1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hupe funktioniert nicht, Relais-Klick-Geräusch ist aber zu hören

Hupe funktioniert nicht, Relais-Klick-Geräusch ist aber zu hören

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. November 2024 um 20:17

Hallo zusammen,

vielleicht könnend die alten Hasen hier mir mal etwas weiterhelfen.

Fahre einen Golf V 1.6 Benziner Bj. 2004. Die Hupe ist in der Vergangenheit (letzten 3-4 Monaten) schonmal ausgefallen, doch aus mir unerklärlichen Gründen klärte sich das Problem meistens durch Selbstheilung relativ zeitnah (einige Tage). Praktisch bemerkte ich eine nicht funktionierende Hupe in der Fahrt und bis zum Fahrtende hat sie auch nicht funktioniert. Doch beim nächsten (oder paar Starts danach) als ich es nochmal versuchte, funktionierte sie wieder.

Nun ist keine Selbstheilung mehr aufgetreten und nach mehreren Starts über mehrere Tage bleibt die Hupe defekt. Jedesmal wenn ich die Hupe betätige höre ich ein "Klick"-Geräusch, wie ein Geräusch eines Relais. Das Auto ist so rund 170k gefahren und hat hier und da immer mal wieder Alterserscheinungen und frisst auffallend Öl, aber es bewegt sich noch in Maßen. Ich fahre häufiger Langstrecken (ca. 160 km) als Kurzstrecken.

Wie kann ich herausfinden wo der Fehler liegt? Das Relais scheint ja nicht betroffen zu sein oder irre ich mich da? Gibt es eine Sicherung, die ich mal prüfen könnte und wo sitzt diese Sicherung? Auf der Fahrerseite an der linken Ecke da? Ich wäre sogar bereit einen Multimeter mir zuzulegen, falls das zielführend ist.

Ich bin kein Tüftler und habe auch kein Werkzeug oder eine Garage, wo ich da mal etwas rumschrauben kann.

Ich bin jedem dankbar, der mir sinnvolle Tipps geben kann und/oder Erfahrungswerte mit mir teilt.