- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Hupe defekt
Hupe defekt
Guten Tag zusammen,
eines Tages fiel einfach so mal meine Hupe aus.
Sicherung intakt; Hupe ausgebaut und direkt auf die Batterie: funktioniert; Relais bestromt und auf Durchgang geprüft: i.O. (klackt auch); Durchgangsprüfung Relais Kl 87 auf den Anschluss der Hupe: 0,4 Ohm; unten an der Hupe liegen 12V an
Solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende, ich könnte echt eure Hilfe gebrauchen.
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Nun, dann wird wohl der Minuspol (Masse) fehlen.
Zitat:
@3ichlCheese schrieb am 20. Dezember 2024 um 14:17:39 Uhr:
Guten Tag zusammen,
eines Tages fiel einfach so mal meine Hupe aus.
Sicherung intakt; Hupe ausgebaut und direkt auf die Batterie: funktioniert; Relais bestromt und auf Durchgang geprüft: i.O. (klackt auch); Durchgangsprüfung Relais Kl 87 auf den Anschluss der Hupe: 0,4 Ohm; unten an der Hupe liegen 12V an
Solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende, ich könnte echt eure Hilfe gebrauchen.
Vielen Dank im Voraus.
Schleifring am Lenkrad?
Nein. Wenn an der Hupe 12V ankommen, kann es nur an der Minusleitung liegen.
Du kannst ja noch mal messen, und zwar am Minus-Anschluss der Hupe gegen Masse. Wenn da auch 12V anliegen (während ein Helfer die Hupe betätigt), dann ist die Minusleitung (braun) zwischen Hupe und Massepunkt unterbrochen.
Zitat:
@cde schrieb am 20. Dezember 2024 um 14:38:26 Uhr:
Nun, dann wird wohl der Minuspol (Masse) fehlen.
Hab ich mir auch gedacht, das Ding ist aber egal ob ich das Plus gegen Karosseriemasse oder gegen die Masse der Hupe messe, kommen 12V eine Durchgangsmessung der Masse an der Hupe und zum Minuspol der Batterie hab ich auch gemacht, da war Durchgang
Wie jetzt? Du misst mit beiden Messleitungen direkt am + und - Anschluss der Hupe und es liegen 12V an?
Zitat:
@Ludwig7107 schrieb am 20. Dezember 2024 um 17:01:46 Uhr:
Wie jetzt? Du misst mit beiden Messleitungen direkt am + und - Anschluss der Hupe und es liegen 12V an?
Ich rede von 2 verschiedenen Messungen.
Messung 1: + und - am Hupenstecker =12V
Messung 2: + am Hupenstecker - an der Karosserie =12V
Ist bei der Messung die Hupe angesteckt?
Nein, abgeklemmt
Versuch mal, bei angesteckter Hupe zu messen. Ich vermute, dass es dann keine 12V mehr sind. Da die Hupe direkt an der Batterie funktioniert, scheint sie ja nicht defekt zu sein.
Okay, probiere ich gleich morgen. Was wäre dann der Fehler?
Zitat:
@3ichlCheese schrieb am 20. Dezember 2024 um 21:33:31 Uhr:
Okay, probiere ich gleich morgen. Was wäre dann der Fehler?
Vermutlich das Relais, aber auch das könnte man messen. Vom Relais Klemme 87 geht eine schwarz/gelbe Leitung zur Hupe. Hier mal gegen Masse messen, ob es 12V sind (natürlich bei angesteckter Hupe). Im Schaltplan ist übrigens ein Doppeltonhorn eingezeichnet. Hast du nur eine Hupe?
Ich hab nur eine Hupe, ja
Ich bin etwas verwirrt.
Am Stecker der Hupe liegen 12V an wenn die Hupe betätigt wird.
Die Hupe funktioniert bei Direktbestromung auch.
Das würde ja heißen dass der Übergang vom Stecker zur Hupe schlecht / defekt ist.
Ja, richtig. Stecker korrodiert ist natürlich auch eine Möglichkeit.