendwo verankerten Gurt denn legal?
Grüße,
Joey
es geht nicht um glauben oder um früher war das so und so
es gibt vorschriften
ob die jemand einhält oder nicht
muß man selber verantworten
Wir sichern unseren Hund (86cm Scotish Deerhound) bis jetzt mit einem Geschirr vor der vorderen Rücksitzbank. Da ist ja massig Platz. Aber die Kinder werden größer und ich bin am überlegen wie das auf längeren Fahrten besser geht.
Eine Box oder eine Abtrennung hinten hatte ich auch schon im Kopf. Ich warte aber noch auf den neuen Tourneo mit Einzelsitzen, dann schau ich mal wie es gehen könnte.
Moin.
Ich habe bereits den Tourneo mit den Einzelsitzen. Der vorhandene Hundeknast passt leider nicht zwischen die hinteren Sitze. Das wäre noch eine Alternative gewesen. Der Hundeknast ist dem Hund angepasst (Schäferhund-kein Yorkie). Ggf. muß ich mir noch etwas einfallen lassen, wie ich das K9 Geschirr verankere. USB- Schnittstellen sind ja genug im Innenraum (HöHö) nur keine Verzurrösen, die sind nur im Kofferraum.
Gruß
Torsten
Hi,
Wie breit wäre denn der Platz für eine Box, wenn man diese statt eines Sitzes platziert? Hat jm die Maße?
Danke!