ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hupe funktioniert nicht

Hupe funktioniert nicht

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 12:43

Hallo

Bei meinem Golf 3 funktioniert die Hupe nicht. Ich hatte den Deckel von der Hupe schon offen.

Angeschlossen ist sie. Die Sicherung ist auch in Ordnung.

Wo könnte ich noch schaun ? Wo ist denn die Hupe im Motorraum ?

MFG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Beifahrerseite unterm rechten Blinker hinter der Stoßstange hinter dem unteren Lüftungsgitter.Zündung an gehabt beim Hupen?

In Fahrtrichtung rechts unten.

Hinter den vorgetäuschten ,,Renngittern"

Vielleicht einfach ne neue Hupe kaufen!

Habe ich auch gemacht, die Dinger gehen gerne mal kaputt!

Schon mal auf die Idee gekommen, an der Hupe die Spannung zu messen? Geht allerdings nicht alleine, weil Du 3 Arme brauchst, von denen dann einer mindestens 3 Meter lang sein muß.

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 13:29

Hallo

Danke für die Antworten.

Da ich ja noch nicht wusste wo die Hupe ist konnte ich auch nicht die Spannung messen ;-)

Werd ich aber mal machen.

Danke

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 19:59

Hallo

Ich hab jetzt mal gemessen. Vorne an der Hupe liegen keine 12 V an, also es kommt nix.

Wo könnte ich jetzt noch nach dem Fehler suchen ?

Die Hupe wird doch von nem Relais angesteuert oder ? Kann man das testen ?

Oder wie soll ich vor gehen ?

MFG

Schleifring oder Kontaktschwierigkeiten, insb. unter der Lenksäulenverkleidung?

Massekabel der Hupe unterm Auto weggegammelt?

Die liegt ja soweit ich weiss nicht gerade auf der sonnigen Seite des Autos...miss doch einfach mal am Stecker der Hupe einerseits auf Massekontakt und dann evtl. noch auf Durchgang zur "Fanfarenbetätigung" <--- das musste ich einfach mal ausschreiben :)

Da wo Du eine Unterbrechung feststellen kannst, verfolgst Du das Kabel etc. ...der Rest ist ein Selbstgänger!

Viel Glück beim Suchen...

am 12. Februar 2004 um 22:17

es wäre evtl. wichtig zu wissen, was für nen golf du hast. denn laut "jetzt helfe ich mir selbst" heißt es: 'Bei "besserer" Ausstattung besitzt der VW sogenannte Zweiklanghörner'. dabei werden dann nämlich beide hupen durch ein relais geschalten, welches u.U. auch ne macke haben kann (aber irgendwie steht da nich, welches relais das is - komisch)

am 13. Februar 2004 um 7:01

wo auchimmer das relais versteckt ist, es ist NICHT im sicherungskasten....

Also erstmal an der Hupe liegen immer 12V+ an wenn die Zündung an ist und die Masse wird über den Hupenknopf auf Karosse geschaltet.D.H.wenn du Zündung an hast und auf einem der beiden Kabel wenn du gegen Karosse mißt 12V+ findest ist das schonmal gut.Das andere muß dann die Geschaltete Masse sein, zieh den Stecker ab,nimm n Stück kabel und halte es mal direkt auf Karosse,jetzt müßte es hupen!!!Wenn nicht Hupe kaputt!Wenn doch liegts warscheinlich an Kontaktproblemen am Hupenknopf oder der Stecker an der Hupe ist vergammelt.Halt auch mal bei abgebautem Hupenknopf die beiden Leitungen vom Knopf zusammen,versuch halt auf diese Weise den Fehler einzugrenzen.Sicherung i.O.?

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 12:31

Hallo 20 Jahre GTI

Vielen Dank für die Antwort. Die hab ich geblickt :-)

Also ich hab das ausgemessen, und ich hab vorne so 11 V. Je nach dem wo ich messe.

Ich denke dann ist die Hupe kaputt. Hab das auch mal mit dem Kabel versucht, aber ich glaub das hab ich nicht so ganz geblickt.

Ich würde jetzt gerne die Hupe ausbauen, und an nem Traf ausprobieren. Jetzt weiß ich aber nicht genau wie ich da am besten dran komme.

Die Hupe hängt ja an so ner Metal Schiene, und wenn ich da ne Mutter lösen will verbeigt sich das ganze, aber aufgehn tut das nicht.

Also wie kann ich am besten die Hupe weg machen ?

MFG

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 18:37

Hallo

Noch eine Frage:

Ich hab bald Tüv. Wenn die Hupe da nicht geht, bekomme ich dann keinen Tüv? Muss ich dann noch mal vorfahren oder sagen die dann nur, das man es so schnell wie möglich richten muss ?

MFG

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 23:00

Normalerweise schieb ich ja nicht den Thread hoch, aber wär echt nett wenn mir jemand kurz antworten könnte.

MFG

Also wegen dem Tüv mit der Hupe, kann ich nur soviel sagen, dass als ich mein Sportlenkrad eingetragen hab, der nichtmal die Hupe ausprobiert hat...

Und ansonsten hab ich bei meinem normalen Tüv-Besuch auch noch nicht erlebt, dass die Hupe ausprobiert wurde.

Aber kann natürlich auch sein, dass ausgerechnet du nun Pech hast...

Sorry hilft dir dir wohl jetzt nicht viel, aber wollte dir etwas weiter helfen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen