1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Hundebox Zafira Life M

Hundebox Zafira Life M

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 10:41

Hallo Community und ein frohes Neues Jahr!

Wir bekommen, dank Hundenachwuchs, nun einen Zafira Life M als Familienauto.

Unser Hund benötigt eine Hundebox die ich möglichst ideal auswählen möchte und mich über Erfahrungsberichte von Zafira Life, Citroen Spacetourer, Toyota Proace,... -Fahrern freuen würde.

Wir wollen die Hundebox hinten rechts im Bus installieren. Dort sind zwei Schienen, diese würde ich nutzen für Nutensteine , allerdings finde ich keine Box wo entsprechende Aufnahmen dran sind.

Wie habt ihr das gelöst, damit es dauerhaft hält und nicht mit Zurröse und Spanngurten überzogen wie ein Provisorium aussieht?

Weiterhin die Frage nach einer guten Box die passt (eher tief als breit eingebaut und für einen Boxer) und einer guten Lösung, wie man den Platz oberhalb der Box nutzbar machen kann. Ggf. wäre auch eine ausziehbare Schublade unter der Box für Näpfe, Leine, Geschirr, Handtuch etc. eine Idee?

Vielleicht hat hier ja schon jemand sowas umgesetzt und kann mir weiterhelfen. Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Schneeregen

Suedtiroler

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Südtiroler, euch auch ein gesundes neues Jahr!

Vorweg, ich habe keinen Hund und keine Box. In der Familie existiert so etwas aber. Da ich die Box kenne, wäre mein Vorschlag, in den Boden der Box Löcher zu Bohren und mit Rändelschrauben und entsprechenden Nutensteinen an der Schiene zu befestigen. Meine Familie hat einen Dalmatiner. Die haben das in ihren t5 damals auch so gelöst. Der Einbau ist mit wenig Fummelei verbunden und nutzt ohne Umbauten das Vorhandene. Wenn die Box dauerhaft bleiben soll, so würde ich sie mit einem Spanngurt zusätzlich fixieren.

Die Idee mit den Nutensteinen kam damals von mir, da ich in die Schienen mithilfe von Nutensteinen ein Fahrradträgersystem eingebaut habe. Das fkt. ziemlich gut.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 11:57

Hallo Biketiff,

auch wenn ich noch nicht weiß wie ich mit meinen Wurstfingern die Rändelschraube in die Nutensteine unter der Box bekommen soll... Ich würde vermutlich Nutensteine mit Gewindestange und passender Gewindelänge nehmen, die vorgebohrte Box draufstellen und von oben mit flachen aber breiten Muttern festmachen. Danke für deinen Denkanstoss, ich gehe mal nach passendem Metall auf die Suche!

Wieso würdest Du sie mit einem Spangurt (oben über die Box?) zusätzlich fixieren?

VG

Spanngurte deshalb, weil die Schienen keine Rasterung haben. Auf Dauer lösen sich auch bei mir immer die Räder. Ich muss also durchaus regelmäßig überprüfen.

Deine Antwort