ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hupe geht nicht. Kabel fehlt...

Hupe geht nicht. Kabel fehlt...

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. November 2011 um 18:32

Und nochmal ich. Heute wollte ich die Hupe reparieren, die schon nicht ging, als ich das Cabrio gekauft habe.

Ich also gestern zum Schrotthändler und 2 Hupen gekauft, weil ich dachte, es gäbe 2 Unterschiedliche... Gut, ich musste feststellen, dass das Teil 2 hat... Das wunderte mich etwas, aber egal.... War mir neu, is aber wohl Standard.

Gut.....alte Hupe auf Funktion geprüft. Lief... Dann fiel mir auf, dass da unten ein Stecker hängt, der aber nicht angeschlossen ist... Wo ist das Gegenstück hin? Wo kommt das Gegenstück den her und wo muss ich anfangen danach zu suchen????

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 14. November 2011 um 19:30

So.. Kabel gefunden...

Ach, dat is doch kacke..... Stecker quasi gefunden, aber Hupe immernoch ohne Funktion.....

Also.... Ich habe jetzt folgendes gemacht: Hupe auf Funktion geprüft, Relais testweise vertauscht, Kabel angeschlossen, Lenkrad getauscht.

Wo kann ich noch suchen?

Mal alleLeitungen durchprüfen. Vill. hast du irgendwo einen Kabelbruch.

Themenstarteram 14. November 2011 um 19:46

mhhh... Wie prüfe ich die denn am Besten? Der normale strommesser hat ja nicht wirklich ein langes kabel.. :(

Da würde nur ne Fummelkonstruktion helfen....oder?

Mhh ja das mit den kurzen kabeln kenne ich :mad: Am besten was improvisiert zusammenbasteln. Kabel dran und gut. Das wäre doch mal was, ein schrauberfreundliches Voltmeter mit 2 m Kabeln :D

Themenstarteram 14. November 2011 um 20:25

Elektik ist ja mein Feind... Ich stecke den einen Stecker vom Messgerät ins Ende wo eigenltich die Hupe dran stecken würde und den anderen Kontakt ans Lenkrad? (also an den Stecker am Hupknopf....)

Hmm ja das kenne ich. Am Anfang habe ich mich auch immer vor der Elektrik gescheut. Aber mit der Zeit wird es besser;) Tja, das blöde ist, das es ja jedes Kabel sein kann das mit der Hupe zu tun hat. Im Endeffekt bleibt am Ende nix anderes übrig als alle zu prüfen. Also vom Schleifring hinterm Lenkrad über die Kabel am Sicherungskasten bis hin zu den Kabeln im Motorraum:( Einfach den Kopf nicht hängen lassen..

Themenstarteram 15. November 2011 um 17:39

aber es sind doch im Grunde "nur" 2 Kabel, die ab und an einen zwischenstopp einlegen, oder? blöd ist nur, dass das Kabel ja am Lenkrad braun und weiß ist und am ende schwarz/gelb und braun ist..... Habs Messgerät jetzt auch schonmal hier liegen... Blöd ist nur, dass es Abends so früh dunkel ist...

Themenstarteram 15. November 2011 um 17:40

Achso: Kabel geht doch vom Lenkrad in die ZE und von der ZE zur Hupe, oder?

Zitat:

Original geschrieben von _Gecko_

Achso: Kabel geht doch vom Lenkrad in die ZE und von der ZE zur Hupe, oder?

Bin ich mir jetzt nicht sicher. Denke aber schon, da es ja eine Sicherung für die Hupe gibt;) Hmm ja muss auf jeden Fall in die ZE gehen. Hast du kein lustiges SchrauberbuchmitStromlaufplänen ?

Themenstarteram 15. November 2011 um 20:05

doch, habe ich. Aber ich kann keine Stromlaufpläne lesen ^^

Aber ich versuche mich morgen mal einzulesen. Vielleicht peile ich das ja doch irgendwie...

Also ich kann das auch nicht so besonders toll, aber wenn man sich da ein bisken einliest, geht das eigendlich ganz gut. Ich denke mal, da ist iwo ein Kabel kaputt oder ein Stecker ab. Bei mir gingen letztens die Bremsleuchten nicht. Birnen ganz, Sicherug ok, alle Kabel ok... Im Endeffekt war nur der Stecker vom Bremsschalter ab.. Kleine Ursache...;) Wünschedir viel Erfolg bei der Fehlersuche..

Themenstarteram 16. November 2011 um 20:53

So. Danke für eure Antworten!

Der Fehler saß zwischen Fahrersitz und Lenkrad.........Ich hab mich echt geärgert, als ich es sah.....

 

Heute war ich nochmal aufm Schrottplatz, weil ich da nen Verdeckhebel für kleines Geld bekam unter der Bedingung, dass ich die durchgenudelte Schraube losbekomme.... Gut....GSR 10,8 LI war die Lösung für die Schraube... Einfach aufgebort und fertig.. Dann saß ich ja eh im Schlachtgolf, dem ich ja schon sein Lenkrad geraubt habe und schaute mir den Kontakt zwischen Schleifring und dem Rest an... Da schaute mich ein Kontakt an, der mir bisher nie bei meinem Golf aufgefallen ist.... Warum? Weil er NICHT DA WAR... Dieser kleine Kontakt, der die elektrische Verbindung zwischen Hupknopf und dem Rest herstellt.... Dann habe ich den Blinkerhebel samt dem Kontakt direkt auch mitgenommen.... Ausgetauscht und siehe da.. Schleifring vom Lenkrad bekam Kontakt und das war es...

 

 

 

 

Gut.. Von Anfang an hätte das eh nicht geholfen, da die Hupa ja schlicht und ergreifend nicht angeklemmt war, aber dieser eine kleine Nippel war bei meinem einfach weg (wohl abgebrochen/weggerissen)

 

 

 

 

 

Und das mit dem Standlicht liegt an den Stromdieben zwischen Stand- und Abblendlicht.... Warum er das gemacht hat, weiß ich jetzt auch: Der Lichtschalter hat den Wackler. Wenn ich ihn einfach umlege springt NUR das Standlicht an. Wenn ich ihnmit Gefühl umlege funktioniert alles, wie es soll.... Probelm ist nur, dass das Abblendlicht immer mal kurz ausgeht....Aber ichgehe davon aus, dass der Schalter einfach im Sack ist.. Gut, das wäre zu beheben... Dann steht dem TÜV nun nahezu nichts mehr im Weg, wenn ich morgen die Stahlfelgen draufschnalle...

 

Und wieder ein Problem gelöst :cool:

Themenstarteram 16. November 2011 um 20:58

Ja, aber der Weg dahin war echt steinig. Vorallem, weil ich mir den Schleifring ganz genau angeschaut habe, nicht aber auf die Idee gekommen bin, auch mal auf die andere Seite des Schleifrings zu schauen..

Also: Wenn wer die SuFu nutzt könnte er auf diesen Beitrag stoßen.

Das war im Grunde einfach ZU einfach.. Naja.... Danke nochmal!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hupe geht nicht. Kabel fehlt...