- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Hupe funktioniert nicht S93
Hupe funktioniert nicht S93
Ich habe eine Frage, seit geraumer Zeit funktioniert meine Hupe nicht mehr, neue bestellt, funktioniert ebenfalls nicht. Denke es liegt irgendwo an der Elektrik? Sämtliche Sicherungen sind in Ordnung. Kurz bevor die Hupe Kapput ging, funktionierte sie nur auf Gerader Strecke ( Sprich Lenkrad gerade ) Wenn ich bsp in einem Kreisel gefahren bin ( Lenkrad ungerade ) hat sie damals schon nicht funktioniert. Nehme manchmal beim Kurven fahren auch ein leichtes schleifen wahr, aber passiert nicht oft, auch nur ganz leichtes Geräusch!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Dann ist wohl der Schleifring am Lenkrad die Ursache.
Das Kabel der Hupe wird am Lenkrad durch eine "Wickelfeder" geleitet. Wahrscheinlich ist die defekt. Ist zum Wechseln relativ schwierig.
Hat dein Lenkrad schon einen Airbag? Vor allem dann ist es kompliziert und etwas gefährlich. Und die Airbagleuchte müsste dauernd leuchten weil ggf. der Stromkreis offen ist. Ich hätte dann auch Bedenken dass mir der Airbag während der Fahr auslöst falls der Stromkreis der Hupe mit dem Airbagstromkreis in Kontakt kommt.
Schleifgeräusch beim Lenken, weisen eher auf einen Schleifkontakt und Schleifring hin.
Das weiß er alles schon.
Zitat:
@andifux schrieb am 7. Dezember 2024 um 22:23:01 Uhr:
Das Kabel der Hupe wird am Lenkrad durch eine "Wickelfeder" geleitet. Wahrscheinlich ist die defekt. Ist zum Wechseln relativ schwierig.
Hat dein Lenkrad schon einen Airbag? Vor allem dann ist es kompliziert und etwas gefährlich. Und die Airbagleuchte müsste dauernd leuchten weil ggf. der Stromkreis offen ist. Ich hätte dann auch Bedenken dass mir der Airbag während der Fahr auslöst falls der Stromkreis der Hupe mit dem Airbagstromkreis in Kontakt kommt.
Ob der Corsa ein Airbag hat weiß ich nicht, schaue ich später nach. Aber leuchten sind absolut keine an.
Wiegesagt das schleifen nehme ich manchmal war, mal mehr mal weniger, aber manchmal ist es auch garnicht da.
Zitat:
@Marcel97 schrieb am 8. Dezember 2024 um 08:32:49 Uhr:
Ob der Corsa ein Airbag hat weiß ich nicht, schaue ich später nach.
Unfassbar, was manche Leute alles nicht über ihr eigenes Auto wissen!
Hast vor 5 Monaten schon die gleiche Frage gestellt mit eindeutigem Hinweis auf Schleifring. Da ist übrigens das gleiche Bauteil mit gemeint wie Wickelfeder. (Schleifring, wenn nur Hupe durchgeleitet werden muss. Für Airbag ist das zu unsicher, dann ist es eine Wickelfeder.) Und heute weißt du nicht, ob ein Airbag drin ist...
Hast du überhaupt vor, dich mit den Tipps hier zu beschäftigen, oder fragst du nur für einen Freund?
Edith: Wobei, BJ 1992 aus dem anderen Thread deutet auch darauf hin, dass du nichtmal weißt, ob es wirklich ein Corsa B ist.
Mach halt mal ein Bild, Auto von außen und Lenkrad.
Zitat:
@MotorT12345 schrieb am 8. Dezember 2024 um 09:31:03 Uhr:
Zitat:
@Marcel97 schrieb am 8. Dezember 2024 um 08:32:49 Uhr:
Ob der Corsa ein Airbag hat weiß ich nicht, schaue ich später nach.
Unfassbar, was manche Leute alles nicht über ihr eigenes Auto wissen!
Hast vor 5 Monaten schon die gleiche Frage gestellt mit eindeutigem Hinweis auf Schleifring. Da ist übrigens das gleiche Bauteil mit gemeint wie Wickelfeder. (Schleifring, wenn nur Hupe durchgeleitet werden muss. Für Airbag ist das zu unsicher, dann ist es eine Wickelfeder.) Und heute weißt du nicht, ob ein Airbag drin ist...
Hast du überhaupt vor, dich mit den Tipps hier zu beschäftigen, oder fragst du nur für einen Freund?
Edith: Wobei, BJ 1992 aus dem anderen Thread deutet auch darauf hin, dass du nichtmal weißt, ob es wirklich ein Corsa B ist.
Es ist ein Corsa B S93 1.2i
Einfach mal entspannen, habe vergessen das ich ein Thread eröffnet habe. Und bin für jede Hilfe hier dankbar.
Zitat:
@andifux schrieb am 7. Dezember 2024 um 22:23:01 Uhr:
Hat einen Airbag!
Den gabs 1992 noch nicht.
Für Corsa B Baujahr 1993 mit Airbag hat das Teil die Teilenummer 90447816. (Such dir eine Werkstatt, die das auch nochmal anhand der Fahrgestellnummer verifiziert.) Mir sind deine Angaben noch zu schwammig.
Gibt genug gebrauchte zu kaufen, aber wie andifux schon schrieb, bitte nur mit Fachkenntnis selber einbauen, sonst lieber die Werkstatt machen lassen.