ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hupe funktioniert nicht

Hupe funktioniert nicht

Smart Fortwo
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 22:38

Die Hupe (Horn) funktioniert nicht, laut Werkstatt sind die Leitungen okay, es liegt angeblich am Steuergerät, welches aber um die 800 € kostet, kann das stimmen (ich meine nicht den Preis, sondern die Angabe, dass das Steuergerät schuld ist, das die Hupe nicht funktioniert.

Bzgl.möglicher Fehlerquellen habe ich in eine Beitrag den Hinweis, das vielleicht das zuständige Relai defekt ist, aber müsste da nicht noch andere Geräte im Fzg. betroffen sein, wenn das der Grund ist?

Bitte und Danke im voraus, falls mir jemand weiter helfen kann....

Beste Antwort im Thema

Dann hast Du wie oben schon verlinkt eine ZEE als Zentralelektrik verbaut und das Relais D in dieser Zentralelektrik ist für die Hupe zuständig.

Das ist das Relais direkt neben der OBD Buchse, wie man auf dem Bild erkennen kann.

Wenn Du den Finger auf dieses Relais legst, solltest Du eigentlich spüren, ob es beim Betätigen der Hupentaste anzieht oder nicht.

Wenn das Relais anzieht, wenn Du die Hupentaste drückst, dann ist vor dem Relais zum Lenkrad hin alles in Ordnung, dann kommt der Fehler entweder vom Relaiskontakt oder dem Weg zur Hupe bzw. dieser selbst. Ich will jetzt nicht alles noch einmal durchlesen, aber nach der Sicherung 16 hast Du ja bestimmt schon geschaut. Außerdem würden dann noch andere Funktionen nicht gehen, die über diese Sicherung laufen, das wären laut dieser Sicherungsliste die Aktuatoren der Zentralverriegelung und der Heckklappe, die Uhr und die Innenbeleuchtung sowie die Funktionen der Mittelinsel.

Wenn das Relais schon gar nicht anzieht, dann kommt der Fehler von der Relaiswicklung oder dem Weg von der Hupentaste bis zum Relais. Das kann auch die Wickelspule bzw. der Schleifring im Lenkrad sein oder ein Stecker.

Ob das Relais beim Betätigen der Hupentaste bei eingeschalteter Zündung schaltet oder nicht ist deshalb ein wichtiger Faktor bei Deiner Fehlersuche!

Am Steuergerät für 800.- EURO, damit dürfte wohl die komplette ZEE gemeint sein, liegt es aber auf gar keinen Fall, wenn dieser Fehler nicht gefunden werden kann, soll der KFZler besser auf die Baumschuled gehen oder Bäcker werden, da richtet er weniger Unheil an!

War das ein Smart SC, eine Mercedes Werkstatt oder eine freie Bude?

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn, um Dir eine Alternative empfehlen zu können, wenn Du da nicht weiter kommen solltest?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

An ein defektes Steuergerät glaube ich bei der Hupe nicht, entweder ist das Relai oder die Hupe selbst hin, ggf. sind irgend welche Kontakte oxidiert, die Sicherung für die Hupe ist ja schon sicherlich überprüft worden, oder?

Die Hupe kannste ja überprüfen in dem du da mal direkt 12V drauf legst, durch den Rest muß man sich dann bis zum Lenkrad durcharbeiten.

Gruß Ingo

AFAIK soll bei der Smart-Hupe häufig Korrosion an den Kontakten schuld sein. Meine Hupe geht auch nur sporadisch. Ich werde demnächst einfach mal gucken, ob's am Kontakt liegt. Kurzfristig sollte dann zumindest Kontaktspray Abhilfe schaffen, evtl. würde ich (als Laie) gucken, ob man zusätzlich was "sauberschleifen" kann oder ob man korrodierte Teile ("Kontakte") gleich tauscht...

Langfristig würde ich ja "einfach" gerne die ganze Hupe tauschen... Klingt ja schrecklich - wenn sie denn funktioniert. ;) Aber das is n anderes Thema.

EDIT: Bei den bisher erwähnten Fehlerquellen (Steuergerät, Relais) wäre das im übrigen die günstigste (mögliche) Lösung. Alleine deswegen würde ich erstmal gucken, ob mit Kontaktspray etwas geht... Ich meine jedoch, dass die Hupe ohne Bühne nicht sooooo leicht zu erreichen ist. Hab's noch nich probiert. Vielleicht leihe ich mir heute mal 2 Rampen und gucke mal, wie man da so rankommt.

Hilfreich wäre eine Information zu dem Baujahr des betroffenen Smarts, weil bis Ende 2002 ja die ZEE als Zentralelektrik verbaut wurde, ab 2003 dann ein SAM. Entsprechend anders sind die Fehlermöglichkeiten.

Bitte mal um Angabe des Baujahrs.

Um vernüntig an die Hupe ran zu kommen muß normalerweise das vordere Pannel ab, da braucht man auch keine Hebebühne, die nützt einem nichts.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Um vernüntig an die Hupe ran zu kommen muß normalerweise das vordere Pannel ab

Auch das kommt auf das Baujahr an, bei einem 450er Smart wird Dir die Demontage des vorderen Panels nicht viel helfen, weil die Hupe hinter dem Kühler im Unterboden verbaut ist!

Da muß der vordere Teil des Unterbodens demontiert werden, um da ran zu kommen.

Und dazu wird eine Hebebühne benötigt, zur Not geht es auch mit Auffahrrampen.

Nur beim 451er ab Bj. 2007 ist die Hupe vorn unter dem Frontpanel verbaut.

Auf jeden Fall ist die Aussage der Werkstatt Blödsinn, daß dazu das Steuergerät ausgetauscht werden muß! Vermutlich haben die gar nicht richtig nachgemessen, diesen umsatzgesteueten Materialschlächtern traue ich alles zu, nur nix Gutes!!!

Dort wäre mal eine Anleitung, wo sich beim 450er Smart die originale Hupe verbirgt, der von 1998 bis Ende 2006 gebaut wurde.

In dieser Anleitung über die Aufrüstung der Hupe mit dem zweiten Tieftonhorn zur Zweiklangfanfare ist zu sehen, wo sich die Hupe beim 451er Smart ab Bj. 2007 verbirgt.

Die ist in der Tat nach der Demontage des Frontpanels zugängig!

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

An ein defektes Steuergerät glaube ich bei der Hupe nicht, entweder ist das Relai oder die Hupe selbst hin, ggf. sind irgend welche Kontakte oxidiert, die Sicherung für die Hupe ist ja schon sicherlich überprüft worden, oder?

Die Hupe kannste ja überprüfen in dem du da mal direkt 12V drauf legst, durch den Rest muß man sich dann bis zum Lenkrad durcharbeiten.

Gruß Ingo

Laut Werkstatt sind die Leitungen von der Hupe okay, die Hupe selbst funktioniert ebenfalls (habe vergessen dies zu erwähne, hatte bereits einen Smart, wo die Anschlüsse oxidiert waren und dann funktionierte sie wieder). Jetzt wird von der Werkstatt angegeben, dass das Problem beim Steuergerät liegen soll, wobei mir dies spanisch vorkommt....

Bevor ich 800€ für nen Steuergerät ausgeben würde, würde ich dieses einfach umgehen, mal ne Frage, hast du noch die normale kleine "Tröte" drin oder irgend was Stromfressendes nachgerüstetes, nicht daß da was verschaltet oder überlastet ist.

Gruß Ingo

Über das Baujahr dürfen wir jetzt wohl weiterhin rätseln! :rolleyes:

Oder hab ich was überlesen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Über das Baujahr dürfen wir jetzt wohl weiterhin rätseln! :rolleyes:

Oder hab ich was überlesen? :confused:

Nach dem letzten Beitrag (vom Juni 2011) von snoopy6027 ist es wohl ein 450er CDI, Bj. ?

Gruß Ingo

Das Baujahr ist aber äusserst relevant, weil das Hupenrelais bei Smarts bis BJ. Ende 2002 in der ZEE sitzt und relativ einfach getauscht werden könnte. Zudem müsste man hier das Relais klicken hören, wenn man die Hupe betätigt.

Bei 2nd Generation Smarts ab BJ. 2003 sitzt das Hupenrelais im SAM und könnte nur problematischer getauscht werden, wenn überhaupt.

Da es sich hier um ein kleineres Relais handelt, hört man dieses auch nicht unbedingt klicken.

Von der Vorgehensweise und das messtechnische heran gehen an dieses Problem wäre es also nützlich zu wissen, welches Baujahr das Sorgenkind ist!

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Das Baujahr ist aber äusserst relevant, weil das Hupenrelais bei Smarts bis BJ. Ende 2002 in der ZEE sitzt und relativ einfach getauscht werden könnte. Zudem müsste man hier das Relais klicken hören, wenn man die Hupe betätigt.

Bei 2nd Generation Smarts ab BJ. 2003 sitzt das Hupenrelais im SAM und könnte nur problematischer getauscht werden, wenn überhaupt.

Da es sich hier um ein kleineres Relais handelt, hört man dieses auch nicht unbedingt klicken.

Von der Vorgehensweise und das messtechnische heran gehen an dieses Problem wäre es also nützlich zu wissen, welches Baujahr das Sorgenkind ist!

Baujahr 2000

Dann hast Du wie oben schon verlinkt eine ZEE als Zentralelektrik verbaut und das Relais D in dieser Zentralelektrik ist für die Hupe zuständig.

Das ist das Relais direkt neben der OBD Buchse, wie man auf dem Bild erkennen kann.

Wenn Du den Finger auf dieses Relais legst, solltest Du eigentlich spüren, ob es beim Betätigen der Hupentaste anzieht oder nicht.

Wenn das Relais anzieht, wenn Du die Hupentaste drückst, dann ist vor dem Relais zum Lenkrad hin alles in Ordnung, dann kommt der Fehler entweder vom Relaiskontakt oder dem Weg zur Hupe bzw. dieser selbst. Ich will jetzt nicht alles noch einmal durchlesen, aber nach der Sicherung 16 hast Du ja bestimmt schon geschaut. Außerdem würden dann noch andere Funktionen nicht gehen, die über diese Sicherung laufen, das wären laut dieser Sicherungsliste die Aktuatoren der Zentralverriegelung und der Heckklappe, die Uhr und die Innenbeleuchtung sowie die Funktionen der Mittelinsel.

Wenn das Relais schon gar nicht anzieht, dann kommt der Fehler von der Relaiswicklung oder dem Weg von der Hupentaste bis zum Relais. Das kann auch die Wickelspule bzw. der Schleifring im Lenkrad sein oder ein Stecker.

Ob das Relais beim Betätigen der Hupentaste bei eingeschalteter Zündung schaltet oder nicht ist deshalb ein wichtiger Faktor bei Deiner Fehlersuche!

Am Steuergerät für 800.- EURO, damit dürfte wohl die komplette ZEE gemeint sein, liegt es aber auf gar keinen Fall, wenn dieser Fehler nicht gefunden werden kann, soll der KFZler besser auf die Baumschuled gehen oder Bäcker werden, da richtet er weniger Unheil an!

War das ein Smart SC, eine Mercedes Werkstatt oder eine freie Bude?

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn, um Dir eine Alternative empfehlen zu können, wenn Du da nicht weiter kommen solltest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen