- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Hupe Dauerfunktion, Blinker rechts dauerleuchten, Scheibenreinigungspunpe dauerbetrieb
Hupe Dauerfunktion, Blinker rechts dauerleuchten, Scheibenreinigungspunpe dauerbetrieb
Guten tag,
Wie im Titel schon beschrieben treten diese Probleme bei meinem clk w208 bj.2000 auf.
Ich habe das Auto noch nicht lange und am Anfang war auch alles ok, sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft.
Es begann mit der Hupe
Auf dem weg zur Arbeit fing die hupe erst kurz dann länger an zu hupen bis sie durchgehen hupte.
Meine Lösung rechts anhalten und Sicherung raus.
Bin dann ein paar Wochen ohne Hupe gefahren
Habe mich aus Zeitgründen auch noch nicht darum kümmern können
Dann die Pumpe für die Scheibenreinigung
Ein paar Wochen später auf dem weg nach Hause begann auf einmal die Pumpe für die Scheibenreinigungsanlage ohne zu stoppen Wasser auf die Frontscheibe zu spitzen
Da es ca 24:00 Uhr war meine Lösung Sicherung raus hahaha
Und dann am nächsten Morgen wieder auf den weg zur Arbeit
Fing der rechte Blinker an zu leuchten durchgehend ich konnte es nicht fassen bin dann so zur Arbeit gefahren habe das Auto abgestellt und wollte gehen da sah ich das der Blinker immer noch leuchtet
Naja die Lösung die die ich hatte
Kann man sich bestimmt denken
Sicherung raus
So das war heute morgen
Und nun stehe ich da mit einem Auto ohne
Signal Horn
Blinker
Scheibenreinigungsanlage
Nicht gerade Verkehrssicher
Nach Recherche im Netz tippe ich auf das Sam vorne unter der Motorhaube
Bin sehr dankbar für jegliche Antwort oder Tipps
Schönen tag euch allen
Beste Antwort im Thema
update
wie oben beschrieben hatte ich diverse fehlfunktionen
das komische
beim letzten fehler (rechter blinker dauerleuchten auch bei ausgeschalteter zündung )
funktionierten die hube und die scheibenwaschanlage ganz normal bei eingesteckter sicherung
habe mir ein gebrauchtes sam besorgt und eingebaut natürlich mit der gleichen teilenummer
und tatatatata
alles funktioniert wieder so wie es soll
möchte mich bei allen bedanke die meinen beitrag gelesen kommentiert und tipps gegeben haben
vielen vielen vielen DANK
wünsche euch ein schönes fröhliches fest und eine guten rutsch ins neue jahr
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo Volldyn.
Es ist die dunkle Jahreszeit. Viele Verbraucher an. Da gibt es dann Problemme mit der Batterie. Unterspannung beim Starten. Ich würde ersteinmal die Batterie abklemmen. Minus reicht. Dann die Sicherungen wieder einsetzen und Batterie wieder anklemmen. Vor dem Abklemmen, falls vorhanden, den Radio-Code suchen. Der CLK hat ein durch die im Kofferraum installierte Batterie ein Problem.Das ist der Spannungsabfall auf der noch vorne geführten Leitung.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Da gingen die Scheiben plötzlich nicht mehr, die Spiegeverstellung , Blinker usw.
Sollten dann die Fehler weg sein, Batterie laden oder neu.Zündung an. Dann Scheiben neu anlernen ,BAS leuchtet?: Lenkrad voll links und rechts drehen. Geht dann aus.
Vieleicht hilft das. Viel Glück.
Vielen dank für die Antwort
Da wo du es sagst bas hat auch schon mal geleuchtet
Hatte dann Zündung an und aus gemacht war dann wieder weg
Werde es heute Abend mal mit der Batterie testen
Hallo King43,
Deine Diagnose hört sich plausibel an wenn Spiegeverstellung , Blinker usw. plötzlich nicht mehr gehen.
Aber bei volldyn hat ja die Hupe etc funktioniert bis zum Sicherung abziehen, d.h. Spannung muss dagewesen sein.
Volldyn, war der Fehler an Spiegeverstellung , Blinker usw. wieder da wenn du die Sicherungen wieder reingesteckt hast?
Bitte postet hier wenn ihr den Fehler gefunden habt, ich hatte das auch mal für einen Tag an der Scheibenwaschanlage. Sicherung rein/raus, seitdem kein Problem mehr.
Habe jetzt Angst dass es wieder passiert (und nicht nur an der Waschanlage :-).
Danke
Zitat:
@King43 schrieb am 16. Dezember 2015 um 13:17:50 Uhr:
Hallo Volldyn.
Es ist die dunkle Jahreszeit. Viele Verbraucher an. Da gibt es dann Problemme mit der Batterie. Unterspannung beim Starten. Ich würde ersteinmal die Batterie abklemmen. Minus reicht. Dann die Sicherungen wieder einsetzen und Batterie wieder anklemmen. Vor dem Abklemmen, falls vorhanden, den Radio-Code suchen. Der CLK hat ein durch die im Kofferraum installierte Batterie ein Problem.Das ist der Spannungsabfall auf der noch vorne geführten Leitung.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Da gingen die Scheiben plötzlich nicht mehr, die Spiegeverstellung , Blinker usw.
Sollten dann die Fehler weg sein, Batterie laden oder neu.Zündung an. Dann Scheiben neu anlernen ,BAS leuchtet?: Lenkrad voll links und rechts drehen. Geht dann aus.
Vieleicht hilft das. Viel Glück.
Hallo happy-franz
Das Problem ist ja klar beschrieben.Sie hupte immer. Mit meiner Annahme es könnte die Batterie sein meine ich ja nicht das keine Spannung mehr da ist. Das Problem ist die Unterspannung ( unter 9V) die bei einer "schwachen" Batterie auftreten kann. Alleine auf der Strecke Batterie-- Motorraum kann ein Spannungsabfall von bis zu 2 V auftreten. Ist dieser Zustand vorhanden, dann spielt die Elektronik schon mal verrückt. Mit dem Abklemmen führe ich quasi einen Reset durch. Ob es letztlich zum Erfolg führt mag ich nicht sagen. Ist die Elektronik defekt wird der Fehler wieder auftreten. Dann muss man weiter suchen. Ansonsten Bingo.
Nachsatz: mit dem Ziehen Der Sicherung wird wahrscheinlich auch ein Reset durchgeführt.
Hallo King43,
Danke für die Info.
Bitte halte die Community auf dem Laufenden.
Es ist leider oft so dass Probleme beschrieben werden, aber dann die Lösung oder gefundene Ursache nicht mehr gepostet wird.
Das hilft keinem.
Bin gespannt was raus kommt.
Zitat:
@King43 schrieb am 16. Dezember 2015 um 21:04:40 Uhr:
Hallo happy-franz
Das Problem ist ja klar beschrieben.Sie hupte immer. Mit meiner Annahme es könnte die Batterie sein meine ich ja nicht das keine Spannung mehr da ist. Das Problem ist die Unterspannung ( unter 9V) die bei einer "schwachen" Batterie auftreten kann. Alleine auf der Strecke Batterie-- Motorraum kann ein Spannungsabfall von bis zu 2 V auftreten. Ist dieser Zustand vorhanden, dann spielt die Elektronik schon mal verrückt. Mit dem Abklemmen führe ich quasi einen Reset durch. Ob es letztlich zum Erfolg führt mag ich nicht sagen. Ist die Elektronik defekt wird der Fehler wieder auftreten. Dann muss man weiter suchen. Ansonsten Bingo.
Nachsatz: mit dem Ziehen Der Sicherung wird wahrscheinlich auch ein Reset durchgeführt.
@ happy_franz und king43
da mit dem herausnehmen der Sicherung nr. 41 auch der Scheibenwischer keine Funktion mehr hatte musste ich die Sicherung auf den weg nach hause wieder reinsetzen und mit dem leuchtenden rechten Blinker nach hause fahren
habe dann wie ich zuhause die Batterie abgeklemmt und wieder rangemacht
leider ohne Erfolg der Fehler war immer noch da
habe dann das sam ausgebaut und es mir angeschaut zwecks Teilenummer und Fehlersuche
habe bei einem Relais was entdeckt hier mal hier mal ein bild
das sieht glaube ich aus wie Korrosion
denke werde es mit einem bebrauchten sam versuchen
weis einer evtl ob eine Codierung bei Mercedes notwendig ist wenn mit einem neuen gebrauchten sam alles funktioniert und die Fehler nicht mehr vorhanden sind ?
Hallo volldyn, Danke für die schnelle Info. Die Relaiskontakte sind eindeutig korrodiert. Am besten mit einem Messer vorsichtig abschaben. Die Gegenkontakte nicht vergessen. Aber woher kommt die Feuchtigkeit? Was machte die Hupe und die Scheibenwaschanlage nach dem Abklemmen?
hallo king43
da ich mir nicht so sicher bin welche Sicherung welche Funktion übernimmt muss ich morgen noch mal schauen
also so weit ich mich erinnere ist die
Sicherung nr. 41 = 15A Blau
Scheibenwischer
Scheibenwaschpumpe
Blinker
zuständig
also wenn ich die raus nehme funktioniert keine der genannten Funktionen
ich musste die 41 ja wieder reinstecken wegen den Scheibenwischern
aber komischer weise hat die Scheibenwaschpumpe normal funktioniert
weis jetzt nicht genau welche die Hupe war müsste 40 = 10A Rot sein
werde ich morgen nochmal testen
war schon sehr dunkel und spät
woher die Feuchtigkeit kommt ist mir auch ein Rätsel
Hier mal die Sicherungsbelegungen.
Bild 1= Sicherungen im Kofferraum
Bild 2= Sicherungen im Motorraum
Werden gerne vergessen. Am Armaturenbrett links neben Lichtschalter.
Als Anhang 2 Bilder.
Hupe, Waschanlage, und Blinker gehen auch alle über das Mantelrohrmodul... Vielleicht sollte man auch dort mal nach Steckern etc. schauen
Sollte mal die ABS Leuchte kommen, hier ein Auszug aus dem Handbuch.
Ich wünsche allen CLKlern ein frohes Weihnachtsfest.
update
wie oben beschrieben hatte ich diverse fehlfunktionen
das komische
beim letzten fehler (rechter blinker dauerleuchten auch bei ausgeschalteter zündung )
funktionierten die hube und die scheibenwaschanlage ganz normal bei eingesteckter sicherung
habe mir ein gebrauchtes sam besorgt und eingebaut natürlich mit der gleichen teilenummer
und tatatatata
alles funktioniert wieder so wie es soll
möchte mich bei allen bedanke die meinen beitrag gelesen kommentiert und tipps gegeben haben
vielen vielen vielen DANK
wünsche euch ein schönes fröhliches fest und eine guten rutsch ins neue jahr
schön dass du den Fehler schon gefunden hast Hatte schon eine weitere mögliche Quelle im Kopf...
So ist es natürlich besser