1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. HUPE GEHT NICHT MEHR

HUPE GEHT NICHT MEHR

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 12. April 2010 um 12:20

Hallo boeser Dieter,

Hi @

Bin am Samstag mal wieder mit dem SLK 300km auf der Autobahn gefahren. Auf der Rueckfahrt musste ich ein Wohnmobil von der linken Spur jagen und bin voll auf die Hupe. Die ging auch los aber nach 10 Sekunden war Schluss obwohl der Daumen voll drauf war. Seither geht sie nicht mehr. Sicherungen im Kasten sind alle gut.

Kann die Hupe nach zehn Jahren kaputt sein ? Bei kaum 10 Regenfahrten, nie Schnee und Salz ? Hab ich ja noch nie gehabt, bei unzaehligen Autos in 37 Jahren !

Danke fuer Eure Antworten.

Gruesse Walter

 

PS Haette ich fast vergessen, w 170 slk 200 ohne Compressor. Baujahr 10/99 Modell 2000

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. April 2010 um 15:28

Mal die Kabelverbindungen geprüft ?

Meistens sind die Stecker etwas wackelig

Bei der Gelegenheit mal ein Multimeter

an die Plus-Leitung halten...

 

Gruß Fred 

Zitat:

Original geschrieben von winnerl

... Auf der Rueckfahrt musste ich ein Wohnmobil von der linken Spur jagen und bin voll auf die Hupe. Die ging auch los aber nach 10 Sekunden war Schluss obwohl der Daumen voll drauf war.

Ganz toller Typ, 10 sek. auf die Hupe steigen und andere belästigen, wahrscheinlich noch in 5 Meter Abstand und gleichzeitig Lichthupe!

Wäre wohl sinnvoller gewesen einfach die Bremse zu nutzen, den Abstand zu verringern und irgendwann nett vorbei ziehen wenn die Möglichkeit besteht!

Teste einfach mal die Hupe im ausgebauten Zustand, dann sollte man wissen obs die Hupe ist oder irgendwas mit den Leitungen!!!

Themenstarteram 12. April 2010 um 16:52

Wenn ein Wohnmobil auf der linken Spur faehrt und vor und hinter ihm ein Kilometer nichts ist, dann gibts von mir das volle Programm. Das ganze war noch auf einer Steigung von 2 Kilometer, die Hundehuette fuhr mit 8okmh !!!!

Zur Hupe:

Werde ich machen mit der Hupe. Weiss vielleicht jemand wie man den Grill wegkriegt, ich habs schon probiert, oben waren 6 Schrauben fuer 8er Nuss, aber wie krieg ich das Ding unten los.

Die Kontakte sind sauber und fest !

Hi Walter,

nachdem Du ja schon ein paar Tipps und auch eine Portion Moralin erhalten hast, probiere ich es jetzt mal.

Ich hatte noch keine Probleme mit der SLK-Hupe, also kann ich über den Ausbau nichts sagen. Jedenfalls solltest Du die Anschlüsse an der Hupe mit Multimeter oder Prüflampe kontrollieren, ob bei Betätigung (Helfer!) Spannung anliegt; sollte aber auf jeden Fall so sein, wenn die Sicherung noch ok ist.

Vor langen Jahrzehnten in den 60ern, als man allgemein noch wenig Geld und wenig Auto hatte, habe ich mir des öfteren vom Schrotti "kaputte" Hupen besorgt und anschließend gewinnbringend verkauft. Vorher natürlich geöffnet, viel Rost entfernt, ein wenig an der Einstellschraube herumgespielt, das Ganze eingeölt und wieder verschraubt. Was will ich damit sagen: Die allermeisten "kaputten" Hupen sind nicht kaputt. Wirklich durchgebrannt sind sie in der Regel höchstens nach einem türkischen Hochzeitskorso, nicht aber nach 10 Sekunden dauerhupen.

Eventuell lässt sich die (abgesteckte) Hupe auch mit dem Ohmmeter prüfen: Wenn's nix anzeigt, ist's klar, dass das Ding hin ist. Könnte aber auch ein teilweiser Kurzschluss (durch Abbrennen der Lackisolierung in der Wicklung) vorliegen, dann ist das schwierig zu diagnostizieren, wenn man den Widerstand der intakten Hupe nicht kennt - ich nehme an, er ist relativ niedrig, ich würde ihn auf unter 100 Ohm schätzen. Da könnten dann 40 Ohm durchaus ok sein, aber eventuell eben auch ein halber Kurzschluss.

Gruß vom bösen Dieter

PS: Ganz vergessen:

Zum Lösen des Grills oben 6 Schrauben entfernen, unten ist er gesteckt. Vorsichtig links und rechts vom Stern mit dem Handballen nach hinten klopfen, wenn ich mich recht erinnere ...

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:06

Danke Dieter, wenn ich alles gemacht habe komme ich wieder durch.

Gruesse

Walter

hallo Dieter,

ausnahmsweise irrst Du !

Mit "vorsichtig" ist beim Grill nix. Da muss man mit einem beherzten Schlag von hinten, unter Hinzunahme des ganzen Mutes dran ;)

So weit unten ansetzen wie möglich, und dann mit der Hand vorschlagen, sonst wird das nix.

Themenstarteram 12. April 2010 um 22:30

Ich hatte den Grill schon so einen Tennisball weit nach vorne gezogen aber dann Schiss gekriegt. Von unten hochhebeln ging auch nicht.

Ich kann auch noch nicht erkennen was das fuer eine dubiose Verbindung ist.

Wo gibts denn guenstige neue Grille ?

Zitat:

Original geschrieben von frankman01

hallo Dieter,

ausnahmsweise irrst Du !

Hi Frankman,

danke für den Hinweis! Ich habe langsam den Eindruck, es lässt so manches nach bei mir!;)

Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

Original geschrieben von winnerl

Ich hatte den Grill schon so einen Tennisball weit nach vorne gezogen aber dann Schiss gekriegt. Von unten hochhebeln ging auch nicht.

Ich kann auch noch nicht erkennen was das fuer eine dubiose Verbindung ist.

Wo gibts denn guenstige neue Grille ?

moin Winnert,

der Grill ist unten "eingeklemmt". Daher muss er unten rausgedrückt werden. Da ist keine sonstige Befestigung. Wenn Du oben versuchst den rauszuhebeln, isser im Eimer !

Ein Schlag mit der Hand von vorne (unten ansetzen) und der ist raus.

Schau mal hier , evtl. hilft Dir das.

In meinem obigen Posting schrieb ich von hinten, das war falsch !!! Ich habe grad in meinen Hirnwindungen gesucht ;) Ist eben länger her.

Und nur keine Angst, so schnell geht der nicht kaputt.

Themenstarteram 13. April 2010 um 12:52

Danke, heute kann ich nichts machen es regnet.

 

Jetzt weiss ich aber wie ich das Teil rauskriege, man kann ja jetzt sehen wo es wie draufsteckt.

Danke nochmals und Gruesse

Walter

Themenstarteram 14. April 2010 um 18:08

Hallo lieber Dieter und die anderen netten Helfer,

hab heute beide Hupen ausgebaut, geprueft und festgestellt dass sie beide am Arsch sind. Mal sehen was der Daimler da aufruft, tendiere aber wegen der schlechten Qualitaet der MB Orig.-Teile zu einer Hupe aus dem Zubehoer. Irgendwas was richtig laermt.

Die Gegenprobe an den Kabeln war positiv, Saft kommt an, an beiden Hupen.

Der Grill wird von vorne mit drei Handkantenschlaegen unten ueber der Stosstange reingekloppt, geht ganz leicht.

Wenn alles wieder tut melde ich mich !

Danke!!!

Gruesse

Walter

Themenstarteram 15. April 2010 um 22:23

Hallo Dieter

Hallo ALL !

Bin heute zum Mercedes Haendler gefahren und hab mich nach dem Hupen erkundigt, das Stueck fuer 49,-- plus Mwst. Wollte ich aber nicht kaufen, fuer so einen Dreck aus China zahle ich keine stuttgarter Preise.

Bin dann zum Zubehoerhaendler, der hatte die da liegen, fuer 18,-- Euro, alle beide incl Steuer. Auch China, aber Chinapreis ! Der Herstellername steht auf dem Karton am Kennzeichen.

Alles funktioniert wieder, koennt Ihr ja auf den Fotos sehen.

Nochmals recht herzlichen Dank an alle, jetzt kann ich gestaerkt und mit zwei Hupen wieder auf Wohnmobiljagd gehen!

Viele Gruesse

aus Spanien

Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen